Unser Sohn wünscht sich zu Weihnachten eine Kletterwand für sein Zimmer. Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch, auch wenn es vom Platz her sicherlich möglich wäre. Aber sonst? Wie seht ihr das? Haben eure Kinder eine eigene Kletterwand?
Würdet ihr eine Kletterwand im Kinderzimmer für gut befinden?
Gibt es bei euch keinen Kletterverein?
Ich denke eine Mitgliedschaft dort wäre sinnvoller.
Oder wie hoch sind denn eure Wände?
Ich kenne diese Kletterwände auf den Spielplätzen, die kaum bespielt werden.
Wenn Freunde da sind , klettern stets unkontrolliert und dazu noch Blödsinn machen, passiert schnell was, Gummimatte hin oder her, ...ich wäre auch skeptisch.
Ehrlich gesagt würde ich es nicht machen. Denn auch wenn ihr die gesamte Wand voll mit diesen Klötzchen schraubt, wird euer Sohn innerhalb kürzester Zeit wissen, wo und wie er greifen muss, um von A nach B zu kommen.
An unserer Grundschule war eine komplette Außenwand bis 3m Höhe damit gepflastert und unsere Tochter liebt diese Wände auch. Trotzdem hat sie schon im ersten SJ gesagt, dass sie da nicht mehr dran geht, weil es total öde ist, wenn man keine Herausforderung mehr dabei hat.
Sollte euer Sohn wirklich kletterbegeistert sein, würde ich euch auch eher zur Jahreskarte für die Kletterhalle raten.
Hallo,
zum einen würde ich das aus den Gründen, die schon genannt wurden nicht machen. Wenn Weihnachten rum ist, geht er nicht mehr dran weil er die Wege schon kennt. Zum anderen wäre mir die Wand zu schade. Die kannst du hinterher komplett verspachteln wenn das Interesse weg ist.
LG
Michaela
Ich glaube, dass das schnell ziemlich langweilig wird.
Kommt auf die Zimmerhöhe an. Ich finde die meisten Kletterwände zu teuer denn m.E. sind sie nur von Kleinkindern nutzbar...und das für eine sehr kurze Zeit
Hallo,
wohnt Ihr im Haus oder in einer Wohnung? In einer Wohnung würde ich nicht mal anfangen, darüber nachzudenken. Ich denke, der Lärm, der dann vom Runterspringen etc. ausgeht, muss man keinem Mitmieter zumuten.
Abgesehen davon glaube ich auch, dass der Reiz zum Spielen relativ schnell verfliegt. Wenn andere Kinder da sind, müsstet Ihr sie ständig beaufsichtigen. Das ist doch auch nicht das Wahre.
Die Idee mit Klettervereinen o.ä. finde ich gut. Ich finde es immer noch besser, wenn Kinder draußen spielen. Auf vielen Spielplätzen gibt es doch inzwischen Klettertürme/Klettersteine usw.
LG Anja
vielleicht etwas für draussen denken? (Baumhaus oder so?) - als Rückzugsort zum chillen + quatschen wird in meinem Umfeld das Baumhaus bis ins Teenie-Alter benutzt...
unsere hatten mal ein ganzes tobe und turnzimmer mit kletterwand und trampolin, war schön, wir hatten halt auch richtige matten drunter liegen war besonders gut in der dunkelen nassen Jahreszeit, jetzt sind solche Dinge auf der Terrasse aufgebaut und werden von der ganzen nachbarschaft genutzt...alles prima