Sohn schreibt viele Fehler

Hallo

Was würdet ihr mir bzw. uns raten?

Folgendes, mein Sohn ist 11 und geht in die 6. Klasse einer Mittelschule.

Oliver liest gut und versteht auch den Inhalt einer Geschichte. Er kann Wörter Buchstabieren, ohne Fehler.

z.B Viereck Er weiß, dass es groß geschrieben werden muss, mit "ie" und ck"

So und nun kommen wir zum Problem er schreibt zu vielen Rechtschreibfehlern, das ist sehr arg. Und zieht sich schon durch die ganzen Schuljahre.

Hier ein paar Beispiele: Er schreibt Namenwörter klein, obwohl er weiß, dass sie groß gehören. Dann werden Tunwörter groß geschrieben.

Viereck- Oliver schreibt: firek
Raute >>>>>> raute
Schatzinsel ----->>> Schatsinsel
davon ----->>> dafon
Zahl ----->> Zal
eine ------>>> eire
Das sind nur ein paar Beispiele. In Englisch hat er das selbe Problem.

Laut Lehrerin hat er keine Lese - Rechtschreibschwäche, da er gut lesen kann.

Was nun? Mein Sohn hätte den Wunsch, auf den M-Zug zu gehen, die Noten würden passen, aber er macht zu viele Fehler. Mit Deutsch ist es schwierig.

Hat jemand eine Idee, wie kann ich ihm helfen?

Gruß Snaky

1

Hallo,
Natürlich kann er trotz guter Leseleistung auch eine (isolierte) Rechtschreibstörung haben.
Was mich stutzig mach ist, dass er es eigentlich weiß, aber nicht anwenden/ abrufen kann. Aber du sagst, er weiß, dass man Viereck groß und mit ie schreibt, er schreibt es dann aber im Fließtext falsch.
Wahrscheinlich ist er so auf den Inhalt konzentriert, dass keine Kapazität frei ist, über die Schreibweise nachzudenken. Diese sollte aber langsam automatisiert sein....
Daher: bitte um eine schulpsychologische Untersuchung wegen Problemen beim Erlernen der Rechtschreibung.
Vielleicht hat er eine Störung, dann bekommt er Nachteilsausgleich oder/ und Notenschutz.
LG
Delfinchen

2

Ja buchstabieren kann er die Wörter, aber eben nicht schreiben. Das haben wir so oft getestet.

Gerade bei Englisch das gleiche Problem. Und dabei hat Oliver zuerst buchstabiert und dann erst geschrieben.

Okay viele danke für deine Hilfe. Also werden wir dem trotzdem nachgehen. :-)

3

Vielleicht hat er ja "nur" eine Schreibschwäche?

Da würde ich mal zur Ergotherapeutin gehen und mein Kind testen lassen.

4

ich kann dir nur sagen, dass es bei uns die Konzentration war. -- Mein Sohn hat in der vierten Klasse so viele Buchstaben vergessen, Umlautpunkte, und auch sonst die klassischen Fehler gemacht, die man erwartet, wenn man in der Presse "schreiben nach hören" liest...

wir haben jetzt ein knappes Jahr täglich ein paar Minuten Rechtschreibung geübt. einmal die Woche Diktat, sonst die Übungshefte der Tobi-Reihe, Einstern-Reihe und Deutsch-Stars einfach stur von vorne nach hinten jeden Tag 1-2 Seiten. -- das war echt kurz, - aber hat auf längere Sicht viel gebracht.

(Aufsatz letzte WOche: 2 Seiten -- 4 (vier) Rechtschreibfehler im kompletten Aufsatz. -- das hat er früher in einen einzigen Satz gepackt.)
Kurzfristige Lösungen sind illusorisch. Drankbleiben hilft.

5

"Laut Lehrerin hat er keine Lese - Rechtschreibschwäche, da er gut lesen kann."

Das kann die Lehrerin gar nicht beurteilen. Geht zu einem Spezialisten.
Der kann beurteilen ob es die Konzentration oder LRS ist.

In meinen Klassen haben wir sowohl als auch.

Lg

6

Deutschlehrer können eine LRS diagnostizieren und sind auch befähigt dazu.

8

Ok bei uns in Rlp nicht .
Sorry wusste ich nicht.

weiteren Kommentar laden
7

Lesen, lesen, lesen.

Jeden Tag. Min. 1 Std.

10

Ich find's merkwürdig, dass dein Sohn richtig buchstabieren, aber nicht richtig das Wort schreiben kann. Habt Ihr denn bisher regelmäßig geübt? Wenn nicht, würde ich anfangen regelmäßig kleine Texte zu diktieren. Außer "Übung macht den Meister" fällt mir nichts ein.

11

Hallo

Ja die Frage ist nur, warum buchstabiert er richtig, aber auf`s Blatt bekommt er die Wörter nicht hin!? Beim Buchstabieren denkt er an Regeln und beim Schreiben, wird das nichts mehr. Das sind Dinge die komisch sind.

Was heißt regelmäßig geübt? Oliver geht in die sechste Klasse. Wir schreiben schon lange keine Diktate mehr.
Aber danke für den Tipß, werde das mit dem diktieren wieder versuchen.

Gruß Snaky

12

Hilft es auch, wenn er schon alleine vom Abschreiben so viele Fehler schreibt?

weiteren Kommentar laden