Nachbar schreit ständig meine Kinder an!!!

Hallo meine Lieben
Mein Nachbar nebenan macht mich echt verrückt!!
Er lässt meine Kinder vor unserer Haustür nicht spielen!!Ich bin extra gestern mit den Kindern raus mein 17 Monate altes Baby war auch dabei mein Baby ist gerannt und ich hinter ihm her dann ist er zu seinem Haus gerannt und hat sein Haus berührt für 1-2 sekunden und der Nachbar stand gegenüber mit dem anderen Nachbar auf der Straße er hat so laut geschrien das mein Baby sich total erschrocken hat danach ist er rüber zu mir und der so was soll dass das ist privat die Kinder dürfen nicht spielen.Ich habe ihm gesagt das jedes Kind das Recht hat vor seiner Haustür zu spielen.Sogar wenn die Kinder mit Kreide malen vor meiner eigenen Haustür mischt er sich ein und schreit!!Nur weil sein Garagentor zu meiner Haustür guckt.Er beobachted uns 24 Stunden vom Fenster.Es ist jetzt so weit gegangen das mein 8 Jähriger Sohn angst hat alleine vor die Haustür zu gehen!!!Schon seit Monaten!!Aber wie er jetzt mein 17 Monate altes Baby auch angeschrien hat ist mir der Kragen aufgeplatzt.Die Frau hat mich sogar Schl.... genannt.Ich werde heute zur Kinderärztin gehen und ein Attest nehmen das mein Kinder psychisch total mitgenommen sind.Soll ich damit direkt zur Polizei und Anzeigen oder mein Termin beim Rechtsanwalt warten???Ich kenne mich in solchen Sachen garnicht aus.

4

Hallo,

1. Ein Kind von 17 Monaten ist ein Kleinkind kein Baby.

2. Ein Grundstück beginnt in der Regel vor der Haustür
Jeder Besitzer hat das Recht anderen zu verbieten, das jeweilige Grundstück zu betreten. Das muss nicht durch eine Grenze sichtbar gemacht sein, es reicht mündlich.

3. Ich bezweifle stark das du dieses Attest bekommst

4. Habt ihr keinen Garten hinterm Haus, Vorgarten den ihr einzäunen könnt, Spielplätze?

5. Angenommen es würde zu einem Gerichtsverfahren kommen, was meinst du denn was der Zeuge aussagt, wer sich falsch verhält.

6. Zum 8 jährigen : er soll den Nachbarn dennoch grüßen und anschließend zum Spielplatz oder zu Freunden gehen.

Gruß Sol

1

Und dann? Mal abgesehen davon, dass ich schon bezweifle, dass Du auf Zuruf ein Attest bekommst. Dann möchtest Du ne Anzeige machen? Oder den Nachbarn zur Unterlassung auffordern?
Erfahrungsgemäß entspannen sich Nachbarschaftskonflikte nicht, wenn man die nächste Eskalationsstufe betritt. Wenn Ihr also nicht plant, in nächster Zeit weg zu ziehen, würde ich erstmal versuchen, mit den Nachbarn zu reden.

2

Sehe das auch so, eskalieren lassen ist keine Lösung, wenn ihr dort langfristig wohnen bleiben wollt. Ich kann dich verstehen, dass du das schlimm findest, würde ich auch. Aber vielleicht hat der Nachbar auch einen Grund für sein Handeln...zu jedem Streit gehören immer zwei Seiten.

Auch wenn schwer fällt, ich würde auch nochmal das Gespräch suchen und ihn fragen, weshalb er so streng ist. Würde schon auch erzählen, dass dein Sohn Angst hat...

3

Hallo,

ich finde es etwas befremdlich, dass du dein Kleinkind immer noch als Baby bezeichnest, aber gut, das kann mir egal sein.

Mit Rechtsanwalt und Polizei verschärfst du den Konflikt nur.
Anscheinend haben sie sich an dir festgebissen und sehen euch als geeignete Opfer zum Frustabbau.

Kurzfristig hilft da gar nichts. Auch wenn dir der Kragen geplatzt ist, verständlicherweise, hat deine Aussage nicht zur Friedensstiftung beigetragen.
Deshalb lieber unverbindlich bleiben, alá: „Oh, ich merke, Sie möchten nicht, dass meine Kinder vor Ihrem Haus spielen. Nervt Sie das? Ich werde meine Kinder bitten, das nicht mehr zu tun, aber sie werden doch täglich vor unserem Haus sein.“
Keine Entschuldigung, keine Rechtfertigung.
Wahrscheinlich wirst du auch nicht bis zum Ende deines Satzes kommen, aber das macht nichts. Du bist nicht vor ihnen gekrochen.

