Wechsel von Gymi auf Real, wer hats gemacht?

Hallo, meine Frage richtet sich an alle Eltern, deren Kind relativ früh von Gymi auf Real gewechselt haben. Meine Tochter ist derzeit auf dem Gymi in der 5. Klasse. Seit August. Wir haben bisher alles Noten von 1-4 durch und sie sagt, dass sie sich eigentlich ganz wohl dort fühlt. Ich merke aber immer mehr, dass sie das ganze lernen und sämtliche Projekte/Präsentationen überfordert. Sie ist nur noch am Lernen bzw vorbereiten, sogar das Wochenende verbringt sie fast ausschließlich mit lernen bzw Vorbereitung von Präsentationen/Arbeiten. Sie hat nur etwa alle 2 Wochen einmal Zeit um sich mit ner Freundin zu treffen. Das Einzige, was sie sonst noch macht, ist Ihr Hobby Fußballspielen. Aber selbst an den 2 Trainingstagen sitzt sie bzw wir teilweise noch nach dem Training da uns machen Schulkram. Ich finde das alles viel zu viel. Ihre Schwester geht ebenfalls aufs Gymi, sie hat deutlich weniger Hausaufgaben auf und muss deutlich weniger vorbereiten. Liegt evtl. also auch an den Lehrern...Ich glaube, mir wäre wohler, wenn sie erst mal auf die Realschule geht und später (nach der 10.) dann entscheidet ob sie doch noch Abi machen möchte. Hat jemand von euch diesen Schritt gewagt? War der Schritt für euch richtig?

Gruß Sammy

1

Hi,

der Mittlere ist nach der 5. Klasse vom Gym runter und auf die Gesamtschule gewechselt.
Er hatte heftige Migräne und der Stress war zuviel für ihn. Die Noten gingen, waren aber auch nicht wirklich gut. Der Große ist auf dem gleichen Gym und daher hatte ich den Vergleich.
Irgendwann hat er dann alles verweigert, die Hausaufgaben nicht mehr gemacht und uns Einträge verschwiegen. Er wollte dann auch den Wechsel selber, zudem er auf der Gesamtschule einige Kinder kannte.
Er ist jetzt in der 8. Klasse und ein richtig glückliches Kind!

lg

2

Wem ist das zuviel, Dir oder deiner Tochter. Verstehe dein Drängen und Frage nicht. 1-4 ist doch normal und das was gemacht werden muss auch. Ansonsten empfehle ich Mittelschule, viel Freizeit und nix zu tun. Ist es das was du möchtest?

Sie hat doch ihr Hobby Fußball wie du schreibst, also passt doch alles.

Was hat ein 14 tägiges Treffen mit ihrer Freundin damit zu tun die Schule zu wechseln?

3

Wieso gleich Mittelschule, wenn es die Möglichkeit der Realschule gibt?

22

klar sind Noten zwischen 1und4 gut. Aber für welchen Preis? Ich finde es nicht toll, wenn ein 10-jähriges Kind den halben Tag in der Schule sitzt, um dann am restlichen Tag nur für die Schule da zu sein..... Es geht immerhin noch um ein Kind #schmoll
Und man muss es ja auch auf die Lange sicht sehen... das ist erst die 5. Klasse....wie sehen denn erst die restlichen Jahre aus, wenn das jetzt schon so losgeht?
Ich glaube, da ist es echt eine Frage der Zeit, wenn das Kind anfängt keine Lust mehr zu haben... Und ein 14tägiges Treffen mit Freunden finde ich sehr, sehr traurig... Kinder brauchen soziale Kontakte und das nicht nur alle 2 Wochen....Und nur Fussball bringts da auch nicht... da rennt man aufm Platz rum und hat auch nicht die Zeit um mit Freunden einfach mal nur zu quatschen...

An die TE:
Ich würde versuchen das Jahr noch zu machen... mitten drin zu wechseln ist meist nicht so toll... Und ihr habt noch ein wenig zeit um zu schauen, ob es tatsächlich so zeitintensiv bleibt... oder wie sie sich entwickelt... Es kann ja auc htatsächlich sein, das sie sich trotz alledem wohlfühlt...

LG
Mone

4

Die Freundin meiner Tochter wechselte von Gym auf die Real, aber erst nach den Winterferien im HJ der 6.Klasse. War aber bereits schon in der 5.Klasse versetzungsgefährdet. Jetzt nach der 7.Klasse Real, hat sie die 7.Klasse nochmals wiederholt.
Eurer Stelle würde ich erst mal ein Gespräch mit der Klassenleitung und Fachlehrer suchen.
Wenn ihr zu einen Wechsel hinblickt, dann umso eher, desto besser, aber auf der Realschule wird ihr auch nichts geschenkt, da in der 5.+6.Klasse noch kein großer Unterschied des Lehrplanes ist..Ausser ein paar Vokabeln mehr und dann in der 6.Klasse 2. Fremdsprache.Es liegt ja nicht am Gym, dass deine Tochter soviel in der Freizeit lernen, sondern deine Tochter muss für sich soviel lernen um damit am Ball zu bleiben.

5

Hallo!

Deine Tochter fühlt sich wohl, nur ist sie noch nicht strukturiert genug, um ihre Aufgaben in weniger Zeit zu bewältigen.

Da fehlt es eher an Lerntechniken. Ganz ohne Lernen kommt sie in der Realschule auch nicht zurecht, so viel leichter ist das auch nicht.

