Hallo ihr Lieben,
ich bin Lehrerin einer 4. Klasse und wollte euch unbedingt teilhaben lassen. Wir hatten heute das Thema Handys - pro und kontra. Ein Kontraargument lautete: meine Mutter ist ständig damit beschäftigt. Ich habe dann meine Schüler gefragt, bei wem es zu Hause denn wirklich so ist und wer das Gefühl hat, dass die Eltern zu viel Zeit am Handy verbringen. Erschreckenderweise haben sich fast alle Kinder gemeldet. Häufig wurde gesagt, dass von den Eltern ein „ich schreibe nur noch eine Nachricht zu Ende, dann spielen wir was“ kommt. Und wenn die Kinder dann später nochmal nachschauen, sind die Eltern mit etwas anderem beschäftigt. Oder aber es wird auf dem Handy gezockt und zu den Kindern gesagt „es läuft gerade so gut, später“.
Versteht mich nicht falsch, ich verbringe natürlich nicht den Alltag in den Familien meiner Schüler. Dennoch hat mir das Gespräch heute zu denken gegeben. Ich habe selbst eine kleine Tochter und achte darauf, in ihrer Gegenwart möglichst selten das Handy in der Hand zu haben. Nun möchte ich noch mehr darauf achten.
Also schaut doch bei euch nach, wie ihr es so handhabt und vielleicht erkennt sich der ein oder andere ja wieder. Spielt mit euren Kindern, verbringt Zeit mit ihnen! Es kommt noch schnell genug die Zeit, in der sie erst einmal nichts mehr mit euch zu tun haben wollen und lieber ihr eigenes Ding machen. 😜
Eltern mit Smartphones - Tipp!
Wie passend...
https://www.stern.de/familie/kinder/herzzerreissender-aufsatz---ich-hasse-das-telefon-meiner-mutter--7996364.html
Danke für den Link, das kannte ich noch nicht! Ich denke, ich werde meine heutige Beobachtung auch mal auf der nächsten Elternversammlung schildern. 😬
Hatte bis Weihnachten kein Handy....meine Familie schon.....ich als Mama habe Zettel geschrieben etc. Was soll ich sagen, Weihnachten habe ich ein Handy geschenkt bekommen - von meinem Sohn! Damit ich immer erreichbar bin....