Hilfe! Kind stört im Unterricht

Liebe Mamas,

ich brauch mal eure Hilfe.
Mein Sohn geht in die 2. Klasse und seit dem ersten Jahr ist es Thema das er den Unterricht mit geschätz stört.

Letztes Jahr habe ich gedacht er muss sich einfach an die neue Situation gewöhnen und das wird schon.
Leider wird es nicht und somit habe ich heute wieder eine Nachricht von der Lehrerin bekommen das er ständig und dauernt redet und den Unterricht stört.

Was soll ich nur tun? Wie bekommt man das in Griff?

Lg Sabrina

1

Naja, im Normalfall redet man als Eltern und Lehrer mit dem Kind, dass er im Unterricht nicht schwätzen und stören soll, aber warum er auf Euch und die Lehrerin nicht hört, kann ich nicht sagen.
Noch zu unreif, dass er es nicht real wahrnimmt? Keinen Respekt, weil er es trotzdem macht und es ihm nicht interessiert.Konzentrationsschwäche auf das Wesentliche....Pausenclown, weil er Drang nach Aufmerksamkeit hat.
Ich würde gemeinsam mit deinem Sohn einen Termin bei der Lehrerin machen, um unter sechs Augen erfragen, wieso er es stets macht, vielleicht erkennt er dann, durch den 2 gegen 1 Druck die Ernsthaftigkeit, das sein Verhalten nicht korrekt ist.Für ein Kind ist es nicht angenehm, wenn er erlebt, dass Mama und Lehrer gemeinsam am Strang ziehen und mit seinem Verhalten gemeinsam konfrontiert wird.
Es nichts anderes , wenn Zuhause bei der häuslichen Erziehung Mama und Papa am selben Strang ziehen....nur so verläuft die Erziehung des Hörens erfolgreich. Wenn es immer noch nicht fruchtet, dann mal zum Kinderarzt und gucken, ob irgendeine eine Wahrnehmungs-oder Konzentrationstörung dahintersteckt.

2

Hallo!

Es kommt darauf an, was bisher versucht wurde um zusagen, was zu machen ist.

Welche Strafen / pädagogischen Verstärkersysteme / andere Ordnunsgmaßnahmen / pädagogische Maßnahmen wurden erfolglos durchgeführt? Wie war die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule?
Wie lange haben die Erfolge längstens gedauert?

Also man sollte sich auch mal mit einer Sonderpädagogin bzw. auch Arzt zusammensetzen, wenn man mal eine Historie der Maßnahmen aufgebaut hat und diese korrekt durchgeführt wurden.

Offensichtlich ist mit dem Kind oder mit der Mutter schwätzen nicht zielführend und es scheint ja nicht daran zu liegen, dass Du das Problem nicht wahrhaben willst ....

Kopf hoch, systematisch aktiv werden!

LG, I.

3

Hallo,

was sagt Dein Sohn denn, warum er das macht?
Was tut die Lehrerin, wenn er immer wieder schwatzt?

Wenn man solche Kinder einzeln setzt, wird es zumindest schwierig, mit dem Nachbarn zu quatschen. ;-)

Gegen das Reinrufen gab es bei unserer Tochter in der Klasse ein Ampelsystem. Morgens standen alle Kinder auf Grün. Wenn sie störten, wanderten sie auf Gelb und irgendwann auf Rot. Ich glaube, dann gab es auch irgendwelche Sanktionen. Welche weiß ich aber nicht, weil unsere Tochter nie auf Rot stand.
Aber so ein Ampelsystem führt den Kindern vor Augen, wie sehr sie schon gestört haben und dass sie sich einem kritischen Bereich nähern.

Allerdings kann auch mehr dahinter stecken, als übermäßiger Rededrang und wenig Bock, dem Unterricht zu folgen.
Unser Sohn hat das z.B. gemacht, wenn zum x. mal Dinge erklärt wurden, die er längst verstanden hatte. Er war letztendlich so unterfordert, dass er in die nächsthöhere Klasse gesprungen ist.

LG

Heike

4

Hallo,
was macht die Lehrerin, wenn dein Sohn stört? Sie ist ja vor Ort. Für die Erstmassnahme ist sie zuständig.

