Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meiner Tochter in der weiterführenden Schule.
Sie befindet sich jetzt in der 6. Klasse einer Realschule. Bereits in der 5. Klasse habe ich bemerkt, dass sie Probleme damit hat, sich selbst zu organisieren. Sie vergisst ab und an mal, dass ein Test ansteht, die Hausaufgaben fertig zu machen und all ihre Schulsachen mitzunehmen, nicht nur einen Teil.
Generell kann ich sagen, dass sie schulisch wirklich gut ist. Sie bringt ordentliche Noten mit nach Hause und hatte im Zeugnis der 5. Klasse einen Schnitt von 1,8.
Sie ist im Besitz eines Wochenplaners, in dem sie täglich ihre Hausaufgaben notieren kann (angeblich werden sie dazu auch von den Lehrern aufgefordert). Das gleiche gilt für die Tests und Arbeiten. Hier habe ich mir jetzt schon so geholfen, dass mir eine befreundete Mutter schreibt "dann und dann wird der Test X geschrieben"...
Was ihre Schulsachen anbelangt, ist sie ne echte Schlamperin
Mal wird ein Buch vergessen, mal ein Schnellhefter, mal ist das Arbeitsblatt im falschen Ordner abgelegt.... usw.
Die Schule hat da ein relativ strenges Strichsystem eingeführt. D.h. meine Tochter sammelt fleißig Striche für vergessene Unterlagen welche sich lt. Lehrerin ab dem 25. Strich negativ auf die Zeugnisnote auswirken können.
Ich frage sie jeden Abend, ob sie alles gerichtet hat. Ich schicke sie immer aufs Zimmer, den Inhalt ihres Schulranzens auf Vollständigkeit zu kontrollieren. Mittlerweile hängt an ihrer Türe eine große Folie mit Wochentagen, welche Fächer und Unterlagen sie an dem jeweiligen Tag einzupacken hat. Leider klappt es nach wir vor nicht wirklich gut und sie beginnt mich anzulügen, was ihre Striche anbelangt und hat sogar schon versucht, meine Unterschrift zu fälschen....
Ich persönlich bin der Meinung, dass der ein oder andere Strich ungerechtfertigt vergeben wurde. Letzte Woche war sie krank und hat die Hausaufgaben von einer Freundin gebracht bekommen. Diese sagte, Aufgabe 3 könnte meine Tochter nicht bearbeiten, da sie ja bei dem Hörspiel in der Schule krank war und die Aufgabe sich darauf bezieht. Die Lehrerin gab ihr für die fehlende Aufgabe 3 einen Strich...
Meine Tochter hat in den Hauptfächern je 1-3 Hefte, 2-3 Schnellhefter, 1 Buch, 1 schmaler Ringbuchordner und teilweise noch ein Workbook. Ich finde, schon allein diese Mengen machen es den Kindern nicht leicht den Überblick zu behalten.
Wie seht ihr das?
Habt ihr evtl. Tipps für mich, wie ich ihr noch helfen könnte?
War schon am überlegen, ob vielleicht einfach die Schule nicht die "passende" für sie ist. Ich bekomme ja durch unseren Bekanntenkreis mit, wie es in anderen Schulen abläuft und wieviel Hefte, Ordner etc. die Kinder dort benötigen.
Vielen Dank schonmal
LG
Fischlein84
6. Klasse Realschule - Kind organisatorisch überfordert
Also bei uns haben sie in jeden Fach ein Heft und ein Schnellhefter für AB, in Grundfächer wie Deutsch, Mathe haben sie 2 Hefte und Fremdsprachen inkl. Vokabeln 3 Hefte und einen Schnellhefter...in 2 Fächer einen Ringbuchordner.
Unsere haben auch Strichsysteme für vergessene HA und unterrichtsmaterial, wie Hefte, Workbook etc. die müssen aber bereits nach 3 Strichen den kommenden Freitag 1Std. Nachsitzen, nach 3x Nachsitzen gibt es einen Verweis. (also keinen verschärften) auf Noten wirkt es sich nicht aus, soviel ich weiß.
Ich rate immer jeden, ob für Hausaufgaben machen und Schultasche packen, immer den Stundenplan zur Hand haben und ihn Fach für Fach abzugrasen, notfalls musst du diesen Ablauf mit ihr üben und dann solange überwachen bis es fruchtet, da gibt es kein vorbeikommen. Solange dies nicht am Tag erledigt ist, gibt es kein Handy, kein TV oder Freundestreff. erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Da musst du konsequent und hart bleiben.
