Wie oft duschen/ baden Eure Jungs?

Moin!

Mein Sohn ist 11 geworden und bislang hat 2x die Woche (1x Duschen und 1x baden) gereicht.
Ich selbst dusche auch nicht häufiger, vertrage es auch nicht von der Haut her, und halte dementsprechend eigentlich genau wie meine Hautärztin nichts von täglich duschen.

Seit ein paar Wochen finde ich aber, mein Großer stinkt #schwitz
Er treibt nicht mehr Sport als früher (Schulsport + Nachmittags-AG + 2x die Woche Judo) ... es ist wohl das Alter.
Auch die Füße muffen #schwitz
Also alle 2 Tage scheint nötig zu sein...

Daher würde mich mal interessieren, wie es bei Euch läuft.
Wie oft duschen Eure Jungs in dem Alter und benutzen sie Deo?
Wechseln sie täglich die T-Shirts? Hat unserer bisher auch nicht...
Und wie reinigt Ihr die Schuhe? Ich habe Sportschuhe bisher in der Maschine gewaschen und andere gar nicht gereinigt.

Erzählt mal :-)

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (7) und Mädchen (8 Monate)

Wie oft duschen bzw. baden mit ca. 10-13?

Anmelden und Abstimmen
15

Du wirst hier genug Vertreter finden die Stein und Bein darauf schwören dass man täglich duscht. Wodurch dann im Raum hängt, dass so wie Du es machst, ihr alle eklig seid, dreckig und stinkt.

Vor allem vergleichen sich Erwachsene da gerne mit Kindern. Erwachsene produzieren aber mehr Schweiß und Duftstoffe und stinken schneller als Kinder.

Ich persönlich halte Pauschalantwort für Unsinn. Es kommt auf die Haut an, auf das Alter, auf die Bewegung, Tätigkeiten, darauf ob man eher viel oder eher wenig schwitzt und das ändert sich auch noch im Laufe des Lebens.

Ich kinnte früher auch Sachen mehrmals anziehen und brauchte nicht jeden Tag duschen um gut zu riechen. Meine Haare werden erst nach 4 Tagen leicht fettig. Bis etwa 9/10 J. hat 2x die Woche ausgereicht. Ab der Pubertät würden es 3-4x. Inzwischen muss ich absolut jeden Tag duschen.

Genauso wie ich früher nie Creme brauchte, heute brauche ich die unbedingt wegen dem Duschen und weil meine Haut jetzt leichter austrocknet.

Ich gehe bei meinen Kindern nach der Haut, dem Haaransatz und dem Geruch. Wenn irgendwas davon anfängt nicht mehr gut auszusehen/ normal zu riechen, gehen sie duschen. Das ist bei uns verschieden.

Das eine Kind schwitzt weniger als das andere. Das eine neigt zu Neurodermitis. Das andere nicht. Das eine neigt zu fettigen Haaren, das andere nicht. Und das eine macht mehr Sport in der Freizeit als das andere. Ich würde schätzen eines duscht 2-3 x und eines 3-4 x pro Woche. Und ich bin sicher, dass es mit zunehmendem Alter mehr werden wird.

18

***Ich persönlich halte Pauschalantwort für Unsinn***

Da hast du natürlich recht. Ich suchte nach Richtwerten, weil ich weder möchte, dass der Große riecht, noch dass er jeden Tag duscht... alle 3 Kinder haben meine Hautprobleme geerbt, aber das Ganze bewegt sich bisher im ganz kleinen Bereich. Ich bilde mir ein, dass sich da auch die nicht übertriebene Hygiene positiv wirkt.

Wer der Meinung ist, ich stinke, darf gern auf n Kaffee vorbeikommen #tasse

Bei mir ists übrigens umgekehrt, ich hatte früher z.B. schneller fettige Haare, weil ich die ständig gewaschen habe. Heute halten sie 2 Tage gut durch ohne Probleme...

LG

23

Haare wasche ich auch nicht täglich, trotz duschen. Etwa alle 3 Tage. Ich habe sehr langes Haar und das wird durch tägliches Waschen angegriffen habe ich gemerkt. Dann bekomme ich brüchige Spitzen und Schuppen. Halte ich mich so an den 3 Tage Rhythmus ist alles super. Mein Mann darf auch nicht jeden Tag Haare Waschen, sonst bekommt er Schuppenflechte auf dem Kopf. Und wenn dann nur mit Spezialshampoo. Er hat tolle Haare. Ganz dicke und kräftige.

Ich hab so den Eindruck, dass viele nicht wissen, dass viele Haut und Haarprobleme auch von übertriebener Hygiene kommen können. Schließlich hat auch die Haut ihren Schutzfilm hat und ein bestimmtes Milleu, dem man durch falsche Pflege und falsche Pflegeprodukte sehr schaden kann.

weitere Kommentare laden
1

Hi,
unser Großer hat tolles Haar, das aber leider dazu neigt, schnell fettig zu werden, deshalb sollte spätestens alle zwei Tage duschen.
Was das tägliche Duschen/Baden betrifft, scheint sich die Ärzteschaft aber auch nicht einig zu sein. Als unsere noch unter Neurodermitis litten, die sich verwachsen hat, sollten sie am besten täglich in einem Ölbad baden (sehr große moderne Gemeinschaftspraxis in einer der führenden deutschen Universitätsstädten für ein Medizinstudium).
Am Körper müffelt er noch nicht, nur am Kopf, Sportschuhe wasche ich gar nicht, Socken werden täglich gewechselt, T-Shirts noch nicht, Deo braucht er auch noch nicht.

vlg tina

5

Ja, das ist wirklich anders als meine Erfahrung.