Quatscht dein Sohn zu Hause auch so viel? Redet er anderen dazwischen und wie reagiert ihr dann zu Hause?

Du hast 1 Jahr lang gedacht, er braucht einfach mehr Zeit? Bist du immer so geduldig?
Ich kenne nicht ein Kind dem so viel Geduld gut tut. Wie soll ein Kind denn die Grenzen der anderen kennen lernen, wenn da keine sind?

Gruß Sol

5

In dem man mit seinem Kind redet und ihm auch mitteilt, dass man dieses nicht duldet. Er geht zur Schule wie auch alle anderen Kinder, um etwas zu Lernen. Dazu gehört auch, sich zu konzentrieren und den Unterricht nicht zu stören. Dies kann man durchaus einem Zweitklässler mitteilen. Er ist kein Baby mehr und hat dem Unterricht zu folgen. Andere Kinder können aufgrund der Lautstärke dem Unterricht nicht folgen und das ist einfach unfair...

12

#rofl

Das wirkt sicherlich. Ich würde wetten, dass solche Gespräche bereits erfolgten.

13

Kommt halt darauf an, wie die Erziehung bislang erfolgte.....hier würde dies ausreichen. Konsequenz von Anfang...da kannste ruhig lachen und ich kann weiterhin ruhig schlafen

weitere Kommentare laden
6

Rede mit der Lehrerin, zu dritt, also mit Kind. Nur ihr drei zusammen bekommt das in den Griff.

Bei dem Gespräch werden Regeln vereinbart, und vielleicht auch Strafen, wenn es überhand nimmt. Wichtig ist:

- dein Sohn weiß, dass die Lehrerin mit dir spricht
- die Regeln gelten immer (macht vieles leichter)
- er kann euch nicht gegeneinander ausspielen
- Fehtritte in der Schule können auch zu Hause Konsequenzen haben

7

Warum redet er?
Was macht die Lehrerin IN der Situation selbst?
Was sagen die anderen Mitschüler? (reden die auch mit, stört es sie, redet er, wenn es leise ist oder wenn es unruhig ist oder immer?

Wie ist es zu Hause?
Wie reagierst du da?
Wie verhält er sich da?
Was sagen andere Lehrer, Trainer, Gruppenleiter?

9

Die Lehrerin ermahnt ihn nur und das immer und immer wieder.
Die anderen reden einfach mit ihm mit.
Die Lehrerin sagt mir zwar immer das es die anderen stört aber wenn ich dann eben frage wie genau es ist hört man raus das immer jemand mitmacht. Laut der Lehrerin redet er ständig.
Was für mich nur komisch ist, ist das er alles mitbekommt im Unterricht. Er kann mir alles sagen was sie gemacht haben und hat auch immer seine Hausaufgaben korrekt aufgeschrieben.

Er redet zu Hause auch sehr sehr viel. In den meisten Situationen ist das auch absolut OK für mich. Wenn er denn mal leise sein muss z. B. Bei den Hausaufgaben ermahne ich ihn erst und wenn das nicht funktioniert schick ich in aus der Situation, rede mit ihm und gebe ihm die Möglichkeit wenn er wieder leise sein kann zu kommen.

Mit anderen Lehrern habe ich bisher noch nicht gesprochen da er nur in Sport und in WTG eine andere Lehrerin hat und da scheinbar alles funktioniert. Zumindest habe ich von diesen noch nie etwas gehört.

17

Ich bin selbst Lehrer - die Lehrerin wird das sehr gut ihm Blick haben. Das ist natürlich eine beliebte Ausrede von Kindern "Ja, die anderen haben ja mitgemacht". Fakt ist: Dein Sohn fängt an und stört den Unterricht.

Wie bereits erwähnt: Mache ihm die Hölle heiß und ziehe hier auch Konsequenzen durch.

Und zwar ernsthafte.

Im Unterricht gestört bzw. Meldung in der Postmappe: Ausflug am Wochenende gestrichen. Fertig. Usw.

weiteren Kommentar laden
8

Hm... naheliegend ist ja, dass du mit dem Kind redest.

Und klar sagst, dass du das nicht tolerierst, dass die anderen lernen wollen und dass es so nicht geht. Aber dass du gerne wissen willst, warum er das denn tut.

