Meinugen bitte: Bücher schleppen

Meine Tochter ist letzte Woche an die weiterführende Schule gewechselt.
Sie hat einen Halswirbel, der nicht richtig entwickelt ist, der ihr seit dem 3. Schuljahr immer wieder Kopfschmerzen bereitet. Derzeit haben wir das Problem mit Massagen und Krankengymnastik gut im Griff.

In der neuen Schule ganb es am ersten Schultag alle Schulbücher, kein Problem mit schleppen (6kg, nur Bücher), Mama war ja mit dem Auto da.
Normalerweise fährt sie Bus und hat den Rucksack somit auf den Rücken. Jetzt möchte ihre Lehrerin morgen alle Bücher sehen, um zu kontrollieren, ob diese eingeschlagen sind.
Ich möchte dies aber für meine Tochter nicht, wegen genannten Grund. Die Lehrerin besteht darauf.
Da ich selber arbeite kann ich nicht vorbeifahren und mal eben die Bücher zeigen. Ich habe angeboten dies auf den Elternabend nächste Woche zu machen. Sie lehnt alles ab.
Was meint ihr? Habt ihr eine gute Idee?

1

Ärztliches Attest?

Da kann sich nicht mal die sture Lehrerin dagegen sträuben... verstehe das verhalten der Lehrerin nicht....

2

Hallo, ich würde ihr die Anzahl der Bücher mitgeben, die sie gut tragen kann und ihr zudem eine Entschuldigung mit der Erklärung mitgeben. Fertig.

Mein Sohn ist auch auf die weiterführende Schule gewechselt und sein Ranzen wiegt täglich fast 10 kg …. er könnte einen Teil der Bücher auch in der Schule lassen, da ich ihm aus Tragegründen einen eigenen Satz gebraucht besorgt habe - aber der Herr vergisst es täglich die Bücher in sein Fach zu legen …. dann muss er eben tragen.

VG
B

3

Gib das ärztliches Attest mit, dass deine Tochter nicht mehr als x kg tragen darf und gut!

Ansonsten könnten ihre Freundinnen noch je 1 Buch mit einpacken. Oder sie nimmt ausnahmsweise so einen 3-Tages-Koffer zum Ziehen mit.

4

Mach ein Foto, durch es aus und gib das mit oder schreibe eine Mail.

5

Nette Lehrerin 😡
Ich würde ihr die Bücher nach und nach mitgeben und der Lehrerin einen Brief dazu legen oder ggf. einen Nachweis vom Arzt.

Mein Sohn ist auch letzte Woche in Klasse 5 gestartet. Die Bücher habe ich noch gar nicht gesehen. Sie sind in seinem Fach in der Klasse. Der Große hat ein Schließfach in der Schule und nur ein Buch mitgemacht, um es einzubinden.
Lg

7

Wir haben zwar auch Schließfächer, nützt aber nicht viel, da bei uns die Bücher regelmäßig für die HA gebraucht werden und dazu vieles an Lehrstoff aus den Büchern für Transferaufgaben und Abfragen genutzt werden, wo in den Arbeitsheften nicht vermerkt wurde. Also benötigen sie es regelmäßig Zuhause.
Aber wir haben gnädige Lehrer, die immer sagen, die Schüler sollen sich mit ihren Banknachbarn absprechen, wer für welches Fach das Schulbuch dabei hat...denn es genüge ein Buch an einen Tisch.

9

Meine besuchen beide Ganztagsschulen, daher gibt es keine HA. Hauptfächer bringen Sie am Wochenende mit, vor Arbeiten und wenn Vokabeln gelernt werden müssen.
Beim Großen läuft das sehr gut, beim Kleinen werden wir sehen!

6

Ich würde ihr so einen Handgepäcktrolley mitgeben und bis zum 1. Elterngespräch ihr ein Attest vorlegen, vielleicht hilft dies für die Zukunft. Notfalls beim Rektor mal nachfragen, wie er es sieht, wenn eine Krankengeschichte dahintersteckt.
Du musst auch verstehen, dass manche Schüler und Eltern sich oft keiner Ausrede zu Schade sind und Lehrer dann oft stur reagieren, wenn sie nichts vorgelegt bekommen

8

Ich würde ihr ein kurzes Schreiben mitgeben, in dem du die Situation noch einmal erklärst und ankündigst, ein ärztliches Attest nachzureichen, bzw. die Bücher jeweils in der Stunde vorzuzeigen, in denen sie ohnehin gebraucht werden. Mittwochmittag ist das ja eher schwer zu bekommen.
Finde ich, ehrlich gesagt, schon dreist, von der Lehrkraft, alle gesundheitlichen (!) Probleme abzuschmettern und auf ihren Vorstellungen zu beharren. Noch dazu, dass ich es albern finde, dass die Bücher alle auf einmal vorgezeigt werden müssen. Bei allen meinen Kindern war es bislang so, dass die Bücher bis zur nächsten Stunde eingebunden sein mussten und der jeweilige Fachlehrer das auch kontrolliert hat.
Abgesehen davon, dass deine Tochter zusätzlich gesundheitliche Probleme hat, müssen alle Kinder diese sechs Kilo schleppen. Das ist sicher nicht im Sinne des Kindeswohls.

10

Hallo,
Schreib nochmal, dass das aus gesundheitlichen Gründen nicht geht.
Ich würde auch gleich einen zweiten Satz Bücher für zuhause ordern, damit sie überhaupt keine Bücher mehr tragen muss.
LG
Delfinchen

12

Das ist nicht in allen Schulen möglich.
LG

13

Im Normalfall sind genug Bücher da. Ich hab für mich auch immer einen doppelten Satz und dann noch drei als Ersatz im Klassenzimmer.

weitere Kommentare laden
11

Und wenn sie das Gewicht verteilt.? Soviel sie gut und ohne Schmerzen tragen kann in den Ranzen packen und den Rest in die Sporttasche z.B oder 2 Taschen. Ist ja dann anscheinend nur morgen 1x.