Hallo,
vielleicht finden sich ja hier Mütter oder Lehrer/innen die mir einen Rat geben können.
Folgendes ist meiner Tochter (geht in die 1. Klasse Grundschule) gestern passiert.
Es war große Pause, sie hat sich in der Garderobe umgezogen. Dort it es recht eng. Und um sich Platz zu verschaffen hat sie wohl ihren Mitschüler B. leicht angestoßen, da dieser auf ein verbales "Rutsch mal zur Seite" nicht reagiert hat. Meine Tochter ist klein und zierlich ( 1,15m groß, 17kg schwer).
Daraufhin sind alle Kinder raus auf den Pausenhof. Dieser ist nicht durch eine Lehrkraft beaufsichtigt, sondern durch zwei festgelegte "Kinderpolizisten", welche die 4. Klasse besuchen.
Auf dem Pausenhof hat B. meine Tochter in den Dreck geschubst. Sie ist sofort hingefallen, da B. viel größer und kräftiger ist, als sie. Ein zweiter Mitschüler A., der ebenfalls in ihre Klasse geht, hat sofort mitgemacht meine am Boden liegende Tochter mit Dreck "einzuseifen". Ein dritter Junge hat sich nebenhingestellt und zugesehen.
Meine Tochter hat wohl geweint, laut ihrer Aussage. Nach der Pause ist sie ins Schulgebäude um sich Hände und Gesicht zu waschen und hat sich ins Klassenzimmer begeben.
Als ich sie nach der Schule abgeholt habe, war sie wirklich von oben bis unten schmutzig. Jacke, Hose und Schuhe waren nicht wiederzuerkennen.
Die Mutter von B. hat sich bei mir entschuldigt und auch ihren Sohn aufgefordert sich bei meiner Tochter zu entschuldigen. Trotzdem finde ich das ganze ziemlich heftig. Von A. bzw. seiner Mutter kam bis jetzt gar nichts.
Sorry, falls mein Text sehr lang geworden ist. Ich frage mich nun, wie ich meine Tochter für die Zukunft stärken kann.
Erstklässerin wird Opfer gewaltsamen Übergriffs
Hallo.
Also da es an unserer Schule genug "Petzen" gibt, wäre dieser Vorfall mindestens bis zum Lehrer vorgedrungen. Und dann wäre da von allen Seiten eine Erklärung nötig, denn man hört ja meistens nur eine Seite.
LG
Wieso hat sich Deine Tochter nicht an einen/ ihren Lehrer gewandt?
Was hat B. zu der Sache gesagt?
Hat sich A geäußert?
Hallo,
erstmal würde ich mit den Klassenlehrern, falls der abblockt mit den Schulleiter und falls der abblockt mit dem Schulamt, reden. Es ist primär Aufgabe der Schule solche Aktionen zu unterbinden. Klar kann der Lehrer, gerade auch in der Pause, nicht seine Augen überall haben, jedoch eine Grundschule gänzlich ohne Lehreraufsicht auf dem Pausenhof ist schon fahrlässig. So kenne ich das gar nicht. Bei uns war immer ein Lehrer auf dem Schulhof, ganz zu schweigen von den zahlreichen Teilhabeassistenten. Was machen denn eure Lehrer wenn sich ein Kind tatsächlich mal ernsthaft verletzt und ins Krankenhaus muss? Da ist nochmal nicht mal ein Lehrer in Rufreichweite.
Ansonsten muss dieser Punkt natürlich auch im Unterricht thematisiert werden. Erzwungene Entschuldigungen bringen gar nichts. Bei uns wäre das im Rahmen des Klassenrats geschehen und dann hätte die Schule sofort ein Programm organisiert bezüglich Mobbing, Gewalt,...
Ich hatte das 2 Mal bei meinen Jungs. Einmal war mein Ältester der „Täter“ und einmal mein Jüngster das „Opfer“. In beiden Fällen wurden die Beteiligten umgehend in die Schule bestellt - Eltern und Kinder von beiden Seiten - und dem „Täterkind“ in Beisein seiner Eltern klargemacht, dass eine derartige Handlung absolut nicht toleriert wird und beim nächsten mal eine bestimmte Konsequenz, die dem Kind genannt wurde, nach sich zieht.
Hier ist sogar am Gymnasium ausreichend Hofaufsicht durch Lehrer, unterstützt durch die 12. Klässler.
Oh mein Gott, was für ein Theater!
Die kleine Prinzessin hat angefangen und ich gehe mal davon aus, das sie sich nicht entschuldigt hat.
Dann hat das „erste Opfer“ sich revanchiert. Nicht sonderlich schön, aber in Anbetracht des Alters jetzt kein krimineller Akt.