Langfristig hilft wohl dann nur ein Umzug und allgemein eine Nachbarschaft mit Kindern. Schadet ja nicht, sich mal umzusehen.

VG und gute Nerven, #klee midnatsol

5

Das bringt doch alles nix! Entweder du lässt dir ein dickes Fell wachsen oder du suchst für deine Kinder eine Alternative.

6

Hallo,

ich denke auch, dass eine Eskalation auf die rechtliche Ebene nichts bringt.

Mein Vater hat sich jahrelang mit der, unter ihm wohnenden, Alkoholikerin herum geärgert, auch per Rechtsanwalt und Gerichtsverfahren. Letztendlich brachte das gar nicht, außer Stress.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, mit den Nachbarn ein klärendes Gespräch zu führen.
Wenn das nicht möglich ist, kann ich Dir nur raten, umzuziehen.

LG

Heike

7

Es ist schwierig als Außenstehender Vorfälle nachzuvollziehen, wenn man nicht dabei war oder auch die andere Seite nicht gehört hat.
Denn es ist menschlich, seine Seite zu verharmlosen und Gegners Seite zu übertreiben.
Wo fängt schreien an und wo hört schreien auf, es geht von deutlich, strengen Ermahnen, über lautes Rufen bis zum aggressiven Brüllen. Wodurch ist er von euch oder euren Kinder genervt? Vielleicht auch ein evtl. Lärmpegel vor der Haustür von deinen Kindern?
Mit anderen Nachbarn scheint er sich zu verstehen, wenn er mit ihnen ein Schwätzchen hält.
Wegen "nur" anschreien , wird weder die Polizei noch ein Anwalt aktiv. Da muss schon mutwillige und stetige Terroraktionen / Belästigungen von ihm kommen und dazu brauchst du auch Beweise, wie Zeugen oder ein in Aktion gefilmtes Handyvideo .
Würden deine anderen Nachbarn dies bezeugen?

Redet am Besten erstmal in Frieden und Ruhe mit ihm, was ihm genau stört oder nervt, mag er nur keine spielenden Kinder vor der Tür oder machen sie doch mehr Lärm und Quatsch, als du vielleicht zugeben möchtes, dass er sich in seiner Ruhe gestört und genervt fühlt .Versucht Kompromisse zu finden und versuche mal, dass deine Kinder sein Grundstück nicht mehr betreten.

8

Ich hoffe du bekommst wegen so etwas kein Attest? Was soll da drin sehen? Ungewöhnlicher Gedankengang.

Ich finde, es gibt immer zwei Seiten. Der Nachbar wird sicher auch was zu erzählen haben. Schreit er wirklich? Einfach so? Oder sagt er deinem Kind nur, was ihm nicht passt.

Ehrlich, wenn jemand mein Kind wegen läppischer Kreidemalerei anmachen würde (nicht auf seinem Grundstück), dann würde ich da aber ganz sicher zwischen gehen. Machst du das denn nicht?

Das man nicht möchte, dass da irgendwer ans Haus geht, kann ich verstehen. Ja, es war nur ein Kleinkind und ganz kurz,...aber wer weiß wie oft.

Sprich in solchen Konfliktsituationen freundlich aber bestimmt mit ihm. Ich würde fragen, wo das Problem mit der Kreide ist, ob das seine Absicht ist, Kindern Angst zu machen,...was ihr tun müsstet damit er den Ton ändert.

Bestärke deinen Sohn, dass er draußen spielen darf.

9

Grenzen muss man erkennen und auch einhalten und man muss dieses seinen Kindern beibrigen.

Letztlich sind es Kinder aber was hat den Nachbarn dazu gebracht, so aufbrausend zu sein?

Erst einmal habt ihr Eigentum ? Dann ist es ja klar, wo die Grenze anfängt und aufhört.
Wohnt ihr zur Miete und gehört ein Fläche zur allgemeinen Nutzung ? Dann sollte man auch darauf achten, dass der Frieden gewahrt bleibt.

Kinder haben nichts auf fremden Grundstücken zu tun und das hat auch den Grund, dass dort den Kindern etwas passieren kann.....

Ich würde mal ruhig darüber nachdenken, ob es nicht doch einen Grund geben könnte, dass der Nachbar so reagiert.