Privatschule?! Habt ihr Erfahrungen damit?

Hallo miteinander,

Ich weiß das ist schon der zweite Beitrag heute, aber wir denken gerade über sehr viele Sachen nach...

Und zwar möchte ich unsere Kinder (beide 13) in eine Privatschule schicken, da sie in der Nähe ist wo wir bald (hoffentlich) umziehen werden. Nun da ich mich damit noch nicht so gut auskenne, wollte ich fragen ob ihr etwas darüber gehört oder gelesen habt. Ich bin mir bewusst wie viel es kostet, aber mein Mann und ich sind bereit dafür zu zahlen wenn unsere Kinder dadurch eine bessere Bildung bekommen. Aber was sind die Unterschiede zwischen einer öffentlichen und einer Privaten Schule? Danke schonmal

Lg

1

Ich selbst war auf einer privaten Schule.

Ich empfand die Schule als sehr angenehmen behüteten Ort.
Notenmäßig wurde einem nichts geschenkt.

Ich kenne 2 Mitschüler, die wegen schlechter Noten in eine öffentliche Schule gewechselt hatten und dort nur noch 1er geschrieben haben.

Eine Bekannte von mir schickt eines ihrer Kinder auf die Privatschule. Und das andere, welches sich schwerer mit dem Lernen tut, auf eine öffentliche.

Ihr könnt es ja einfach ausprobieren.

2

Achja, ob man dort eine bessere Bildung bekommt weiß ich nicht.
Ich denke eher, dass die Lerninhalte sehr ähnlich sind

33

Witzig! Bei uns sind viele für einen besseren Abi Schnitt ins benachbarte Bundesland auf eine Privatschule gewechselt. Scheinbar gibt es da alle Varianten.:-)

weitere Kommentare laden
3

Moment, Deine Kinder sind beide 13 und jetzt bekommst Du wieder Zwillinge? Ist ja krass! 😳

4

Ja😝

7

Waren die nicht 9 und 5?

weitere Kommentare laden
5

Der Unterschied einer Privatschule zu einer staatlichen Schule ist die jeweilige Trägerschaft.
Schulorganisation, Bildungsinhalte, Schul- und Klassengrösse, mögliche Abschlüsse, Philosophie usw. sind individuell und definieren sich nicht automatisch über die Trägerschaft.

Ach, es gibt übrigens auch private Anbieter für Erwachsenenbildung.....

Im Übrigen habe ich dich so verstanden, dass DU umziehen willst, nicht aber der Rest der Familie. Deshalb scheint das "wir denken gerade über sehr viele Sachen nach" etwas danebengegriffen.
Naja, ich wüsste worüber ich nachdenken würde, wenn ich dein Mann wäre, aber würde ich näher darauf eingehen, würde Urbia mal wieder meinen Beitrag editieren.

15

"Deshalb scheint das "wir denken gerade über sehr viele Sachen nach" etwas danebengegriffen."

Sie ist doch aber gerade zu dritt#rofl.

6

Eine garantierte bessere Bildung wird man nicht bekommen, da der Lehrplan überall gleich ist. Es gibt halt kleine Unterschiedsabläufe zw.staatlich anerkannte und staatlich genehmigte Privatschulen.Ausschlaggebend ist immer eine wohlwollende Führung die ihre Schüler auch fördern und ihre Schule im Griff haben . Du kannst eine geldgierige Privatschule erwischen, aber auch eine gut geführte staatl. Schule daneben stehen haben. Ob Privatschule oder staatl. Schule zu besuchen, hängt von dessen bewährten Ruf und Angebote ab, die sich in der eigenen Region befindet. Welche Bildungsstand ein Schüler erlangt, kommt auf den Schüler auch drauf an, denn seinen Lehrstoff muss er selbst lernen, dass nimmt ihn keine Privatschule ab.

