Hallo zusammen,
vor ab, normalerweise stehe ich sofort für Schäden, die von meinem Kind verursacht werden, ein.
Allerdings habe ich nun den folgenden Fall mit einem von der Schule gestellten Buch:
mein Sohn hat zum Schuljahresbeginn (6. Kl.) ein neues Schulbuch geliehen bekommen, für den Französisch Unterricht. Das Buch wurde ca. 2 Wochen vor den Ferien (NRW) wieder eingesammelt. Vorher hatte ich mir das Buch noch angesehen. Es war m. M. in Ordnung, man konnte zwar sehen, dass damit gearbeitet wurde, aber es war nicht beschmiert , keine Eselsohren usw. Ein Umschlag war selbstverständlich auch vorhanden und wurde sogar mit abgegeben (Sohn hatte vergessen ihn abzumachen)
Im Laufe der 1. Ferienwoche bekamen wir Post von der Schule, dass dieses Buch nicht in Ordnung gewesen sei und ich bitte 5,00 Euro überweisen solle.
Mich stören nun mehrere Punkte:
1. hätte ich gern gewusst, welche Beschädigung moniert wird, denn ich habe keine festgestellt.
2. hätte ich davon gern eher erfahren, denn da nun Ferien sind, kann ich in der Schule niemanden mehr erreichen.Damals, bei der Abgabe, gab es keine Beanstandung
3.Habe ich inzwischen die Info das 7 weitere Familien dieses Schreiben bekommen haben, evtl. sind es noch mehr, hab nicht zu allen Eltern Kontakt.
Ich habe den Verdacht, dass auf diesem Weg die schwachen finanziellen Mittel der Schule aufgestockt werden sollen, denn die meisten Bücher die mein Sohn bisher aus der Ausleihe bekam, waren in einem eher schlechten Zustand (mussten fast alle flicken) Selbst diese Bücher hat er super durchs Schuljahr gebracht und soll das plötzlich bei einem neuen Buch nicht mehr schaffen ??
Ich werde die 5,00 Euro vorerst nicht zahlen und dies in einem Brief der Schule mitteilen.
Sollten sie nicht in der Lage sein mir das Buch und die Mängel nochmal zu zeigen.
Sehe ich das alles zu eng?
LG
Tanja
Zahlung für angeblich kaputtes Schulbuch
Was hält Dich davon ab, zu Beginn des neuen Schuljahres die Schule zu bitten, Dir den konkreten Grund für die Zahlung zu nennen/zeigen?
Ich würde da gar kein großes Aufheben machen, einfach anrufen und sagen, dass Du den Mangel gern sehen möchtest bzw. genannt bekommen möchtest. Vielleicht war es ein Versehen oder Mißverständnis, dass man leicht klären kann.
Hallo,
das tue ich ja, aber eben in schriftlicher Form (besser nachzuweisen)
Ich gehe davon aus, das dieses Buch längst in einem großen Stapel für die nächsten 6. Klassen zur Verteilung liegt und es der Schule nicht willens sein wird, dieses herauszusuchen.
Zudem soll es ein Zufall sein das mindestens 7 andere Familien auch diesen Brief bekommen haben ?
LG
Tanja
Wenn Sie euch die Beschädigung nicht nachweisen können, würde ich nicht zahlen, auch wenn es nur 5€ sind.
Hallo,
lass Dir das Buch zeigen. Ich würde nicht zahlen, wenn augenscheinlich alles in Ordnung war und würde das so auch mitteilen. Schließlich wurde es zur Übergabe abgenommen, ich meine, bei uns schaut man im Vorfeld schon nach und mit Übergabe ist das Ding durch.
LG
Das habe ich auch gedacht, das die Lehrerin sofort eine Rückmeldung gibt.
Bin gespannt denn ich denke das Buch wird nicht mehr so einfach zu finden sein, da es sicher in der Verteilung für die nächsten 6. Klässler liegt.
Wenn hier nichts vorliegt, dann brauchst Du auch nicht zahlen.
LG
Bei uns werden zu Schulende, die aktuelle Jahrgangstufenbücher abgegeben und erhalten im gleichen Zuge das kommende Jahrgangsbuch dafür.
Kinder sollen ihre neuen Bücher sofort selbst nochmal auf evtl. übersehenden Schäden überprüfen, um sie gleich wieder zu reklamieren und bei Mängel zu tauschen.
Werden stark beschädigte Bücher abgegeben, müssen sie einen Unkostenbeitrag zahlen, aber bekommen das beschädigte Buch ausgehändigt.
