Hallo zusammen,
die Ferien sind in NRW vorbei und die Schule hat am Mittwoch wieder begonnen. Meine Tochter ist in die 5. Klasse auf ein Gymnasium gekommen und das leider ganz alleine. Ihre Freundinnen haben alle auf ein andere Gym (oder andere Schulformen) gewechselt. Somit ist sie ganz allein in der neuen Klasse (und auch Schule). Leider ist sie kein sooo aufgeschlossenes Kind, sondern eher introvertiert. Sie kann nicht gut auf andere Kinder zugehen (konnte sie noch nie) und auch in der Grundschule hat es damals schon ein Halbjahr gedauert, bis sie überhaupt Anschulss hatte.
Auf der neuen Schule sind ja gerade erst mal 3 volle Schultage vergangen, aber irgendwie erlebt sie öfter zurückweisung...
Am ersten vollen Tag hatte sie eine 55 minütige Mittagspause und ein paar Mädchen aus ihrer Klasse haben sie gefragt, ob sie mitspielen mag. Sie hat sich sehr gefreut und gleich eine Runde verstecken mitgespielt. Nach dieser einen Runde meinten die 3 Mädels aber wohl zu ihr, dass sie mal weggehen soll, weil sie etwas zu besprechen hätten. Dies tat sie auch und als sie danach wieder zu ihnen stieß und mit fangen spielen wollte meinten die mädels nur zu ihr, wer denn gesagt hätte, dass sie mitspielen dürfe... sie sind dann weggegangen... Also stand meine Tochter alleine da. Sie war sehr enttäuscht, aber ändern konnte sie nichts daran.
Heute meinte die Klassenlehrerin, dass sie sich schon mal überlegen sollen, mit wem sie bei der Klassenfahrt ende des monats auf ein zimmer wollen. Sie hat dann ihre Banknachbarin gefragt, ob sie mit ihr auf ein Zimmer gehen darf und die meinte nur: "Hmm, ich weiß nicht...." Daraufhin hat diese dann mit ihrer Freundin gequatscht und meine Tochter hat nur gehört wie ihre Banknachbarin zur Freundin sagte: "das passt einfach nicht". sie weiß aber nicht ob es auf sie bezogen war oder etwas anderes.
Nun ist sie ganz entmutigt und traut sich gar nicht mehr auf die anderen zuzugehen.
Leider gibt es kein anderes Kind in der Klasse, das keinen kennt. Jeder hat irgendwen aus seiner alten Klasse bei sich.
Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert, bis sie Anschluss gefunden haben? Habt ihr Tipps für mich, die wir ihr mit auf den Weg geben können?
Mir grauts jetzt schon vor der Klassenfahrt am Ende des Monats, denn ich denke nicht, dass sie bis dahin schon Anschluss gefunden hat. Dann steht sie nachher 3 Tage ganz alleine da
Lg
Wechsel auf weiterführende Schule - wann Anschluss
Vielleicht möchte deine Tochter ein paar nette Mädchen einladen? Ich denke am besten einzeln, dann lernt man sich besser kennen. Also die Schule hat doch bei euch wirklich gerade erst angefangen. Nicht gleich verzagen!
hey, danke für deine antwort. ich muss sagen, ich bin was das betrifft auch eher überängstlich ,da ich selbst damals in der schule gemobbt wurde. ich glaube meine nervosität überträgt sich sicherlich auch auf meine tochter.
du hast schon recht, die schule hat gerade erst angefangen. ich habe auch nicht das gefühl, dass sie ungerne geht. natürlich sagt sie, dass sie sich nicht wohl fühlt, aber wer fühlt sich schon wohl so ganz alleine... das wird sich sicherlich noch ändern.
kinder einladen ist nicht ihr ding. sie schafft es ja nicht mal in der schule auf welche zuzugehen und mit ihnen zu reden. das allein würde ihr ja schon helfen in kontakt zu kommen... aber sie hat angst vor zurückweisung (sagt sie selbst) und spricht deshalb kein kind an. verzwickte situation.