Erwarte jetzt nicht, dass es darauf raus läuft, dass er hochbegabt und damit unterfordert ist... (das vermuten erstmal fast alle Mütter auf urbia). Sondern höre ihm zu. Wenn er sich nicht konzentrieren kann weil es sonst auch zu laut ist, wenn er z.B. die Tafel nicht sehen kann, wenn er sich zu wenig bewegen darf... dann sind das alles Sachen, die man problemlos aus der Welt schaffen kann. Naja, nicht problemlos, aber du weist es dann und kannst mit der Lehrerin gezielt ein Gesprächstermin vereinbaren und das ansprechen.

Wenn er nichts zu der Situation zu sagen hat oder nur "der andere wars / ich wars nicht" dann mach mit dem Sohn ein paar Regen - ein kleines Buch z.B. oder eine Notiz im Aufgabenheft wo die Lehrerin jeden Tag notieren kann, wie es ging.
Wenn es nicht gut ging, hat es Konsequenzen für das Kind. Die hälst du ein.
Dann rede mit der Lehrerin (Termin abmachen!) und biete ihr deine Lösungen an. Und frag, was sie denn konkret macht. Ruft sie dich nur an oder reagiert sie auch im Unterricht. Wie tut sie das?

Es geht - signalisiere ihr das - nicht darum, ihre Fehler aufzudecken. Sondern einen Weg zu finden, wie dein Sohn nicht stört. Das wird sie offen machen für einen kleinen Mehraufwand wie z.B. täglich ins Aufgabenheft zu schreiben, ob etwas vorgefallen ist.

Und dem Kind signalisierst du: Wenn es nach Weihnachten besser läuft, dann werden wir das "kontrollieren" wieder lassen, weil wir dann wissen, dass wir dir vertrauen können.

10

Ich versuche immer wieder mit ihm zu reden. Leider blockt er da sehr ab. Er sagt nur immer "ich mach es nicht mehr". Warum er es macht kann er mir auch nicht beantworten.

Die Lehrerin ermahnt ihn nur immer und immer wieder. Und wenn es ihr zuviel wird bekomme ich eine E-Mail (zumindest habe ich das Gefühl) sie setzt ihn dann auch um an einen neuen Platz aber er sitzt nie allein. Und somit nimmt er halt den oder die nächste zum Reden. Er ist in der Klasse sehr angesehen und hat viele Freunde.

11

Hallo,
warum er es macht, ist doch egal. Ihn langweilt der Unterricht, vielleicht hat er die gestellte Aufgabe auch schon fertig (in dem Fall könnte die Lehrerin ihm eine Extraaufgabe geben) ...
Er macht es aber immer weiter, weil er eh keine Konsequenzen befürchten muss. Die Lehrerin und du quatschen ihn immer nur voll, er nickt ab (du kennst das sicher: linkes Ohr rein, rechts raus) und hat wieder seine Ruhe.
Signalisiere der Lehrerin, dass du hinter ihr stehst. Bitte mal um einen Gesprächstermin und beredet eventuelle Konsequenzen. Danach gibt es nochmal einen Termin mit Kind zusammen und ihr beide erklärt dem Kind, welche Konsequenzen ab jetzt drohen. Das zieht ihr dann gemeinsam durch.

weitere Kommentare laden
16

Du solltest ihm die Hölle heiß machen und ihm Zuhause auch mal Regeln setzen und Konsequenzen auch durchziehen.

Ich vermute, dass er bei dir machen kann, was er will

18

Schon mal als Lehrer drüber nachgedacht, dass die meisten Störungsquellen vom Lehrer selber ausgehen und nur durch veränderte Unterrichtsführung abgestellt werden können?

Und dass Ermahnungen völlig überflüssig sind, weil sie in 98% aller Fälle nicht mal 5 Minuten für Ruhe sorgen?

Ans Kind kann man sicher appellieren und ihm die Sinnhaftigkeit des Schweigens erklären... stundenlang. Verstanden wird das meist erst von Erwachsenen...

Gruß Judith

20

Hallo geht's noch? Mein Sohn hat bei uns ganz klare Regeln und die werden auch befolgt. Er darf hier weiß Gott nicht tun und lassen was er will.

weitere Kommentare laden