Die Kosten für Schulmaterial werden natürlich wie viele andere Dinge inkl. Dienstleistungen von Jahr zu Jahr teurer. Was aber gehört eigentlich alles zum Schulmaterial und was nicht?
Manche besorgte Eltern, Mütter oder Väter rechnen sogar das Schulessen dazu. Das verstehe ich jedoch nicht, die Kosten für die Schulmensa gehören meiner Ansicht auf keinen Fall dazu.
honey.penny
Was gehört eigentlich zum Schulgeld?
Für uns gehört das auch nicht dazu. Aber das ist von Schule zu Schule unterschiedlich.
Mein Sohn hat die Möglichkeit jeden Tag zwischen der 4. und 5. Stunde ein warmes Mittagessen zu bekommen. Er schaut morgens, ob er das, was es gibt, haben möchte, und wenn es ihm nicht zusagt, dann nimmt er einfach ein Brot mehr mit. Zahlen müssen wir nur, wenn er was bestellt.
Ich kenne aber auch Schulen (meist Ganztag), bei denen das Mittagessen sozusagen verpflichtend ist, d.h. die Eltern bezahlen auf jeden Fall für den ganzen Monat des Essensgeld, auch wenn das Kind das Essen die halbe Zeit nicht mag.
In diesem Fall würde ich das auch mit zum Schulgeld zählen, denn man hat ja keine Wahl.
Naja, aber entstehen dir wenn dein Sohn seien Verpflegung "extern" mitnimmt bzw. woanders besorgt oder du einkaufst keine Kosten?
Doch klar, aber wesentlich geringere.
Ich koche hier sowieso, da meine Tochter in ihrer Schule nicht essen kann.
Wir würden etwa 60-75% des Essensgeldes meines Sohnes einsparen, wenn er hier mitessen würde.
Ich lasse ihm aber trotzdem die Wahl, denn er kommt erst nachmittags und mir ist es grundsätzlich recht, wenn er dann bereits gegessen hat.
Hallo,
falls du das auf den Beitrag mit den Ausgaben beziehst, meinst du ja u.a. mich.
Ich zähle aber nicht das Geld für Essen (das bei uns verpflichten ist, die Klassen gehen gemeinsam hin und essen mit der Lehrkraft) zu Schulmaterial sondern wie in dem Beitrag steht zu den Ausgaben ob wir nun 12× 25 € zahlen oder einmalig 300€, die Ausgaben fallen ja nun mal an.
Gruß
Welcher Vorteil entsteht wenn ich einmal pro 300,- Euro oder 12 x 25,- Euro bezahle, was ja auch 300,- Euro sind
Dann doch lieber 12 x 25,- Euro
Wir haben gar nicht die Wahl wir müssen 12x 25€ bezahlen, aber so oder so sind diese 300€ nun mal Ausgaben für das Kind egal ob du das eben einmal zahlst oder jeden Monat, es sind und bleiben 300€ Ausgaben für das Kind pro Schuljahr.
Schulgeld wie in der Überschrift, Schulmaterialgeld wie im Text und freiwilliges Mensaessen, sind für mich 3 verschiedene Kostenbereiche.
Schulgeld sind monatliche Gebühren.
Geld für Schulmaterial sind anfallende Utensilien.
Essensgeld mit freiwilliger Buchung sind Unterhaltskosten zum leiblichen Wohl.
Ja, so würde ich es aus einordnen
Schulgeld ist für mich der mtl Betrag bei privaten Schulen hier ist das bei der Ufa ein kirchlicher Träger und dann evtl das Essen bei einer Mensa. Alles andere zähle ich nicht dazu das ist Arbeitsmaterial
Ufa...grrrr ohne Brille läuft hier nichts mehr....ich meine igs
Troll dich mit den Scheinfragen!
"Schulgeld" ist für mich der Betrag, den man verpflichtend jeden Monat bezahlt, damit das Kind überhaupt auf diese Schule (z B. Privatschule) gehen kann...!
Untet "Schulgeld" verstehe ich nicht Hefte/Bücher/Stifte/Klassenfahrten/Mensa oder die notwendige Busfahrkarte!
Bist du sicher, dass du die richtige Frage gestellt hast?
SCHULGELD: Sind alle die Kosten die DIREKT für den Schulbetrieb notwendig sind. In aller Regel zahlt man kein Schulgeld, sondern das Schulgeld wird in voller Höhe vom Staat gezahlt (beim Besuch einer staatlichen Schule). Große Ausnahme sind die Privatschulen und die Eltern der Kinder, die dort die Schule besuchen kennen diesen Begriff sehr genau. Schulgeld zahlt man an den Träger der Schule. Die Schule erhält natürlich trotzdem vom Schulamt Geld für das Kind, aber da die Schule gewisse „Extras“ bietet, die den Eltern offenbar wichtig sind, müssen sie dafür Geld bezahlen. Das sind meistens:
- bessere Ausstattung der Schule
- kleinere Klassen
- mehr Lehrer
- garantierter Unterricht
- bessere Betreuung
- besseres Konzept/anderes Konzept
- ...
Schulgeld kann sehr, sehr teuer werden. Deutlich teurer als eine gute Mietwohnung für eine Familie in München. Schulgeld kann teilweise in der Anlage K von der Steuer abgesetzt werden.
Schulgeld beinhaltet KEIN Essensgeld!