8

Mein Sohn ging die ersten 5 Jahre auf 3 verschiedene Staatliche Schulen und die waren alle fürchterlich. Seid der 6. Klasse geht er auf eine Privatschule und er fühlt sich endlich wohl. Wir haben da erst gemerkt was für Wissenslücken er wirklich hat, ich würde mein Kind nie wieder auf eine staatliche Schule schicken. Ich weiss das es auch da Unterschiede gibt aber hier in der Grossstadt finde ich sind viele Schulen schlecht, vor allem die Mittelschulen.
So teuer finde ich unsere Schule jetzt auch nicht, Hauptsache mein Sohn bekommt eine halbwegs vernünftige Ausbildung dort und ist nicht ständiger Gewalt ausgesetzt.

LG
Visilo

10

Die ist absolut super, die Schule in eurer Nähe ;-)!

11

Lass dich nicht unterbuttern!!

Es ist meist der Neid der Menschheit !!

Meine tochter gent auch auf wine Privat Schule una ich non zufrieden !!
Schulkleidung wird getragen und es sind keine überfüllten Klassen Max 13 Kinder !!
Es sind alle wie soll ich sagen wie eine Familie !!
Die großen passen auf die kleinen auf!!
Was noch aufgefallen ist.. das da keine Flüchtlingen dabei sind .. da meine Tochter sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat un der Grundschule mit hauen u.s.w
Noten sind besser wie in der Grundschule hat die 5 klasse mit ein durchnitt von 1.4

Ich bin echt zufrieden und zahle den Beitrag gerne !!! Beitrag setzt sich zusammen wie der Verdienst ist !

Alles gute 🍀

12

Und meine Tochter bekommt Violine 🎻 Unterricht da es eine musikalische Kunstschule !!
Sehr tolle Schule

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
14

Du hast Langeweile ... aber gut...

Privatschule ist nicht Privatschule. Hier in Berlin ist das eher Notwehr statt elitär. Der lehrrahmenplan ist der gleiche wie an öffentlichen Schulen. Die Gebühren sind jetzt nicht besonders hoch. Und letztlich unterscheidet sich nur das wie! Also wie kommen die Kinder an das Lernziel. Zum einen gibt es verschiedene Ausrichtungen von lernkonzepten (hinter denen man stehen sollte) und es gibt verschiedene zusatzangebote bspw: Es gibt kleinere Klassen (muss aber nicht), es gibt keinen Unterrichtsausfall (muss aber nicht), es gibt gantagsangebote mit vielen außergewöhnlichen angeboten (bspw. Sprachkurse Chinesisch, arabisch etc.), es gibt ggf. Bilinguale Schulen... (also hier ist es eher englisch/französisch/russisch) wo auch teilweise Unterricht in diesen Sprachen stattfindet (muss aber nicht)....
Was aber fast alle privat- Schulen gemeinsam haben (und deswegen haben wir uns dagegen entschieden) ist dieses vehement verlangte elternengagement. Das muss man eben mögen sich ständig zu engagieren, Wochenenden auch mal an der Schule zu sein etc. Für uns geht das schon zeitlich nicht. Und da wir eine sehr gute öffentliche Schule Fußläufig in der Nähe haben... war das für uns kein Thema mehr.

Wenn man wirklich das Geld hat (und das sind keine Peenuts) dann kann man an private und renommierte Internate ab einem gewissen Alter denken ... die aber nicht am anderen Ende von Deutschland sein sollten. Es sind und bleiben Kinder die auch mit 14 gerne den Bezug zu ihren Eltern behalten wollen.

Wenn ich aber lese was ihr für ein großes Haus habt und mit dann dein Alter anschaue... dann wird das wohl eher eine ländliche Gegend sein. Insofern ... wozu Privatschule? Die Probleme in der grossstadt an offentlichen Schulen dürftetbiht kaum bis garnicht wahrnehmen. Und mit bald 6 Kindern dürfte auch der monatliche 4stellige Betrag für ein Internat nicht drin sein.

17

Hat sich doch erledigt, wenn dein Mann nicht umziehen will...