Zumutbar: BERGAUF - 2 km zur Schule?

Hallo!

Frage steht oben,es geht konstant nur steil Berg auf,Wohngebiet - freies Feld ohne Häuser ca.900 Meter - dann wieder Wohngebiet.

Alternative wäre Bus. 5 Minuten Laufweg zur Bushaltestelle,ca.6 Minuten Bus fahren ,Bus hält vor der Schule.

Jetzt sagen viele,das sie doch laufen kann. Sie wurde erst eingeschult,bis jetzt. Zu trauen würde ich es ihr schon. Weiß aber das sie Bergauf deutlich länger bräuchte.
Mir behagt nur das freie Feld nicht. Da bekommt niemand was mit,wenn was sein sollte.Laufgruppe hat sich noch keine ergeben. Viele werden gebracht.

Wie ist das bei euch?

1

Hallo!
was moechte sie denn?
Ich wuerde sagen, mit dem Bus hin, zu Fuss zurueck.
LG

2

Alleine als Erstklässler?
Bus!

Wenn sich mit anderen Kindern etwas ergibt oder sie älter ist, wird neu entschieden.

3

Na dann kann sie doch mit dem Bus fahren. Besonders wenn es im Winter morgens noch dunkel ist, würde ich sie ganz alleine auch eher nicht laufen lassen. Vielleicht findet sich für zurück, also bergab ja noch jemand, der mit ihr laufen würde?

4

Wenn sie alleine laufen muss, würde ich auch Bus sagen. Dazu kommt jetzt bald Winterzeit und früh ist es dann noch dunkel.

5

Freies Feld? Alleine im Winter bei Dunkelheit?

Ich würde sagen: hinfahrt BUS.
Rückweg u.U. zu Fuss. -- vielleicht ab Frühling, wenn das heute noch zu viel ist....

Meine Kids sind auch 1,6km nach Hause gelaufen und waren in 20-25min zuhause.
Jetzt ist meine TOchter alleine - 3. Klasse. Es geht anfangs ebenfalls ca 900m an einer viel befahrenen Strasse an einer Park-Wiese vorbei ... --- also ich fahre Sie jetzt auch über den Winter... -- so dunkel an einer Wiese/Wald ist mir das morgens alleine doch etwas zu suspekt...

Allerdings läuft sie mittags heim -- auch weiterhin....--tagsüber ist mehr los, - es ist hell und es tut ihr gut....

6

Die Ranzen werden in Klasse 2 und 3 echt schwer. Mein Jüngster (9) keucht schon nach 600m geradeaus durch das Dorf. Ich würde immer den Bus bevorzugen ...

LG

7

Bitte mit bus hin und bus zurück.
Erstens ist es langsam Herbst und noch früh dunkler und 1 klasse würde ich mein kind nicht alleine laufen lassen.
Hatte mein sohn bis ende der 2 klase zur schule gebracht danach ist er alleine gelaufen ca 30 Minuten von zuhause bis zur schule.
Er hatte immer sein Handy dabei. Ich hatte immer 2x unterwegs angerufen bis er bei der schule war hat super geklappt.
Jetzt ist er 5 klasse gekommen und läuft 5 minuten bis zur schule aber ohne Handy das ist eh tabu in der schule;)

8

Hallo,
mein Sohn (4. Klasse) muss auch fast komplett bergauf zur Schule, allerdings nicht ganz so lang, aber dafür das erste Stück an der Bundesstraße vorbei. Ich bringe in jeden Tag mit dem Auto zur Schule bzw. mittlerweile nur noch bis zu einer Kreuzung in der Nähe der Schule (es sei denn, es regnet Katzen und Hunde), und fahre dann weiter zur Arbeit.
Mittags ist es unterschiedlich. An den langen Tagen hole ich ihn auch ab, an den kurzen läuft er.
Schon alleine wegen des freien Feldes würde ich an Deiner Stelle Deine Tochter entweder selbst zur Schule bringen oder alternativ mit dem Bus fahren lassen.
LG
Elsa01

9

Hallo,

was will denn Deine Tochter?
Ich würde sie fragen, ob sie lieber Bus fahren möchte, oder ob ich sie zu Fuß bringen soll.

Alleine laufen lassen würde ich sie nicht, und das Eltern-Taxi sollte man sich aus Umweltschutz-Gründen verkneifen.
Die Kinder lernen so auch, dass man am besten jeden Meter mit dem Auto fährt, was ich ziemlich bedenklich finde.

LG

Heike