Tägliches Üben 7. Klasse

Hallo liebe Urbianer,

meine Tochter besucht die 7. Klasse des Gymnasiums in NRW. Mich würde mal interessieren wie lange Eure Kinder zusätzlich zu den Hausaufgaben am Nachmittag für die Schule lernen, wieviel Zeit ist zumutbar aus Eurer Sicht. Kurz zum Hintergrund... Sie kommt gegen 14:00 Uhr nach Hause. Hausaufgaben sind kaum mehr als 30 Minuten, häufig gibt es gar keine. Ich möchte mit ihr gemeinsam einen Lernplan erstellen, damit sie besser auf Klassenarbeiten vorbereitet ist und strukturierter lernt.
Vielen lieben Dank
☀️

1

Hallo,
meine 8.Klässlerin (Gym Nds) strukturiert sich komplett alleine, ich bin überhaupt nicht mehr involviert. Ihre Arbeitstermine trägt sie in den Familienkalender ein, ich frage maximal, ob ich noch etwas helfen kann, zu 99% nein.
Sie erledigt alle HA sofort, lernt bei Bedarf (keine Ahnung, wie lange), so hat sie viel Freizeit.
Unsere 6.Klässlerin braucht noch etwas mehr Hilfe, sie lernt komplett selbstständig, ich gehe mit ihr ein paar Tage vor Arbeiten den Stoff nur noch durch, Vokabeln in 2 bzw. 3 Fremdsprachen sind tägliches Pflichtprogramm. Auf lange Sicht soll sie sich komplett selbstständig kümmern um ihre Sachen wie ihre Schwester.
VG

2

Danke für dein Feedback. Leider klappt genau das bei uns überhaupt nicht. Sich selbst zu strukturieren und zu organisieren fällt meiner Tochter doch sehr schwer. Sie ist aber auch von ihrem ganzen Wesen her noch sehr kindlich.

3

Wir haben von Anfang an einen Lehrplan gemacht, der 10 Tage vor einer ARbeit anfängt und auf einer Wandtafel festgehalten wird (Whiteboard).
Dort wird angefangen, den Stoff mal anzuschauen und auf die kommenden 5 Tage Lernpäckchen zu verteilen. Ab dort wird im Buch/Heft weiter gelesen und wiederholt oder Internetaufgaben gemacht bzw. das intensiv geübt, was in den ersten 5 Tagen nicht geklappt hat.
-- 10 Tage vorher war für uns ein gutes Pensum, da es einfach immer wieder zwischendrin Tage gibt, wo man aus anderen gründen nicht mehr (oder zu wenig) zum lernen kommt... -- deshalb ist dieser 5-Tage-Plan, den es oft im Netz zu finden gibt, nix für uns...

Anfangs habe ich das gesteuert, bis mein Sohn das dann irgendwann selbständig übernimmt... -- bisher ist das noch nicht ganz selbständig, - aber es wird mit der Zeit schon so werden, sodass ich nicht mehr eingreifen muss....

Vokabeln (fast) täglich abfragen ist tatsächlich was, das von MIR ausgehen muss, denn von alleine käme hier keiner....--- das machen wir dann nach dem Abendendessen... aber mir ist das wichtig, weil ich weiß, dass das wichtig ist, -- deshalb greife ich das schon ein....

4

Meine Tochter geht in die 8.Klasse. Sie erledigt alles zuverlässig und allein. Ausser Vokabeln abfragen oder mal Geschichte , Geografie abfragen, macht sie allles allein.
Wir haben ihr damals schon in der GS gelernt, nach den HA nach Stundenplan für den nächsten Tag ihre Einträge nochmal anzuschauen und nach Std.Plan ihre Schultasche zu packen.
Sie schaut täglich ihre Fächer für den nächsten Tag durch, das sie regelmäßig abgefragt werden oder eben mit einer Extemporale rechnen müssen.
Schulaufgabentermine bekommen sie etliche Wochen vorher, bei ihr stehen sie inzw. bis zu den Faschingsferien alle Schulaufgabentermine fest. Für die Schulaufgaben schaut sie ab 1 Woche vorher die Themen immer täglich etwas davon an, mal mehr mal weniger, kommt drauf an , wieviele binnen kurze Tage geschrieben werden oder wo sie mehr Zeit benötigt. Da sie sich stets täglich auf den Folgetag vorbereitet, ist bereits schon viel im Kopf, zwecks Schulaufgaben.