Nach der Realschule noch das Abi machen erfordert sehr viel Nachlernen, gerade auch Lerntechniken und Präsentationen, wo ihr dann aber die Übung fehlt, während alle ihre Freunde von der Realschule schon in der Ausbildung sind und Geld verdienen. Noch dazu verliert sie Zeit. Und sollte sie dann noch studieren wollen fehlt ihr erst recht die Übung in Präsentationen und Lerntechniken.

Wirklich, setz am richtigen Punkt an, wenn man wirklich strukturiert ist, geht Lernen ganz leicht und auch Präsentationen gehen leichter von der Hand.

8

Unsere Schule beinhaltet Gym und Real. Da wird immer auf der HP nach Jahrgangs-Abschluss Preis gegeben welcher Abschlussnotendurchschnitt erreicht wurde und der Weg danach. Da gehen von der Real, ca. meist 20-25 % der Schüler in die 10. Einführungsklasse auf das Gym, ca. 35% auf die FOS und ca. 40-45% starten eine Ausbildung. Also meist über die Hälfte der Abgänger , gehen einen weiteren Schullweg.

10

Das ist bei Dir ja auch eine Ausnahmesituation weil es eine integrierte Schule ist. Bei einer reinen Realschule gehen danach 80% in die Ausbildung und die wenigen anderen verteilen sich auf verschiedene Schulen. Da ist die Hemmschwelle doch höher sich dem Ganzen alleine zu stellen.

weitere Kommentare laden
6

Ich selber habe damals vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt. Das war vom Unterrichtsstoff nicht wirklich leichter, aber das "drumrum" war besser. Zumal die zweite Fremdsprache nicht versetzungswirksam ist. Das wäre auf dem Gymnaslium mein persönlicher "Genickbruch" gewesen.

Und ja, ich habe ich zwei Studiengänge (Maschbau und Soz.päd) abgeschlossen.
Geht also...

Kinder, die ich kenne, die gwechselt haben, waren nach dem Wechsel viel fröhlicher und lockerer als zu Gymnasiumzeiten.
Also von mir gibt es ein: mach das.

7

Alternativ auf eine Gesamtschule, dort hat man auch eine Oberstufe und sie kann, bei Vorliegen der Voraussetzungen, direkt übergehen.

9

Kenne zwei Jungs, die das machten. Beide erwachsen und nun in guten Berufen. Einer machte noch Fachabitur nach der MR, der andere ging ab und machte eine Ausbildung - und verdient sich nun bei Daimler dumm und dämlich. :-)
Meine Enkelin geht in die 6. Klasse einer Privatschule; in der Orientierungsstufe kann sie sich Ende der 6. entscheiden, wie sie weitermacht, derzeit hat sie den Gymistoff. Sie wird zu 90% mit Realschule weitermachen. Sie muss für ihre Erfolge auch sehr viel lernen und Mathe-Genies sind leider in unserer Famiie nicht vetreten;-) Ist ja noch Zeit, aber ich denke nicht, dass sie mit Gymi weitermacht. Sollte sie es nach der MR wollen, bietet die Schule auch eine "Aufsetzer"-Stufe an. Sie hat alle Möglichkeiten. LG Moni

11

Hi,
bei uns haben einige Mitschüler gewechselt. Laut Eltern geht es ihnen sehr gut auf der Realschule, schreiben nur noch 1er (#schein) . es ist halt ein anderes lernen, es wird mehr wiederholt und mehr Übungsaufgaben gemacht.
Bei uns in der Stast ist es normal, das gute Realschüler auf Die FOS gehen und dort ihr Abi machen. Eine handvoll Kids gehen nach der Real wieder zurück aufs Gym.

Mittelschulen sind hier eher Hauptschulen, die unbenannt worden sind, der Ruf ist leider auch nicht besser.

lg
lisa

12

Hallo,

ich weiß von unserer Tochter (6. Klasse Gymnasium), dass die Klasse sich bei den Lehrern meldet, wenn sie insgesamt zu viele Hausaufgaben auf bekommen, damit das gekürzt wird. Die Lehrer sehen ja nicht, was in anderen Fächern abläuft und können das daher schlecht einschätzen.
Das funktioniert normalerweise auch, spätestens, wenn sie die Klassenlehrerin einschalten.

Wenn Deine Tochter viel mehr auf hat, als die große Schwester, würde ich als erstes mit der Klassenlehrerin sprechen, bevor ich das Kind auf eine andere Schule schicke.
Abgesehen davon wechseln die Lehrer ja recht häufig auf den weiterführenden Schulen. Vielleicht sieht es in der Klasse Deiner Tochter in einem Jahr ganz anders mit den Aufgaben aus.
Von den Noten her klingt es für mich nicht, als sei Deine Tochter auf dem Gymnasium falsch und wohl fühlt sie sich ja anscheinend auch.

Wer weiß, wie es auf der Realschule läuft.

Wir haben aktuell im Bekanntenkreis drei Freundinnen/gute Bekannte unserer Tochter aus Grundschulzeiten, die an ihren weiterführenden Schulen keinen Anschluss in der Klasse finden, bzw. sogar gemobbt werden.
An manchen Realschulen oder Gesamtschulen hier in der Ecke gibt es sehr viele verhaltensauffällige Kinder. Das will man vielleicht auch nicht...

LG

Heike

13

Verhaltensauffällige gibt es auf dem Gym auch genügend, meist die wo von den Eltern zu viel Druck erhalten oder hochbegabtere die stets den Unterricht aus Langeweile stören