Wieviel bekommen eure Kinder übers WE auf? Bei uns, 8. Klasse Mittelschule sind es 4-6 Stunden Arbeitsaufwand ( Mathe, Deutsch, Englisch) mein Sohn und ich fanden das jetzt nicht so dramatisch, die anderen Eltern regen sich aber ständig auf und schreiben fadenscheinigen Erklärungen warum ihre Kinder es nicht machen können. Jetzt wollen sie sich bei der Schule beschweren, das finde ich lächerlich.
Ich finde schon das man in der 8. Klasse auch am WE was machen muss. Wie ist das bei Euch?
In der Woche sind es etwa 2 Stunden Arbeitsaufwand täglich. In Mathe war es diesmal 5 A4 Seiten mit Aufgaben, in Deutsch eine Kurzgeschichte mit Erklärung der Fremdwörter, einem alternativen Ausgang und Stellungnahme . Gefordert waren mindestens 4 Seiten A4. Englisch 4 Seiten im Workbook. Ich finde schon, das man das auf 3 Tage, gut aufteilen kann. Ich musste in meiner Schulzeit auch einiges schaffen.
Man muss aber dazu sagen das es die letzten Jahre kaum Hausaufgaben gab und die Eltern da wohl etwas verwöhnt waren 😉.
LG
Visilo
Wie viele Hausaufgaben übers WE in der 8. Klasse?
dagegen sind bei uns die Hausaufgaben minimalistisch.
Nur wenn Leselektüren anstehen...wird natürlich nur zu Hause gelesen und in der Schule dann nicht besprochen...das ist lästig, da das Verständis für z.B. „Nibelungen“ nicht da ist....liest sich dann zäh.
aber unter der Woche ....recht wenig für 7. Klasse...da wurde in der Grundschule mehr gefordert.
lg
lisa
In welchem Bundesland lebst du?
Bayern 🍻
LG
Visilo
Hallo.
Wir leben auch in Bayern. So ne Menge hat mein Sohn (8. Klasse Realschule) bei weitem nicht auf.
www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Eltern/Rechtliches/Fragen-und-Antworten-zum-Unterricht/Hausaufgaben/index.html
Gesetztestext für NRW
Das bezieht sich aber auf Sa/So (=Wochenende). Der Freitag ist ein ganz normaler Wochentag mit Hausaufgaben. Wer natürlich Mi und Do seine Sachen für Montag nicht direkt erledigt, muss zusätzlich von den Aufgaben am Freitag eben das von Mi und Do erledigen. Das ist dann aber nicht "über das Wochenende", sondern nur eigene Organisation (die ja nicht schlecht sein muss, aber eben eher geballt).
Also unsere haben am Freitag auch fast in jedem Fach eine schriftliche HA auf, außer Musik, dies eher als Lernaufgabe. Wenn sie es gleich am Freitag erledigt, Sache von max. 2Std., dann hat sie Sa.+So.ihre Ruhe , wobei vieles wie Geographie oder Geschichte erst wieder Di.oder Do. hat, erledigt sie es aber gleich mit.....4- 6 Std. aber nicht, solange brauchen evtl. in unserem Verhältnisse , mal Trödler oder welche die recht viel überlegen müssen.
Hi!
Über's Wochenende Mathe, Deutsch und Englisch würde ja Samstagsschule bedeuten (gibt es die überhaupt noch?) mit Mathe, Deutsch, Englisch am Samstag UND am Montag!
Da stimmt sicher etwas nicht !
Freitag gehört nicht zum Wochenende und wer seine Sachen aufschiebt, muss dann eben Sa/So mehr machen.
Meine Große ist auch in der 8. Gym. Sie hält sich das Wochenende hausaufgabentechnisch komplett frei, indem sie alles sofort erledigt, maximal lernen tut sie dann für eine Arbeit.
VG
Meiner schafft es am Freitag nicht immer mit den Hausaufgaben, er hat bis 14.30 Uhr Schule, braucht dann ca 1 Stunde bis nach Hause, da macht er 30 min Pause und fängt dann mit HA an, gegen 16.40 Uhr muss er uim THW, das ist das einzige was er in seiner Freizeit macht also werde ich das sicher nicht streichen. THW geht von 17-20 Uhr dann ist er gegen 20.20 Uhr zu Hause und isst was, danach macht er maximal noch 1 Stunde HA, den Rest dann am Samstag Vormittag. Ausser M,D und Eng. Haben sie ja kaum andere Fächer in der Schule, letztes WE kam noch ein Referat über die AfD dazu.
Na wir werden sehen wie es weitergeht 😏.
LG
Visilo
Ah okay, das ist dann aber nicht über's Wochenende. Ich würde ihm sein Hobby auch lassen, klar, aber mir dann eben auch im Klaren darüber sein, dass er keine Wochenendhausaufgaben auf hat, er könnte sie ja Freitag erledigen.
Wie kommt es, dass er nur M, D und E hat? Meine haben 11/12 verschiedene Fächer (so ganz genau weiß ich das nicht auswendig), liegt das an der Schulform? LG und schönes Wochenende
Mein Sohn (8.Klasse) hat auch so viel auf. Allerdings hat er Glück und braucht dafür nicht 4-6 Stunden. Höchstens mal bei Referaten dann so 3-4 Stunden.