aber bevor ich zu früh verzage, wollte ich mal hören, wann denn eure kids ungefähr anschluss gefunden haben. dass das nicht nach 3 tagen der fall sein kann ist mir klar
>> kinder einladen ist nicht ihr ding. sie schafft es ja nicht mal in der schule auf welche zuzugehen und mit ihnen zu reden. das allein würde ihr ja schon helfen in kontakt zu kommen... aber sie hat angst vor zurückweisung (sagt sie selbst) und spricht deshalb kein kind an. verzwickte situation. <<
Verzwickt, allerdings, denn von nichts kommt auch nichts.
Gibt es denn keine Klassenliste mit Telefonnummern? Dann könnte sie mit dir zusammen bei einem der Mädchen anrufen und sich verabreden.
Du machst Dir jetzt schon Stress? Navh jetzt 4 Tagen Schule
Wartet die Klassenfahrt ab, ab da werden die Karten neu gemischt.
Da wurden bei uns sogar Gruppen gesprengt, die vier Jahre auf der Grundschule dicke waren.
lg
lisa
ja ich weiß, ich bin überängstlich liegt an meiner eigenen schlechten erfahrung in der schule...
okay warten wir auf die klassenfahrt. bis dahin sind es ja auch noch 3 wochen. vielleicht lernt sie bis dahin ja auch schon ein paar kinder ihrer klasse kennen
kleines Beispiel...mein Sohn wurde auf der Grundschule ziemlich gemobbt, hatte vier jahre extrem harte Zeitr , weil er anders war.
Nach der Klassenfahrt in der 5. Klasse wurde er gleich zum Klassensprecher gewählt...mega toll für ihn.
Die Zwillingsschwester hatte eigentlich eine recht normale Zeit auf der Grundschule aber auf der weiterführenden Schule waren so viele pubertierende Zicken, das es echt schwer war. Gott, Mädcje können echt so extrem sein, da sind Jungs viel einfacher zu händeln. Sie hat sich dann die Bestätigung über die Mädels im Hobby geholt.
Die Gruppen schinen sich auch alle paar Montae in der Klasse neu zu bilden....die blöden mischen sich mit den anderen blöden und die netten mit den anderen netten....dazwischen gibt es selten Mischungen,
lg
lisa
Hm, das ist ja blöd! Mein Mittlerer kannte damals niemanden in der 5. Klasse, hat aber sehr schnell Anschluss gefunden, obwohl er auch nicht Mr. Sunshine ist
Bei Mädchen läuft ja anscheinend alles ein wenig komplizierter...ist da wirklich KEIN anderes Mädchen mit Mädchentraube um sich herum?
"ist da wirklich KEIN anderes Mädchen mit Mädchentraube um sich herum? "
wie meinst du das? ob wirklich kein anderes mädchen ohne freunde dort ist? leider nein. JEDER kennt irgendwen und die tun sich natürlich auch zusammen. wenn ein einzelnes mädchen da wäre was auch keine freunde hätte, dann würde meine tochter sich auch trauen drauf zuzgehen. aber alle kennen mindestens 1-2 andere mädchen mit denen sie dann natürlich auch zusammen sind... da schafft sie es nicht ihren mut zusammenzunehmen und sie anzusprechen. die 2 male wo sie es versucht hat sind halt leider schief gegangen. nun hat sie der mut ganz verlassen. bei jungs ist das irgendwie unkomplizierter. mein sohn hatte letztes jahr in klasse 5 (andere schule) zwar einen freund dabei aber er hatte auch sofort anschluss zu anderen jungs.
Ich drücke die Daumen, dass sich bis zur Klassenfahrt noch etwas ergibt.
Das klingt ja erstmal nicht so toll. Mein Sohn ist ein ähnlicher Typ wie deine Tochter, auch gerade in die 5. gekommen.
Er hatte das Glück, dass ein Freund von ihm mit in die Klasse gekommen ist, sonst würde er auch immer alleine da stehen.
