ERfahrungen mit Bachblüten bei Konzentrationsproblemen???

Hallo ihr lieben

Wir suchen nach Erfahrungen mit Bachblüten bei Konzentrationsschwierigkeiten und LRS
und hoffen hier kann uns jemand helfen

Von einer Freundin bin ich auf Bachblüten aufmerksam gemacht worden und hab leider keinerlei erfahrung davon

Es geht um folgendes: Mein mittlere 9 Jahre besucht derzeit die 3.Klasse der Grundschule, im letzen Jahr haben wir ihn aufgrund eines Gutachten auf LRS die 2.Klasse wiederholen lassen, was ihm auch gut tat da er mit seiner ehemaligen Klassenlehrerin nicht zurecht kam
Nun haben wir noch ein Gutachten machen lassen damit er in der schule gesonderten Förderunttericht in bereich Deutsch bekommt, das läuft und wir sind mit der entwicklung bisher zufrieden
allerdings ist er sehr schnell unkonzentriert sobald es ans lesen und schreiben geht, Mahte läuft soweit ganz gut bis auf TExtaufgaben - gut da muss er lesen was nicht seine stärke ist.
In sport, kunst und musik läuft es super

Jetzt meine Frage
Wer kennt das Problem und wer macht was?
Kann bachblüten helfen? WElche am besten?

sorry aber ich bin grade etwas am verzweifeln

Lg claudia mit James 10, Luca 9 und Leonie 4 Jahren

1

Ich kann dir zwar nicht weiter helfen ... lese aber gerne mit 😊
Meiner lässt sich auch so schnell ablenken ...

2

Reine Geldverschwendung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bach-Blütentherapie

3

Bei bachblüten scheiden sich wohl die Geister. Evtl ist es auch eine Sache des daran Glaubens. Mein kleiner Bruder hatte immer panische Angst vor Mathearbeiten, das er vollkommen blockiert da saß und gar nichts zu Papier gebracht hat. Als er dann bachblüten für die Arbeit von meiner Mutter bekam, war das eine 180 Grad Wendung. Er war zu dem Zeitpunkt elf Jahre alt und hat sie so bis 14 zu jeder mathearbeit genommen.

Ich finde aber, es ist nicht unbedingt gut, wenn man dem Kind vermittelt, du hast ein Defizit, hier ist ein Mittel, das nimmst du und das hilft dir.
Eher würde ich darauf zurück greifen, mit ihm aufmerksamkeitsübungen zu machen. Die kann man auch in Kombination mit Bewegungen machen. Einige Kinder lernen besser, wenn sie sich zeitgleich körperlich verausgaben können. Was für euch besser ist, könnt ihr vllt in einem Gespräch mit dem klassenlehrer klären, evtl hilft auch mal ein Besuch beim ergotherapeuten.

4

Viel Trinken (Wasser) , ausreichend Schlaf, viel Bewegung oder Sport, Überreizung von Medienkonsum vermeiden.

Habt ihr schon mal auf ADS oder Wahrnehmungsstörung untersuchen lassen?

5

Bei uns hat es nichts gebracht, der Kinderarzt meinte man kann es versuchen, bei Kindern die sich darauf einlassen kann es klappen, meiner fand es Blödsinn, hat es ausprobiert und es gab keinerlei Wirkung. Schaden tut es auch nicht, nur dem Geldbeutel.
Bei Konzentrationsstörung ist ehr eine Ergotherapie hilfreich.

LG
Visilo

6

Hallo Claudia,

haben wir alles schon durch. Kann gar nicht mehr aufzählen welche Mittelchen wir alle probiert haben. Das einzige wo man etwas gesehen hat war am Geldbeutel, der wurde davon immer leerer. Am Verhalten oder an der Konzentration hat sich jedoch nichts geändert.

LG Nadine

7

Für mich sind Bachblüten bei LRS eher ....naja ...eine Verzweiflungstat. Kann mir das nicht so vorstellen.

Hab mal Praktikum in einer Naturheilkundepraxis gemacht. Und wenn ich auch mehr so sauber gemacht hab und Patienten betreut hab, waren das was ich Ausgabe fertig machen durfte diese Bachblütentropfen-Fläschchen. Da hieß es nur x mal diese Globuli hier und dann das und das dazu und verrühren und fertig. Und ich kann mich erinnern, dass ich da mehr Alkohol rein gekippt habe, laut Rezeptur, als alles andere.

Weiß nicht wie das bei anderen Heilpraktikern gehandhabt wird, aber....
... ob dass dann so die Lösung ist?

Also da bin ich skeptisch. Also, ich bin jetzt kein Experte, aber es gibt doch auch so Therapieübungskurse bei LRS. Ist das nicht sinnvoller?

8

Ich glaube nicht das sie helfen. Reines Placebo. Die Wirkstoffe sind sooo verdünnt, was soll das bringen.
Aber.....
Meine Freundin hat ihrer Tochter die Bachblüten Kaugummis für Entspannung vor den Klassenarbeiten gegeben. Hat wohl Wunder gewirkt, das Mädel war sonst immer ausser sich vor nervosität. Ab da wars besser.Meinem Ältesten hat sie dann die Konzentrations Kaugummis geschenkt. Hatte sie wohl falsch bestellt....

Er bildet sich wunder was ein. Kaut sie immer vor den Klassenarbeiten auf dem Schulweg. Erstaulicherweise sind die Noten besser geworden. Obs am lernen lag oder am Selbstvertrauen?
Ich bin sicher es würde auch funktionieren wenn ich andere Kaugummis in die Dose packe. Er glaubt dran und mir ist es recht.
Allerdings kosten due 5 Euro pro Dose. Ganz schön viel. Wir werden sehen, was wir machen wenn sie leer sind.

9

Bachblüten ist esoterischer Unfug und wirkt ausschließlich über den Placeboeffekt