5

Hi,
meine sind in der 7. Klasse in Bayern.
Extrem grosser Unterschied zur 6. Klasse, Themen werden noch weniger in der Schule erarbeitet, irgendwie müssen sie alles zu Hause bearbeiten.
In Latein alle 1/2 Jahr neue Lehrerin, super anstrengend, da jeder Lehrer andere Methoden hat, andere Voraussetzungen stellt und komplett andere Arten von Proben schreibt.

Da in Bayern noch die mündliche Ausfrage und EXen gibt, müssen unsere IMMER zur nächsten Stunde vorbereitet sein. Die Proben bekommen sie Wochen im Voraus gesagt, aber Inhalte werden teils erst 1–2 Unterrichtsstunden neu erarbeitet, friss oder stirb, wenn sie es nicht sofort verstehen.

Also so gut wie möglich vorbereiten....am Besten Regelmässig und nicht nur zu den Proben.

lg
lisa

6

Hallo,

ich habe mit meinem 8. Klässler zusammen jetzt einen Lernplan erstellt. Wir haben den Stundenplan genommen und genau geschaut welche Fächer wann anstehen und danach den Plan zusammen gestellt. Täglich 2 Fächer je 30 Minuten. Immer das was am nächsten Tag ansteht. Macht man das kontinuierlich und regelmäßig, können auch unvorhergesehene Arbeiten kommen.

LG
Michaela

7

So viel wie gerade nötig und so wenig wie möglich. Anders kann ich das Lernverhalten meines Teenagers gerade nicht beschreiben.

Falls du genaue Zeiten wissen möchtest, selten mehr als eine Stunde. Außer es steht eine Arbeit an.

8

1,5 - 2 Stunden für Hausaufgaben und Stoffaufbeteitung bzw. Prüfungen

9

Wenn sie gute Arbeiten schreibt, muß sie doch nicht zusätzlich üben. Ich denke, das müßte sie n dem Alter auch selber können.

10

Da die TE möchte, dass die Tochter besser auf Klassenarbeiten vorbereitet ist, scheinen diese ja nicht besonders gut auszufallen für sie. Ich denke auch, in der 7. sollte man das allmählich alleine hinbekommen, sich zu organisieren/strukturieren, aber wer das noch nie musste bis dahin, muss es eben dann erst lernen. Mir war von Klasse 1 an wichtig, dass die Kinder lernen, sich zu organisieren, z.B. Ranzen packen nach Stundenplan, an unterschriebene Zettel denken etc.pp.

11

Täglich????? Nein! Dann wär das Gymnasium auch nichts für ihn. Vokabeln werden regelmässig geübt - ansonsten eher minimalistisch gelernt. Was jetzt neu ist, vor den Arbeiten erstellt er sich Lernseiten und 1 Tag vor dem Unterricht schaut er sich die Aufzeichnungen der letzten Schulstunde an aber das mehr zu den Nebenfächern. Hausaufgaben sind hier sehr sehr wenig. Ich fänd es gut, wenn es mehr wäre aber ich denke, die Vorbereitung zur nächsten Stunde ist die unausgesprochene Hausaufgabe.
Ausserdem schaut unser zu den Themen auch mal den musstewissen Kanal oder simple club und prägt sich dadurch viele Dinge schnell ein.

12

In welchem Bundesland ist dies denn?

13

Nds

weiteren Kommentar laden