Ich hatte schon als Baby Neurodermitis und das zog sich bis ins Erwachsenenalter zirka 25 Jahre.
Als Kind habe ich Linola Fettcreme gehabt und Ölbad + die in den 80ern üblichen Parfüm-, Silikon- und Erdölpflegeprodukte für das tägliche Duschen.
Damals wussten wir das aber nicht, dass das ganze Zeug für mich unverträglich ist.

Habe dann mit über 20 das tägliche Duschen bleiben gelassen, sondern nur noch wenn nötig je nach Aktivität, Sport, Partys etc.
2-3x die Woche ist es jetzt, meine Ärztin sagt, es sollte nicht häufiger sein. Ich benutze eine gute Seife für die Haut und ein Öko-Shampoo und auch nicht mehr Berge von Kosmetik. Keine Creme, außer wenn ich im Winter mal wirklich trockene Stellen habe.Ganz selten auftretende juckende Stellen behandel ich mit schwarzem Tee und/ oder Tanolact...

Deswegen bin ich entsprechend vorsichtig und wollte meinen Großen jetzt nicht jeden Tag duschen schicken #schein

LG

35

Naja, letztendlich geht’s ja darum, was einem gut tut. Was das ist, können einem die Ärzte wahrscheinlich auch nicht sagen, das findet man wohl nur durch Ausprobieren raus...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo.

Also ich gehe täglich Duschen, immer morgens nach dem Aufstehen. Ist mir einfach ein Bedürfnis, frisch in den Tag zu gehen. Und so handhabe ich es auch mit meinen Kindern (hauptsächlich der Junge, der ist 10). Nur dass sie nicht morgens duschen gehen, sondern eher abends. Also frisch ins Bett. Genauso ziehen wir uns täglich frische Sachen an. Die Hose wird nicht täglich gewechselt, aber der Rest schon. Unser Sohn macht zweimal die Woche Fußball, einmal Feuerwehr und auch den Schulsport und Wochenende Spiel. Da finde ich tägliches Duschen schon angebracht. Meine großen Mädels sind erwachsen, aber sie duschen auch täglich. Das ist bei uns schon Routine, anderes kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Achso, unser Junge fängt auch langsam mit Deo an.;-)

LG

3

Meine Söhne (12) müssen spätestens jeden 2. Tag duschen, weil sie sonst echt riechen. Sie spielen Fussball und sind nach Spielen/Training so verschwitzt..ausserdem stinken die Füsse durch die Turnschuhe gotterbärmlich. Aber auch ohne besondere Aktivitäten sondern sie inzwischen einen eher ...ungünstigen Geruch ab.

Klamotten werden auch täglich gewechselt, ausser Jeans, die tragen sie öfter.

Gruss
agostea

4

In unserer Familie wird täglich oder spätestens jeden 2. Tag geduscht. Alles andere finde ich eklig - sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.
(Es reicht ja schon aus, dass man sich einfach kurz mit Wasser abduscht, um Schmutz und Staub bei Kindern bzw. Schweiß bei Erwachsenen und Jugendlichen runter zu bekommen. Man muss sich ja nicht gleich wild mit Duschbad einschäumen, wenn man eine empfindliche Haut hat.)

6

Hallo Nele
Meine Tochter 12 und auch mein Sohn 7 duschen täglich,bzw baden.
Schon als Baby habe ich sie täglich gebadet.

Ich selber dusche ebenfalls täglich,evtl sogar zweimal,wenn ich beim Sport war.

Wir haben dadurch keinerlei Hautprobleme.Wenn man sich anschließend eincremt ,umso besser.

Ich persönlich finde 2x die Woche extrem wenig#schwitz

Liebe Grüße
Lilly#winke

7

Hallo,

Niklas ist 12 J. und duscht täglich, abends. Deo nutzt er manchmal, nach Laune.
Er ist fast täglich draußen, spielt zudem Fußball und riecht entsprechend danach.
Wäsche wird täglich komplett gewechselt, außer Jeans. Da wechselt er nach der Schule entweder in alte Jeans-Hosen oder Jogginghose und die "Gute" darf (wenn noch sauber) auslüften. Nach dem 2. Schultag geht auch diese in die Wäsche.

Schuhe werden von außen normal geputzt und vor allem gut ausgelüftet. Wenn möglich nehme ich gern die Sohle raus und wasche die per Hand.
Er hat immer 2 Paare in Benutzung.

LG
Tanja

8

Hallo,

meine Jungs duschen so oft wie ich alle 2 Tage. Für Sportschuhe haben wir Spray und Sachen werden halt nach dem Duschen gewechselt (also Hose und T-Shirt, U-Wäsche und Strümpfe jeden Tag). Deo haben sie ob sie es benutzen keine Ahnung.

Gruß

13

Bei dm Spray, da bin ich halt nicht sicher, ob es gut ist, wenn nur übertüncht wird?
Aber ich werde mal schauen, ob man die Sohlen rausnehmen kann... LG

9

Hier auch täglich, sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen.
Manchmal auch nur alle 2 Tage, wenn man kaum aktiv war, kein Sport gemacht hat oder die Kinder sich nicht so eingestaubt haben.
Die Vorstellung, als Erwachsener/Jugendlicher nur 2x pro Woche zu duschen oder wenigstens zu waschen, finde ich sehr unangenehm...

14

Waschen hatte ich nicht gefragt, es ging um Duschen :-)
Wir waschen uns jeden Morgen - die berühmte Katzenwäsche. Also ich zumindest bin danach auch sauber :-p

17

Nein also sorry, das habe ich nicht mit Waschen gemeint. Durch Katzenwäsche wird ja niemand wirklich sauber. Ich meinte damit, dass sich jemand von Kopf bis Fuß „sauber macht“. Dass man sich täglich Hände und Gesicht wäscht, ist ja nun wirklich selbstverständlich.

weitere Kommentare laden