P.s. habt ihr über die Schule kein Elternportal wo die Klassenarbeiten mit Datum angesagt sind.
Hi zwerg-bayern,
leider haben wir kein solches Portal... Wir haben eine WhatsApp Klassen-Gruppe die mehr schlecht wie recht funktioniert
Das mit den Stundenplan hatten wir schon. Leider hat das bisher auch nicht so gut funktioniert. Gerade Dienstags haben sie alle 3 Hauptfächer und schleppen mind. 15 Hefte/Schnellhefter/Ordner/Bücher mit sich rum.
Aber ich bleib mal dran. Danke
Hallo,
das Gymnasium unserer Tochter (6. Klasse) verlangt genauso viel Organisation von den Kindern, und die haben nicht weniger Material.
Eigentlich sollte das in dem Alter auch machbar sein, zumindest, wenn man den Kindern so viele Brücken baut, wie Du es tust.
Ich würde mich beim Einpacken der Unterlagen und Bücher mal ein paar Abende daneben stellen und die Sache mit ihr Schritt für Schritt durchgehen.
Also, sie macht einen Stapel, was sie für Fach A braucht und dann kontrolliert Ihr beide, ob alles für Fach A vorhanden ist. Wenn sie alle Stapel für den morgigen Tag zu haben glaubt, vergleicht ihr nochmal, ob das wirkliche alle Fächer und die richtigen Fächer sind.
Dann soll sie gucken, ob sie ihr(e) Mäppchen auch dabei hat, einen kurzen Blick hinein werfen, dass Bleistift und Füller oder was sie stattdessen verwendet, drin sind und ob einzelne Arbeitsblätter lose im Ranzen liegen, die jetzt eingeheftet werden.
Alle 2, 3 Tage soll sie mal in ihren Schnellheftern blättern, ob sie etwas falsch eingeheftet hat.
Dann soll sie in ihren Wochenplaner gucken, ob für morgen etwas besonderes mitgebracht werden soll.
Für die Klassenarbeiten gibt es an dem Gymnasium unserer Tochter im Internet eine Übersicht.
Wenn das bei Euch nicht so ist, würde ich die Klassenlehrerin fragen, ob die Schule Pläne darüber hat und ob Ihr (oder am besten gleich alle Eltern) vielleicht eine Kopie davon haben dürft.
Tests soll Deine Tochter sich im Wochenplaner notieren. Wenn ihr da welche durch die Lappen gehen, ist das Pech. Dann schreibt sie die eben unvorbereitet. Vielleicht stört sie das auf Dauer, und sie gibt sich mehr Mühe, die Termine zu notieren.
Die Schule wechseln würden wegen so einem Krimskrams nicht, wenn der Rest passt.
Wer weiß, was an anderen Schulen so abgeht. Ich muss sagen, dass ich mehrere Schulen hier in der Ecke kenne, wo die Eltern froh wären, wenn das einzige Problem die Organisation des Materials wäre...
Termine für Klassenarbeiten oder zumindest für Tests verschusseln, kann man auf jeder Schule.
LG
Heike
Meine grosse ist mittlerweile in der 8. und so chaotisch ihr schreibtisch aussieht, so gut hat sie ihr schulzeug erstaunlicherweise im griff. Ich nehme an, ihr habt auch farben pro fach? Also englisch gelb, bio grün, mathe blau... ? Das macht es ja um einiges einfacher... eine freundin hat im zimmer ihrer tochter ein ikea-regal stehen mit fächern drin, auf jedem steht ein fach und drinnen sind die materialien, die sie dafür braucht, wenn sie nach stundenplan packt, ist das fach leer - finde ich eine gute lösung, meiner tochter ist das viel zu orentlich und sie würde die sachen nie in das zugehörige fach räumen 😂 das genie beherrscht das chaos!
25 striche finde ich viel! Zu viel! Es sollte nereits nach 3 oder 5 strichen eine strafarbeit oder was auch immer geben. Die kinder überblicken das gar nicht und denken bis zum 20. Strich, dass da ja noch viel passieren muss! Zur ordnung trägt das system gar nicht bei, finde ich, weil sie ja auch den negativen einfluss auf die note gar nicht direkt spürt, das ist so wenig greifbar, finde ich... vielleicht lässt sich eine sondervereinbarung für deine tochter treffen? In der klasse meiner tochter gibt es auch zwei jungen, die angekündigte tests aufschreiben müssen und die lehrer kontrollieren. Kommt natürlich darauf an, wie bereit eire lehrkräfte hier sind, da es ja auch für sie zusätzlichen aufwand bedeutet.
