Hallo Mamis,
meine Tochter, fast neun jahre alt, schminkt sich natürlich noch nicht. aber das Thema kam schon auf. ich habe ihr gesagt, dass sie ab 13/14 ein bisschen Wimperntusche und rouge, sowie lipglos verwenden darf. Am liebsten würde sie eher starten, aber es wurde akzeptiert. Einige Mädels in ihrer Klasse, benutzen wohl jetzt schon dezent Make-up. da stellt sich mir die Frage, ab wann andere es für ok empfinden. in dem aktuellen Alter finde ich das persönlich viel viel zu früh.
ich freue mich auf eure Meinungen 😊
schönen Sonntag 🌻
Ab wann schminken?
Ich habe vor kurzem ein Mädchen beim Friseur gesehen die war geschminckt und liess sich komplett die Haare färben,Mutter war dabei,ich ging davon aus die wäre so 14 Jahre aber Pustekuchen die war 9!!!Das ist ein absolutes nein in dem Alter und ja ,meine Tochter würde auch wenn sie dürfte sich einkleistern,aber das gibt es nicht vor dem 14.Geburtstag da könnte sie auf und nieder springen😁Ich selber habe noch niemals Make Up benutzt 😉meine Haut dankt es mir.
Unser Friseur färbt erst ab 16 Jahren die Haare. Unglaublich, dass das von manchen Müttern erlaubt wird.... und der Friseur da noch mitmacht.
Hallo,
meine Mädchen (11&13) waren auch früh von allerlei Schminke begeistert (nein, ich rede nicht von bunter Faschingsbemalung). Die 11Jährige trägt Wimperntusche zu besonderen Anlässen, die 13Jährige alle paar Tage mal zur Schule. Nagellack beide ab und an (dezent oder bunt, nicht knallrot oder so). Die Große mag auch dezenten Lippenstift. Beide haben ein gutes Stilbewusstsein, es sieht immer gekonnt und nie billig aus.
Wenn ich mich mal beraten lassen möchte, brauche ich nur die 13Jährige fragen, sie kennt alle Tricks und Kniffe, Techniken .
VG
Lach! Meine Enkelin kritisierte auch schon meine Art, Augenbrauen nachzuziehen. Sie sah dann aber doch auch ein, dass meine extrem lückenhaften und teils grauen Borsten etwas anders behandelt werden müssen als ihre feinen dunkelblonden Härchen.
LG
Meine Enkelin wird in wenigen Monaten 12 Jahre alt und hat einen größeren Kosmetikbestand als ich Allerdings darf sie sich nur mit Freundinnen zuhause schminken, außer Haus geht sie lediglich mal mit dezentem, fast farblosen rose Lipgloss.
In die Schule darf sie mit Nagellack gehen, aber nur mit gut geschnittenen Nägeln und wenn der Lack abbröckelt, muss er runter. Manche Mädels laufen da wirklich seltsam rum - die Hälfte abgesplittert, abgenagt.
Mit 9 durfte sie das definitiv noch nicht. Achtung bei Wimperntusche - darf sie nicht verwenden, nachdem zwei Freundinnen von ihr davon ziemliche Augenreizungen bekamen. Aber sie mag das Gefummel am Auge eh nicht.
LG Moni
Zu Hause zum Üben: ok.
Außer Haus: nein.
In die Schule wird es noch etwas später sein, als zu besonderen Anlässen.
Was andere aus der Klasse dürfen, höre ich mir zwar erst mal an, ist aber keine Richtlinie.
Regelmäßig im Alltag, mit dem Teenie Alter (also circa ab 13). Zum probieren daheim natürlich jetzt schon, ausgewählte Produkte auch für besondere Anlässe. Natürlich mit vertretbaren Produkten.
Allerdings finde ich es super wichtig am Kind zu bleiben. Es gab schon zu meiner Zeit Mädels bei denen Schminke absolutes Tabu Thema war. Da würde sich dann „schön“ morgens hinter der Ecke geschminkt. Kommt das Thema also schon früher auf, würde ich alterssngemessen das ganze im Rahmen halten (getönter Pflegestift, Gel Mascara,...).
Meine Tochter ist noch klein, bei den Jungs hat nur der jüngere Interesse an dekorativem Körperschmuck (Nagellack) und er hat mittlerweile wieder längere Haare.
Ab dann wenn dem Kind bewusst ist dass schminken nix mit Fasching zu tun hat ;)
Dezenter Lippgloss ist ok, knallrote Lieben nicht. Bisl Lidschatten in sanften tönen ja, knallblau bis zum Haaransatz nicht usw.
Daheim können meine probieren was sie wollen ;)
Der Schminktisch meiner Tochter ist voll mit allen möglichen Produkten, ich glaub da geht es mehr ums sammeln als ums leeren ;)
Meine ist 9, weiß das schminken nichts mit Karneval zu tun hat, kann sich selber schminken und dezent.
Dennoch darf sie das ganz sicher in der Schule nicht.
Ist doch cool :) ich sehe manchmal Kids die das noch nicht auseinander halten können. Da sich meine große ja nur sehr dezent schminkt wüsste ich nicht was dagegen spricht. Bis auf sie merkt es ja keiner ;)
Bei mir war es ab 12/13, jedoch dürfte man sick in meiner Schule nicht schminken (ich komme aus den USA) und somit blieb es eh eine sehr sporadische Frage.
meine älteste 11 interessiert sich nicht für sowas, und findet es sehr albern wenn gleichaltrige so rumlaufen sei es schule oder freizeit
Ich bin ebenfalls in USA aufgewachsen - da war es normal, sich ab ca 12 Jahre zu schminken (auch in der Schule). Solange es dezent ist, habe ich damit kein Problem. Mir ist es lieber, ich habe ein Auge drauf als das sie sich heimlich zuspachtelt.
Mir kommt es auf das Gesamtbild drauf an und ich hoffe, dass sie bis dahin ein Gespür dafür entwickelt, ob der Rock zu kurz oder der Lippenstift zu knallig ist.
Hier wird sich zT an der dritten Klasse mit neun geschminkt. Das wäre mir zu früh.