Gestern fiel dann zum ersten Mal ein anderer Name. Von einem Jungen mit dem er gespielt hat und wohl ganz nett findet.
Hattet ihr schon Elternabend? Meinem Sohn hat es immer etwas geholfen, wenn ich etwas "nachgeholfen" habe. Z.B. mit Eltern gesprochen und dann gesagt: "Vielleicht möchte dein Sohn mal vorbei kommen..." Natürlich haben sie so langsam ein Alter wo sie so etwas alleine schaffen sollten, aber jedes Kind ist anders und etwas Anschluss erleichtert den Schulalltag ungemein.
Deine Tochter wird noch oft im Leben in die Situation kommen, sich mit einer völlig unbekannten Gruppe zusammen zu schließen. Sei es auf anderen Schulen, Berufsschulen, im Studium oder Job. Anfangs ist es schwer, das weiß ich. Ich habe mehr als 21 mal wegen umzügen die Schule gewechselt im Laufe meiner schulbahn, ich weiß wie schwer es ist Anschluss zu finden und nicht immer läuft es gut oder schnell. Aber das Schuljahr hat grade erst begonnen und sie hat hier die Möglichkeit zu lernen, sich neu in eine Gruppe zu integrieren. Du kannst ihr nur gut zureden, sie positiv bestärken. Alles andere muss sie für sich selber finden.
Bei meiner Enkelin dauerte es über ein halbes Jahr, bis sie mal ein Mädchen als ihre "Freundin" bezeichnete. Sie hatte nur ihre "beste Feindin" aus der alten Klasse mitgenommen war wirklich nicht hilfreich.
Lass ihr Zeit. Die machen echt jetzt schon eine Klassenfahrt? Kenne ich so nicht.
Aber übers Knie brechen kann man garnichts - auch Einladungen bringen da nicht viel (weiß ich auch noch von meinen Kindern). Vielleicht lernt sie ja auf der Klassenfahrt jemand näher kennen.
Bitte frag sie nicht laufend danach, lass es einfach mal laufen. Meine Enkelin war auch etwas angenervt, wenn sie von ihrer Mutter gefragt wurde. Heute hat sie mehrere Freundinnen in der Klasse, WA piept abends laufend
LG Moni
Wenn das kein "Selbstläufer" ist auf jeden Fall die Lehrerin informieren und um (Mit-)Hilfe bitten.
Ohje bei uns an der Schule hatten die Kinder in den ersten Tagen Paten und es wurde viel mit der Klasse gemacht das überhaupt eine Gemeinschaft entstand ...
So, jetzt sind noch weitere Tage vergangen und naja es tut sich nicht so viel... sie hat schon mehrere anläufe gestartet, aber es interessiert sich niemand für sie... sie hat ein paar mädels gefragt, ob sie mit ihnen auf ein zimmer gehen darf bei der klassenfahrt in 2 wochen und die haben verneint und sich andere mädels gesucht... 2 mädchen haben sie gefragt ob sie mit auf ihr zimmer möchte, aber die beiden sind ihr nicht sympathisch. sie fühlt sich von ihnen ausgenutzt (das sind 2 von den 3 Mädels die ich im ersten beitrag erwähnt hatte... die haben sich letztens noch so ein ding gelappt - "komm und setz dich zu uns". hat sie auch gemacht. 2 min. später sind die mädels aufgestanden und haben gefragt ob sie auf ihre sachen aufpassen kann während sie spielen gehen...). ehrlich gesagt würde ich mit denen auch nicht auf ein zimmer wollen. ich denke auch, dass sie sie nur ausnutzen. naja sie spricht natürlich mit ihren klassenkameranden wenn sie gruppenarbeiten machen etc, aber in den pausen ist da niemand der mit ihr irgendwas zu tun haben will... andere kinder die sich auch vorher nicht kannten, spielen aber bereits in den pausen miteinander... tja es wird wohl an meiner tochter liegen. aber warum weiß ich nicht.