Ob die Kinder nun zierlich oder kräftig sind, ist doch in dem Alter egal, sie lernen doch jetzt was sie damit anstellen können. Es sind 6-7Jährige, sie sind noch dabei das rauszufinden. Und wie man deutlich sieht, brauchen da alle noch Unterstützung.
Bei Kind B ist doch von zu Hause auch schon eine Reaktion gekommen.
Jetzt muss die Prinzessin nur noch lernen, das auch ihr Vehalten Reaktionen hervorruft, die nicht immer nett sind, und sie sich dann doch an die Lehrer wenden soll.
Und ganz ehrlich, wer bei sowas schon alle Hebel in Gang setzt, nee da fällt mir nix zu ein.
Hallo,
Kleine zierliche Kinder können ganz schön viel Kraft haben. Meine Tochter war bei ihrer Einschulung auch klein und zierlich.
Deine Tochter hat zuerst geschubst, sie muss sich auch entschuldigen. Platzmangel ist kein Grund für einen Angriff auf einen anderen. Macht sie sowas öfter?
Wie oft kommt sie leichter durchs Leben weil sie ein Mädchen ist und dazu noch klein?
Meine Tochter wird von Fremden oder entfernten Bekannten gerne jünger geschätzt und die lassen ihr Sachen durchgehen: Holla die Waldfee
Leider kann ich aus deinem Beitrag nicht raus lesen, dass du deiner Tochter erklärt hast was sie falsch gemacht hat.
Mit Dreck einseifen ist nicht schön aber wenn es einmalig war , würde ich kein Fass aufmachen.
Zu A. wäre mir wichtig zu wissen warum hat er sofort mitgemacht. Liegt es an der Situation? Liegt es an A oder liegt es an dem Mädchen? ...
Gruß Sol
Tolle Antwort!
Damit würde ich zur Lehrerin gehen. !!!!!!!!!!!!!!!
Nunja, eigentlich habe ich hier um Tipps gebeten, wie ich meine Tochter für die Zukunft stärken kann...
Dass sie nach verbaler Aufforderung die offensichtlich überhört wurde, den Jungen mal angestoßen/angestupst hat, im Sinne von "Hey du, hör mal," finde ich jetzt keine tätliche Gewalt.
Vor allem finde ich es nicht gerechtfertigt, sie danach auf dem Pausenhof zu zweit fertigzumachen.
Auf die Frage, warum sie zu keinem Lehrer gegangen ist: Die Schüler sollen in der Pause draußen bleiben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Und warum ist deine Tochter nicht im Anschluss an die Pause sofort zu einem Lehrer gegangen? (Mal davon abgesehen, dass es nicht zulässig ist, wenn in der Pause kein Lehrer anwesend ist)
Ob das Verhalten deiner Tochter angemessen war, kann hier niemand beurteilen. Jeder Mensch, Kinder aber noch mehr, tendiert dazu, die eigene Seite eines Konflikts positiver darzustellen. Aber es ist unmöglich, dass die Kinder in der Pause keine Lehrkräfte ansprechen können. Ansich finde ich, dass eine Aufsicht sein muss, auch wenn ich es selbst hasse Aufsicht zu haben.
Nachtrag:
Aber ich hör hier schon raus, die vielen Schimpferinnen haben Angst, dass Mädchen mal wieder zu sehr bevorteilt und beschützt werden und die armen Jungs als Deppen dastehen, nur weil sie eben Jungs sind.
So einfach ist es in diesem Fall nicht.
Alleine die Tatsache, 2 gegen 1, unabhängig vom Geschlecht der jeweils Beteiligten, erklärt, dass diese Aktion mies war.
Hallo erstmal.
Also zunächst würde ich erst daran arbeiten, dass deine Tochter einen freundlichereren Ton ihren Mitschülern ggü. an den Tag legt. Zum anderen könntest du bei der Klassenlehrerin um ein Gespräch bitten um die Situation zu klären. Oder ggf. mit der Schulsizialarbeiterin falls ihr sowas habt.
Zum anderen kann ich dir sagen, dass in die Klasse meines Sohnes (2. klasse) auch ein zierliches kleines süßes Mädchen geht, die es aber faustdick hinter den Ohren hat. Ständig piesackt sie die Jungs und wenn die sich dann irgendwann wehren, bekommen die dann Ärger. Aber dass bspw unser Sohn und seine Kumpels dicke rote zerkratze Wangen haben oder blaue Flecken von ihr, davon will niemand was wissen. Was ich nur damit sagen möchte ist, dass kleine zierliche süße Mädchen nicht per se so unschuldig sind wie sie aussehen.
Lg Louisa
Sie hat ihn mehrfach verbal gebeten doch etwas Platz zu machen.....
Na und? Bitten dürfen überhört werden.