Moin zusammen,
wann bekamen Eure Kinder einen Hausschlüssel?
Ab wann sind sie dann auch allein nach Hause gekommen? Und wärmen sich vll sogar Essen auf o.ä.? Lernen für die Schule?
Mein Großer hat ihn mit 9 bekommen und da er echt lange noch Schwierigkeiten beim Auf- und Abschließen hatte war bestimmt ein halbes Jahr noch jemand in der Nähe, wenn er allein rein sollte, z.B. die Nachbarin. Meine Tochter wird jetzt 8 und ich denke, sie ist soweit...
So richtig regelmäßig und länger allein zu Hause sind beide bisher gar nicht, weil sie in der Betreuung bleiben können und ich sowieso in Elternzeit bin bis Januar.
Ich bin am Überlegen, was wohl so angemessen ist, wenn ich wieder arbeite.
Meist bin ich ja wegen der Jüngsten eh nachmittags zu Hause, aber wenn mal Termine sind oder ich etwas vorhabe. Kleine Kinder hab ich immer mitgenommen, aber so langsam haben sie keinen Bock mehr.
Wie handhabt ihr das?
LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (7) und Mädchen (9 Monate)
Ab wann Hausschlüssel?
Unsere Tochter ist acht und darf ab und an alleine nach Hause kommen und mit Schlüssel aufschließen. Wenn sie im Haus ist, ruft sie kurz an.
Wir haben einen Schlüssel mit ausziehbarem Band von Jako O, der fest mit dem Schulranzen verbunden ist (Karabiner). So hoffe ich, dass sie ihn nicht so schnell verliert.
Sie ist dann Max zwei Std alleine. Regelmässig fände ich noch zu früh.
Hallo,
unser Sohn (12,5 J.) hat noch keinen eigenen den er immer mitnimmt. Ist einfach nicht nötig. Wenn er aus der Schule kommt ist immer jemand da (Oma wohnt mit ihm Haus)
Er bekommt ihn gezielt mit, wenn ich weiß das niemand da ist, wenn er ankommt. Sei es von der Schule oder von Verabredungen z.B.
LG
Tanja
In der 2. Klasse. Vorher hat sie allein die Tür nicht auf bekommen (man braucht bei uns ein wenig Kraft dazu), das hätte früher also keinen Sinn gemacht.
Alleine zu Hause bleiben durfte sie allerdings schon viel früher, etwa mit knapp 6 Jahren. Zuschließen hätte sie nämlich hinbekommen, nur aufschließen ging nicht.
Hallo,
Symbolisch gab es den Schlüssel zur Einschulung.
Jetzt in der dritten Klasse benutzt sie ihn regelmäßig. Ich komme ca 30 Minuten nach ihr zu Hause an.
Gruß Sol
Ab dem Ende von Klasse 2 sind beide Kinder -sehr selten - mal mut dem Schlüssel alleine ins Haus gegangen und waren für höchstens 30 Minuten alleine.
Regelmäßig muss selbst meine fast 12-jährige Große das noch nicht.
Allerdings hätte ich ab diesem Alter für 1-2x pro Woche keine Bedenken mehr bei bis höchstens etwa 90 Minuten.
Ui, wahnsinn.
Mit 12 wollten meine NIchten auch nicht mehr überall mit hin und waren öfter mal alleine zu Hause...
Ich hab mit 12 Jahren wiederum schon alleine auf meine Nichte aufgepasst, die da noch ein Baby war...So konnte aber meine Schwester mit ihrem Mann mal abends alleine essen gehen. (konnte ich mir umgekehrt mit ihr und meiner Tochter, die fast den gleichen Abstand haben, nicht so wirklich vorstellen, auch wenn sie sehr zuverlässig etc ist )
Wow. In dem Alter habe ich schon als Babysitter für meinen kleinen Neffen gesorgt, als er ein Baby war, damit meine Schwester mal einen Abend ausgehen konnte.
Jeweils ab der 1. Klasse. Die Jungs kommen vor mir nach Hause.
LG
Mein Großer bekam seinen Schlüssel als er in der 2. Klasse war. Meistens 1 bis 2x die Woche, wenn ich länger arbeiten musste
LG Hinzwife
Mein 1. Klässler hat bisher keinen, da mir die Verantwortung auf den Schlüssel aufzupassen für ihn noch zu groß ist. Er muss zur Zeit ca 5 Minuten auf mich warten vor der Haustür nur unter der Veranda. Sind aber auch am überlegen wie wir das machen wenn es Winter wird. Allein zu Hause bleibt er schon länger.
Ich denke das kommt darauf an, wie verantwortungsbewusst das kind ist und wie es mit der Tür und dem aufschließen zurecht kommt.
Mein Bruder und ich haben ab der ersten Klasse einen Schlüssel gehabt und waren öfters allein zuhaus am Nachmittag. Wir haben uns essen aufgewärmt, das in der Küche schon auf Tellern für uns bereit stand und haben danach Hausaufgaben gemacht. Unsere Mutter hat aber auch extrem viel wert auf Selbständigkeit gelegt. Bei unserem Bruder, ein Nachzügler, war es anders... Er hat das erst in der fünften Klasse hinbekommen. Und selbst da war es gewagt, ihn alleine zu lassen, weil er nur Unfug im Kopf hatte...