Woher kommt das Bauchweh? - Was soll ich machen?

Hallo,
mein 7jähriger hat gerade Ferien.
Am Samstag fing es an..er klagte über Ohrenschmerzen..aber auf dem Spielplatz war er wie immer.
In der Nacht hatte er auf einmal totales Halsweh und war heiser.
Sonntag auf Montag in der Nacht hat er einmal ganz wenig erbrochen..
Der Arzt konnte nichts feststellen..außer einen knallroten Hals. Bauch ist weich, kein Durchfall, keine belegte Zunge..Sie schiebt das Erbrechen auf den Husten, der immer abends schlimm wird
Er hat Montag morgen auch richtig hunger gehabt..Sonntag wollte er nämlich fast gar nichts essen.
Heute morgen hatte er wieder Bauchweh, er zeigt dabei immrr auf den Bauchnabel. Auf dem Spielplatz heute nachmittag war alles ok. Habe ihn gefragt, er sagte das er kein Bauchweh mehr hat.
Gegessen hat er heute: zum Frühstück Brötchen mit Salmi. Mittags wollte er nur eine Birne. Zum Nachmittag einr halbe Banane und zum Abendbrot ne halbe Schnitte, dazu Gurke und Paprika..
Nun habe ich ihn um 8 ins bett gebracht und eben kam er wieder wegen Bauchweh rüber.
Ich weiß gerade absolut nicht was ich glauben soll..
Er hat sich das mit dem Bauchweh immer mal ausgedacht..aber macht er das jetzt auch.?
Habt ihr eine Idee oder einrn Rat?
.Liebe Grüße

1

Streptokokkenschnelltest und abstrich machen. Gute besserung!

2

Genau! Bei uns sind das immer Streptokokken, wenn die Kombi Hals- und Bauchweh auftritt. Komischer Kinderarzt. Das ist so typisch, dass er darauf selbst hätte kommen können. Schnelltest dauert drei Minuten, würde ich drauf bestehen!

3

Guten Morgen,

Genauso war es bei meiner Tochter,sie hat von einer Sek.auf die andere erbrochen.
Hals und Fieber hatte sie überes WE waren dann Montag beim Arzt und der hat einen Rachenabstrich gemacht.
Jetzt nimmt sie Antibiotika und es wird tgl.besser.

Gute Besserung

4

Kinderarzt meiner Tochter prüft bei Bauchschmerzen immer das gesamte Kind.

Bei Bauchschmerzen schaut er auch in Hals, Ohren, Augen, fragt nach Temperatur.

VIele Kinder sagen oft Bauchschmerzen, obwohl die Entzündung ganz woanders ist. Seiner Erklärung nach hatte er schon Kinder mit Mittelohrentzündung, die nur über Bauchweh klagten. NIcht alle Kinder zeigen da aufs Ohr.

Ebenso bei Scharlach und anderen Infekten.

Bei Scharlach fing es bei meiner mit Bauchschmerzen und Übelkeit an. 1. Tag. Kinderarzt konnte noch nichts feststellen. An Scharlach glaubte er nicht mehr, dass es sich noch zeigt. 2. Tag weitere Symptome. Noch mal zum KInderarzt, obwohl dieser (kompetent und erfahren) nicht daran glaubte, sollten wir noch mal kommen. In den Hals gesehen. So eindeutig hat dann den Arzt selbst verblüfft.

Ihre Freundin hatte nur Bauchschmerzen, sonst aber fit. Nicht mal erhöhte Temperatur. Wirkte aber ein wenig schlapp. Wegen anstehendem Großelternbesuch sind sie doch zum Arzt (Scharlach ging ja gerade um). Abstrich und innen schon gesehen, eindeutig Scharlach.

Wegen ausdenken achte ich auch darauf was ansteht.

Ist es nachts oder dann, wenn was Tolles ansteht: gehe ich davon aus, dass es echt ist. Nachts belastet sie eher mal was, als tagsüber.

Ist es nur vor der Schule und nur dann und sie ist fit genug, dass sie gehen kann, dann schicke ich sie trotzdem. Abholen ok, aber hingehen ja. 1x musste ich sie wirklich abholen, 1x war es nach einer Blasenentleerung wieder weg.
Wenn ich es ihr an den Augen ansehe, andere Symptome dabei sind, bleibt sie zu Hause.

5

Der Arzt hat wirklich alles angeschaut..die Ohren, den Hals, Bauch und sogar die Hände und Füße (bei uns geht Hand-Mund-fuß krankheit rum)
Aber nichts..außer ein geröteter Hals. Dienstag sollten wir wieder kommen..aber auch da konnte man nichts finden..
Heute waren wir nicht noch mal beim Arzt..auf dem Spielplatz geht es ihm immer super..das Bauchweh ist nach der Zahnmedizin (Tee umgefüllt in eine saubere und leere Hustensaftflasche) meist weg.
Nur essen will er nicht so wirklich..ich weiß echt nicht weiter..heute hat er immerhin ein toast und etwas Gurke morgens, mittags wollte er ein belegtes Brötchen und etwas banane und abends eine halbe scheibe brot ..abet meist muss ich ihn überreden..sonst würde er noch weniger essen..
Er vermisst laut eigener aussage seine Gastfamilie in drr Schweiz ( er hat in den Sommerferien eine Aktion vom DRK mitgemacht..da sind sie in den ferien in di3 schweiz gefahren mit mehreren kindern und jeder war bei einer Gastfamilie) ihm hat es dort so gefallen weil er 2 gleichaltrige "Geschwister" hattr..
aber ob das wirklich der grund ist...

6

Naja, ein roter hals kann ein hinweis auf streptokokken sein, ebenso wie die anderen symptome. Vom "Anschauen" allein, kann man streptokokken nicht ausschließen sondern man muss testen. Finde den Arzt auch komisch...weiterhin gute Besserung

7

Ich tippe auf Scharlach.