LG Bianca
Du musst dann mehr kontrollieren. Oder/ und der Papa. Jeden Abend die Mappen und den Rucksack kontrollieren. Nicht nur kontrollieren lassen
Beim letzten Elternabend 8. Klasse monierte eine Lehrerin, dass das Workbook bei vielen Kindern im Unterricht nicht vorhanden wäre.....sie meinte dann, sie gehe davon aus, dass die Kinder den Ranzen alleine packen würden.....da die Kids ja 8. Klasse sind....
Gymnasium!
Ich hätte fast einen Lachanfall bekommen....und daraus lernt man auch....wenn der Lehrer irgendwann nur noch genervt ist...spätestens dann!
Ich kann mich nicht erinnern, dass früher bei uns so eine Kontrolle herrschte. Wir mussten das selbst hinbekommen und ja, es hat uns auch nicht geschadet, mal einen Anranzer zu bekommen - war heilsam.
Ich rede jetzt natürlich nicht von Grundschule aber wenn sie ihr Handy immer parat haben, dann können sie auch andere Dinge denken.
Übrigens glaube ich nicht, dass das was mit der Schulwahl zu tun hat und die bekannte Pubertätsdemenz ist ja auch vorhanden....von daher erwachsen werden ist nicht immer leicht.
Ich finde es auch viel und meiner Meinung nach ist es unnütz, aber so ist halt das System bei euch. Also deswegen würde ich nicht die Schule wechseln. Vielleicht hilft dieses strenge System deiner Tochter auf lange Sicht. Tipp habe ich nicht wirklich außer vermehrt kontrollieren. Wenn deine Tochter trotz Verplantheit die guten Noten nach Hause bringt, sei doch froh. Hier ist der Notenspiegel, egal welches Fach, von mau bis mies. 1/3 der Schüler fallen durch. Also positiv sehen!
Ich würde mich an deiner Stelle bei dem Notenschnitt entspannen. Was soll da passieren?
Ich schaue morgens grob die Schultasche meines 6.-Klässlers an, wenn sie mir zu leicht oder zu schwer vorkommt, auch mal genauer. LG
Es fiel ja schon der Begriff "Pubertätsdemenz" - den kann ich tatsächlich mal unterschreiben, obwohl ich solche neumodischen "Entschuldigungen" an sich nicht so sehr mag.
Aber - meine bald 12jährige Enkelin, die zweimal die Woche zur Hausaufgabenhilfe zu mir kommt in den Fremdsprachen, ist dieselbe. Gut in der Schule, fleißig bei den Hausaufgaben - aber ansonsten wird einiges verschlampert/vergessen/übersehen, was zur Organisation gehört. Ermahnungen und Überprüfungen der Mama sind an der Tagesordnung, wenn sie nur mit der Hälfte der Unterlagen bei mir erscheint, darf sie wieder heimgehen und sie holen. Hilft nix. Sie ist ebenfalls in der 6.Klasse - mit Gymnasiumsstoff (ist eine Orientierungsklasse) hat aber genauso viel Zeug wie ihr.
Bei Unterschrift fälschen wäre allerdings bei uns der Teufel los - da wäre das Handy erstmal weg.....zum Beispiel. Striche hat sie im letzten Jahr auch keine gesammelt, im Vorjahr schon - aber da sind wir nun ziemlich hinterher.
Schick sie nicht nur ins Zimmer sondern geh mit - bis sie es begriffen hat. Wenn sie schimpft - trotzdem. Sobald sie bewiesen hat, dass sie sich auch selbstständig organisiert, ist sie wieder frei. Du baust ihr schon Brücken genug.
Ich glaube, das hat nicht unbedingt mit der Schulstufe was zu tun - evtl. wäre sie in der Hauptschule nicht anders, die haben auch Hefte/Bücher genug. Das ist eine grundsätzliche Sache. Viel Erfolg! LG Moni
Hallo!
Helf ihr doch beim packen.stell dich daneben, les vor, was auf dem Stundenplan steht, und schau nochmal drüber. Ebenso bei den Hausaufgaben - nicht inhaltlich prüfen, nur schauen, ob sie erledigt sind.
Wenn sie ohne viel Lernen auf einer 1,8 steht, ist die Realschule eher zu einfach für sie. Potential hätte sie für mehr. Nur die Organisation fällt ihr halt noch schwer, aber da kannst du ja helfen.