Hi
Unser Sohn geht ab morgen auf eine Ganztagsschule. Montags bis Donnerstag wird er zwischen 08:00 und 16:00 Schule habe. Ihm gefällt alles an an der Schule, nur die Mensa nicht Von der Idee dort zu essen, ist er nicht sonderlich angetan. Er isst kein Fleisch und der Speiseplan sagt ihm nicht so zu. Zum Glück kann man, spontan und mit dem Blick auf die Speisekarten, entscheiden und muss nichts vorbestellen.
Wie läuft das bei euch? Nehmen eure Kinder lieber Essen von daheim mit oder gehen sie gerne (täglich?) in der Mensa essen?
Liebe Grüße
Ganztagsschule - Essen eure Kinder täglich in der Mensa?
Meine hat sehr gerne in der Mensa gegessen. Auch das, was sie zu Hause so gar nicht mochte. In der Gruppe schmeckte es ihr dann doch.
Und wenn mal nicht sooo, dann hat sie getauscht. Beilage gegen Nachtisch und umgekehrt. Also die Kinder haben untereinander getauscht. Meistens aß sie es selbst.
Oft kam ein "ich dachte schon, ich mag das nicht. Dann hab ich probiert und fand es doch lecker".
An der weiterführenden Schule nimmt sie selbst was mit. Da kommt sie aber auch früher nach Hause und isst zu Hause was Kleines. In der Grundschule war sie im Hort und hatte deswegen in der Mensa gegessen. Das gibt es an der weiterführenden Schule nicht. Deswegen nimmt sie was mit.
Für unseren Sohn ist diese Option neu. Er war nicht lange genug im Kindergarten und in der GS nur in der Kernzeit
Im Kindergarten gab es das bei meiner auch nicht
In der Grundschule war es dann einfach so. Sie war skeptisch, hat dann aber probiert.
Wenn er sich jetzt nicht grade mit Händen und Füßen dagegen wehrt, könnt ihr es ja mal ausprobieren und dann weitersehen.
Evtl. etwas mitgeben, was sich auch am Abend noch gut hält und dann sehen wie es läuft.
auf solche AUssagen gebe ich nie etwas....
solche "von vornerein-"Aussagen haben bei uns zuhause keine Chance... unterstütze solche Aussagen nicht ...
wenn (fast)alle in die Mensa essen gehen, dann gehen auch meine Kinder dort essen... -- punkt. -- und in der Grundschule gab es gar keine Option, da nicht mitzumachen... wenn die Sosse nicht geschmeckt hat, dann gabs halt nackte Nudeln... aber meistens haben bei den 3 Essen zur Auswahl eigentlich so gut wie alle Kinder was gefunden, was schmeckt....
FALLS es bei älteren Kindern (ab 5te Klasse) eine Welle gegen die Mensa gibt, -- dann würde ich das auch nur einmal die Woche oder so dulden...-- Fakt ist: mir einem Brot oder einem Snack über den Mittag sind die Kinder nicht nachhaltig satt und somit auch nicht leistungsfähig.... -- das ist meine Meinung....
Mein Sohn hat nur einmal mittags schule mit Mensa-Angebot... -- da sehe ich es nach, dass sie lieber zum angrenzenden Supermarkt gehen und sich dort einen Fleischkäsewecken holen ... oder wenn der Hähnchenmann da ist, eine Pommes...
Einmal die Woche: okay. --- aber nicht täglich!
Also ein Problem ist das für uns nicht Die Schule sagt ja auch klar dass das lediglich ein Angebot ist und keine Pflicht. Brot zum Mittag, das essen wir auch daheim nicht. Wir sind große Fans von Bento Boxen. Diese nimmt mein Mann auch meist zur Arbeit mit. Unser Sohn wünscht sich ebenfalls in die Richtung zu gehen.
Darum geht es mir ja auch nicht.
"...wenn (fast)alle in die Mensa essen gehen, dann gehen auch meine Kinder dort essen... ...."
Und wenn die meisten nicht in die Mensa gehen, würdest Du Deinem Sohn gestatten, sich nicht nachhaltig zu sättigen und seine Leistungsfähigkeit zu riskieren, indem er auf Snacks umsteigt?
An unserer GS wird Essen angeboten, was von einem Caterer kommt, der die Mensa einer großen Firma in der Nachbarstadt bekocht.