In Mathe macht er zur Zeit Gleichungen, da nimmt eine Aufgabe ja schon gut und gerne mal eine halbe Seite ein. Aber von einer zur nächsten Zeile muss man kaum nachdenken, wenn man verstanden hat worum es geht. Da sind bei 10-15 Aufgaben schnell einige Seiten voll.
In Englisch müssen sie jetzt viel freie Texte verfassen und Referate vorbereiten, da nimmt natürlich oft auch die Recherche zum Thema schon Zeit in Anspruch.
Und Latein ist nach wie vor reine Fleißarbeit. Aber da bekommen sie auch schonmal 5 Verben, die sie in allen Zeitformen durchkonjugieren müssen. Das sind dann mal eben 600 Wörter. Wer die einzelnen Formen nachschlagen muss, sitzt daran natürlich viel länger, als derjenige, der die Endungen im Kopf hat und nur noch runterschreiben muss. Aber genau darauf zielt der Lehrer ja auch ab. Dass sie begreifen, warum sie es im Kopf haben sollen.
Ich finde es auch nicht schlimm, aber es gibt immer Eltern, die meinen ihre Kinder wären überfordert.
Bestes Beispiel: Mein Sohn geht zum Konfirmandenunterricht. Sie haben neue Termine bekommen, vier davon unter der Woche. Für einige Kinder bedeutet dies, dass sie direkt nach der Schule dahin durchfahren und erst um halb sieben zu Hause sind. Da sind doch einige Mütter fast zusammengebrochen und haben direkt bei der Schulleitung angefragt, ob die Kinder an diesen Terminen nicht zwei Stunden früher aus dem Unterricht entlassen werden können, damit sie sich zu Hause noch etwas ausruhen können!!
Da pack ich mir echt an den Kopf!! Es geht um VIER Termine, nicht um jede Woche für den Rest des Schuljahres! Die Kinder sind 13 oder sogar 14.
Was bringt man seinem Kind mit so einem Verhalten bei? Diese Kinder haben doch später sofort Burnout, wenn sie mal eine Überstunde machen müssen.
Aber es wird immer so'ne und solche geben...
Hallo,
Ich finde das schon (zu) viel, aber ich bin auch kein Freund von Hausaufgaben. Es profitieren die Schüler, die Hilfe zuhause haben können, die anderen geraten mehr und mehr ins Hintertreffen.
LG
Delfinchen
Ich finde es gut, dass ein Teil in "Heimarbeit" gemacht werden kann.
Die Alternative wäre eine Ganztagsschule für alle, da sind dann aber diejenigen im Nachteil, die es eben schneller hinkriegen als andere, weil diese Kinder dann trotzdem noch ihre Zeit "absitzen" müssen, die sie sinnvoller anders verbringen können bzw. müssen sie dann in dieser Zeit mehr Aufgaben erledigen, obwohl sie es gar nicht nötig haben.
Ganz gleich und gerecht für alle bekommt man es eben nie hin, weil nun mal nicht alle Kinder gleich sind. Und selbst wenn, dann können sich die einen Eltern eben einen teuren privaten Nachhilfelehrer leisten und die anderen halt nicht. Schon hat man wieder ein Ungleichgewicht.
Ein Teil kann natürlich in Heimarbeit gemacht werden. Aber nicht diese Mengen, wie gesagt, es bringt die nicht weiter, die keine Hilfe zuhause haben.
Etwas tun kann jeder immer zuhause: Vokabeln wiederholen, Aufgaben, die in der Schule gemacht wurden, nochmals rechnen. Dann ist eine Übung da und der Schüler kann sich kontrollieren, weil die Lösung im Heft ist. Er findet leichter einen Anfang, weil ihm das Thema vom Vormittag her vertraut ist.
Aber diese ewigen Hausaufgaben sind eine Last für alle: das Elternhaus, die Kinder, die Lehrer, die diese verbessern müssen, was oft lange dauert, die sie kontrollieren müssen, bei Nichterledigung sanktionieren,....
De Aufwand ist x mal höher als der Nutzen.
Das hat auch mit ganztags nichts zu tun.
Es gibt bessere Wege als Hausaufgaben, zumindest meiner Meinung nach.
Ich spreche, abgestimmt auf den Ausgangspost, von der Mittelschule.
Gymnasium, Niedersachsen, 8.Klasse: Wenn man von der Vorbereitung auf Tests, Arbeiten, Referaten absieht beläuft sich der Arbeitsaufwand meiner Söhne auf 0 Minuten am Wochenende und 30 Minuten in der Woche.
Und das hat nix mit dem Bundesland zutun: Auf dem Gymnasium 10 km weiter kommen die Kinder auf den gleichen Aufwand wie bei Euch.
Zum Thema Hausaufgaben und Lernerfolg schau' Dir mal die Hattie-Studie an. Da rangieren Hausaufgaben auf Platz 88 von insgesamt 136 Parametern, die den Lernerfolg beeinflussen. Fast gleichauf mit 'Hausbesuch durch die Lehrperson'.
https://visible-learning.org/de/hattie-rangliste-einflussgroessen-effekte-lernerfolg/
Grüsse
BiDi