Ohne Buch gesehen zu haben, würde ich erstmal nichts zahlen. Bei Zahlung werden bei uns diese Bücher ausgehändigt.
Die Bücher werden bei uns 3 x verwendet (Stempel hat zumindest 3 Namensfelder).
Mein Sohn war in den letzten 2 Jahren leider oft das 3. Kind und die Bücher in einem mehr als erbärmlichen Zustand. Nochmals tauschen ging leider nie. Wäre nicht möglich lt. der Schule ?
Auch Bücher die er als 2tes bekam, sahen oft schon schlimm aus, da würde ich die Zahlung noch verstehen. Aber dagegen war sein Französisch Buch jetzt noch wie neu.
Ich habe daher jedes Buch am Anfang bildlich dokumentiert, um zu vermeiden das uns diese Schäden nochmal zugeschoben werden.
Hallo,
Passt jetzt nicht zur ausgangsfrage, aber es wundert mich: Drei mal nur? Und dann sind die Bücher in einem derart desaströsen Zustand?
Das wundert mich... unsere Schulbücher werden an mindestens 8 Schüler weitergereicht und sind oft noch sehr ordentlich.
Wir dokumentieren zu Beginn des Jahres die Schäden, das heißt, jeder Schüler bekommt ein Blatt, auf dem vermerkt ist, welche Bücher er bekommen hat und es wird unterschrieben, dass die Bücher pfleglich behandelt werden.
Ich lass sie dann auf der Rückseite notieren, welche Schäden das Buch bereits hat und zeichne das dann gegen. So kann ich bei Abgabe nachsehen, ob der Schaden bereits bestand oder neu verursach wurde. Ist zwar etwas zeitaufwändig, aber lohnenswert.
Liebe Grüße
Delfinchen
Bei neuen Büchern sind bei uns auch schon diverse Zahlungsaufforderungen ins Haus geflattert. Es scheint so, dass manche Schulen nach einem Jahr Gebrauch die Rückgabe neuer Bücher erwarten. Deswegen bin ich immer froh, wenn die Kinder Bücher bekommen, die schon ein paar Jahre in Gebrauch sind. Bei solchen ist noch nie etwas beanstandet worden.
Unsere Tochter hat letztes Jahr als erster Neu-G9-Jahrgang ausschließlich druckfrische Bücher bekommen und ich dachte schon: Na super! Hatten dann aber alle einen eBook-Code, die Bücher sind in der Schule geblieben. Keine Beanstandungen.
Musst du natürlich wissen, was du machen möchtest. Es ist bei neuen Büchern halt einfach so, dass da jedes Krümelfleckchen auffällt und jede Schramme am Einband oder den Ecken. Ich würde zahlen, weil mir meine Zeit und Nerven zu kostbar sind, um sie in eine Auseinandersetzung mit der Schule zu investieren und wie gesagt, wenn es bei Ausgabe nagelneue Bücher waren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dir ein 'Mangel' aufgezeigt wird.
Nein, siehst du nicht. Ich habe den Lehrer geben ,das ich das kaputte Buch, welches ich bezahlen musste, bekomme. War auch kein Problem. Bei uns war das Buch wirklich kaputt, was aber auch an der miesen Qualität dieser Bücher liegt, bei 8!! Schülern war das Buch kaputt, überall lösten sich die Seiten ab und das obwohl es ein nagelneuer Büchersatz war. Ich wollte ein Buch kaufen, das wollte die Schule aber nicht, sie wollten nur das Geld.
LG
Visilo
Hallo,
Ich würde mir das buch zeigen lassen. Wimmeln die dich dann ab, zahlst du auch nichts. Meine Tochter musste dieses Jahr ein komplett ramponiertes buch mit von ihr verursachten leichten wasserwellen auf den ersten seiten ersetzten. Ich wollte kein 6 jahre altes buch für immerhin 22 € neu kaufen, aber die haben auch gebrauchte Bücher erlaubt.
Lg
Bin ich froh, das unsere Kids im letzten G8 Jahrgang sind, und somit die letzen Schüler mit den alten Büvhern sind....können sie danach behalten.
Frag einfach bei ersten Schultag im Sekretariat nach....ist hal immer die Frage, wie man es bekommen und abgegeben hat....
lg
lisa
das gute daran ist, das nach solchen Aktion die Schule sich weigern kann an euch Bücher zu verleihen und du kannst dann alle selber kaufen, mit umgehen wie du möchtest ohne hinterher rumzumotzen.