Mir persönlich ist zu "fleischlastig" - aber das sage ich nicht laut vor meiner Tochter.
Es gibt allerdings immer nur 1 Essen - man kann also nicht aussuchen. Allerdings sind auch immer Beilagen und Salat und Nachtisch dabei. So wird jedes Kind satt - auch wenn es mal kein Fleisch nimmt.
Heute gab es Kässpätzle mit Salat, morgen gibt es Gnocchi Milano mit buntem Gemüse, Salat und Vanillecreme.
Das Essen wird vom Förderverein der Schule bezuschusst und somit kostet es uns nur 2,90 €.
Hier gibt es immer ein vegetarisches Menü und eins mit Fleisch. Wir sind Vegetarier, lassen unseren Kindern aber die Wahl. Er hat 2,5 Jahre lang Fleisch gegessen, aber das will er jetzt nicht mehr.
Mein Sohn geht zwar nicht auf eine Ganztagsschule, hat aber viel Nachmittagsunterricht.
Schon in der 5. Klasse hat er sich geweigert in der Mensa zu essen. Es hat ihm zu lange gedauert und außerdem wohl nicht geschmeckt.
Ich kann das voll verstehen. Kantinenessen ist auch nicht meins und teuer war es auch noch. Er hat dann eben entsprechend Brotzeit von zu Hause mitgenommen und war damit all die Jahre glücklich. Inzwischen nimmt er gar nichts mehr mit und kommt irgendwie ohne essen über den Tag. Naja...
Hallo.
Meine gehen beide in die GTS mit Mittagessen.
Sie sind eigentlich immer begeistert, außer es gibt etwas mit Paprika, die mag mein kleiner nämlich absolut nicht.
Das Essen ist immer sehr gut und vorallem nicht von irgendeinem Catering in Warmhaltebehältern, sondern täglich vor Ort frisch gekocht. Wir zahlen pro Essen 4,50€.
Lg
Hallo,
unser Sohn hat 3 mal pro Woche bis 16.30 Uhr Unterricht; das Mittagessen in der Mensa wird geliefert und soll sehr gut sein (2 Menüs zur Auswahl, davon 1x vegetarisch), er nimmt sich aber lieber von zu Hause etwas mit.
Ich richte ihm immer die Bentobox sehr variabel, manchmal nimmt er auch eine warme Kleinigkeit im Thermobecher mit. Er isst sowieso nie viel zu Mittag, mit ein paar Kleinigkeiten fühlt er sich fitter und wohler (auch wenn andere hier meinen, Kinder seien dann nicht leistungsfähig, vertraue ich da voll auf die Selbsteinschätzung meines Sohnes ).
Ich würde mein Kind ermuntern, es zumindest mal in der Mensa zu versuchen (hat meiner auch gemacht). Dann kann er immer noch entscheiden, wie er es machen möchte.
LG
Meinem großen Sohn hat das Mensaessen nicht geschmeckt. Er isst an sich fast alles, was vegetarisch ist, und es gab immer ein vegetarisches Essen zur Auswahl. Aber er mochte die Zubereitung nicht, fand es geschmacklich nicht gut und das Gemüse verkocht.
Er hat dann lieber etwas mitgenommen und später zuhause warm gegessen. Er hatte aber auch nicht täglich Nachmittagsunterricht.
Hallo
Wenn überhaupt, einmal die Woche. Insgesamt stehen zwar täglich 4-6 Mahlzeiten zur Auswahl, aber das ist eigentlich immer zur Hälfte Fast Food und zur Hälfte für eine Woche die gleichen Salate (und diese wiederholen sich dann immer).
Sie nimmt also, wie viele andere Schüler auch, eine Lunchbox mit.
LG
Mein Sohn war 1 Jahr in einer Ganztagesklasse und musste mit in die Mensa, ich musste es zahlen, er hat da aber eigentlich nichts gegessen, wir haben dann die Schule gewechselt und auch dort verweigert er die Mensa, wie mindestens 50% seiner Mittschüler. Er holt sich in der Pause lieber was von ausserhalb.
LG
Visilo
Darf er in der Mittelstufe das Schulgelände verlassen? Hier ist das strengstens untersagt, erst ab Klasse 10 geht das hier. VG
Auf unserer Schule, dürfen Schüler erst ab der 8.Klasse mit Vollmacht der Eltern nur in der "45 minütigen Mittagspause " das Schulgelände verlassen.