Hallo!
Unser Sohn hat großes Gefallen in Musik gefunden. Er hat bis zu diesem Sommer eine Art "Einführungskurs" (90 Minuten, einmal die Woche) in einer Musikschule besucht. Haupthema war da bereits ein bestimmtes Instrument, er kannte es bereits etwas und interessierte sich vorallem dafür. Allerdings lernten die Kinder auch andere Instrumente kennen.
Er hat sich entschieden bei dem favorisierten Instrument zu bleiben und nun müssen wir ihn für den regulären Unterricht anmelden. Wir sind allerdings etwas verunsichert was langfristig Sinn macht. 30 Minuten, 45 Minute oder 60 Minuten, einmal wöchentlich? Zweimal die Woche 30 oder 45 Minuten ? Alleine oder mit einem anderen Kind?
Unserem Sohn ist es herzlich egal. Hauptsache Unterricht
GLG
Instrumente - Wie oft Unterricht?
Hallo,
meine Tochter hatte Einzelunterricht einmal pro Woche für 25 Minuten.
Für sie hatte es gereicht, hatte und hat keine Ambitionen zu einer Musikerkarriere.
Nach 2 Jahren Gruppenunterricht, wo die Gruppe gefühlt alle 3 Monate neu geordnet würde, wollte ich und sie nur noch Einzelunterricht.
Hat den Vorteil, dass man keine Rücksicht auf bessere oder schlechtere Mitspieler nehmen muss, sondern in seinem Tempo lernen kann.
Ich hatte früher 2-er Unterricht und war immer gelangweilt, da meine Mitspielerin nicht soweit war, auch bzgl des Übens nicht.
Einzelunterricht könnten sich meine Eltern nicht leisten.
Je nach Instrument finde ich 60 Minuten Unterricht schon heftig.
Wie oft die Woche hängt von Kind, deren Schule und anderen Aktivitäten ab.
VG
Kommt drauf an. welches Instrument, wie alt ist das Kind? Dh wie anstrengend ist das Instrument zu spielen und wie lange kann er sich konzentrieren? Ich würde mit 30 Minuten pro Woche anfangen. Und wenn er so begeistert ist, würde ich auch ruhig Einzelunterricht machen....
Ulrike
Hallo,
meine haben je 1x30 min/Woche Einzelunterricht, das seit 7 bzw.5 Jahren. Der Fortschritt kommt nicht durch den Unterricht, sondern vom täglichen Üben. Mit einem anderen Kind zusammen würde ich zum regelmäßigen Unterricht vermeiden, lieber ab und an mal.
VG
Ich würde zu 30min. Einzelunterricht raten, dazu täglich 10 min. üben um Fortschritte zu machen. In Gruppen ist es schwierig, weil jeder unterschiedliches Lernpensum hat und manche Zuhause kaum üben.
Hallo,
bei uns sind es generell 30 min. Einzelunterricht 1x die Woche, anfangs.
Je nach Begabung oder Fortschritt später dann auch mehr plus Ensemble-Stunden.
Und auch wenn es lahm klingt, dass die 30 min. nicht komplett durchgespielt werden (Theorie und Gespräche über Hintergründe des Instruments und der Lieder etc.), aber so bekommt man eine Ahnung, dass diese Zeit des Unterrichts anstrengend sein können.
VG, midnatsol
2x pro Woche 30 Minuten klingt gut.
Tägliches Üben kommt noch dazu.
Meine Tochter spielt Querflöte seit nicht ganz einem Jahr.
Sie hat 30 min. Einzelunterricht pro Woche, dazu kommt ab dem neuen Schuljahr noch 60 min. Vororchester.
Da der Unterricht im Stehen stattfindet (bessere Atmung), sind 30 min. völlig ausreichend.
Ich habe selber Querflöte und Tenorsaxophon gespielt. Hatte dann später 45 min. Einzelunterricht - das war sehr anstrengend.
Hallo,
auf jeden Fall Einzelunterricht, 30 oder 45 min. Wenn es ihm Spaß macht, dann kann er ja erhöhen. Kommt wohl auch aufs Alter an..
Viel Spaß!
Hallo,
meine Söhne lernen um örtlichen Musikverein ihre Instrumente. Beide haben je 30 Minuten Einzelunterricht in der Woche. Dazu kommen dann irgendwann nach entsprechendem Lernfortschritt zusätzliche erst der Spielkreis (ein kleines Anfänger-Ensemble) mit 45 Minuten pro Woche, von da geht es ins Jugendorchester mit einmal 90 Minuten pro Woche. Irgendwann, frühestens mit 12, dürfen die Kinder auch zusätzlich im grossen Orchester spielen (da wird auch einmal die Woche geprobt). Ich würde erst immer zum Einzelunterricht raten, das ist meist effektiver. Da reichen aber auch 30 Minuten, wenn auch zu Hause geübt wird.
LG
Elsa01