Geht ihr immer zu jeder Schulveranstaltung?

Hallo!

Im Kiga war es einfacher,da meistens Abends. ☺

Bin Alleinerziehend,gehe Arbeiten,bin froh das Arbeitszeit und Schule einigermaßen hinhaut.
Nun die erste Feier/Weihnachtsfeier ,mitten unter der Woche am Morgen,wo Unterricht wäre für 1,5h Stunden. MIT Eltern.

Hab es vorsicht versucht meiner Tochter zu erklären, verständlich ist sie traurig, das ich nicht kann. Die meisten Mütter aus der Klasse sind klassisch Hausfrau. (Ja hier in der Gegend ist das normal ) Zwei Arbeiten von daheim aus,die richten es ein,das sie können.
Es gibt nur eine Mama die auch nicht kann,da auch Alleinerziehend mit 3 Kinder.

Mir tut es richtig weh,mein Kind so zu enttäuschen. Essensspende gebe ich trotzdem mit.

Der Vater ist keine Option.Leider.

Wie organisiert ihr so etwas? Nehmt ihr extra Urlaub (fällt weg bringen mir)? Oder müsst ihr auch mal fern bleiben auch,wenn es euch weh tut im Herzen wg.dem Kind?

2

Ich finde das von der Schule nicht schön, einfach zu sagen, hach ja das meiste sind eh Hausfrauen, machen wir die Feier gleich vormittags....eigentlich ist es unverschämt.
Wäre bei uns nicht denkbar; bei meinen Kindern damals nicht und heute bei meiner Enkelin auch nicht. Feiern mit Eltern sind ab 18.00 Uhr.
Bei der ersten Feier würde ich schon versuchen, dabei zu sein, eben über Urlaub, würde dann aber den Lehrern unmissverständlich sagen, dass das künftig sozialer geplant werden soll. Habt ihr auch keine Oma, die hingehen kann? Warum kannst Du keinen Urlaub nehmen oder die Zeit wieder reinarbeiten? LG Moni

6

Das hat der Elternbeirat zusammen mit einigen anderen Eltern besprochen. Die ein dann zur Lehrerin. Die Kinder bekamen Zettel mit Heim das es dann und dann stattfindet.

Rein arbeiten geht nicht,und Kollegen tauschen auch nicht. Die Arbeitszeit ist genau auf mich extra abgestimmt. Und im Dezember haben wir Urlaubsspeere bis 24.12.

8

"würde dann aber den Lehrern unmissverständlich sagen, dass das künftig sozialer geplant werden soll."

Rechne damit, dass die Lehrer dir dann unmissverständlich sagen, dass sie nicht bereit sind in ihrer Freizeit ab 18 Uhr eine Weihnachtsfeier zu machen.
Dann wird es wohl in Zukunft weiterhin am Morgen, dann aber ohne Elterneinladung sein.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
Wer hat denn den Termin entschieden?
Vormittags können in der Klasse meiner Tochter maximal ein Drittel der Elternteile. Selbst nachmittags und abends sind nie alle Elternteile da. Es arbeiten viele in Schicht.

Können bei euch Oma oder Opa einspringen?

Gruß Sol

3

Bei uns finden solche Feiern nicht vormittags statt. Es gibt eine interne Klassenfeier - da sollen wir zwar Plätzchen mitgeben und eine Mutter wird - wie auch schon im letzten Jahr - VOR Schulbeginn Mandarinen und Nikoläuse auf die Plätze legen - aber ansonsten ist die Klasse unter sich.
Gemeinsame Klassenaktivitäten mit den Eltern muss ich als Elternvertreterin organisieren. Da ich auch berufstätig bin, lege ich diese, in Absprache mit der Lehrerin, auf mittags. Gerne am Donnerstag, im Anschluss an die MIttagschule. Das hat beim Grillfest funktioniert und auch bei der Faschingsfeier.

Aber es gibt auch Schulveranstaltungen (Bundesjugendspiele, Wintersporttag, Fahrradaktionstag, Projektwoche, etc.) da wird um die Mithilfe der Eltern gebeten. Ich kann da nicht immer teilnehmen, je nach Dienstplan. Für das Zirkusprojekt im vergangenen Schuljahr habe ich mir Urlaub genommen, weil ich da unbedingt dabei sein wollte. Beim Fahrradaktionstag hatte ich nicht frei, dafür konnte ich am Wintersporttag mit.

4

Das finde ich sehr ungewöhnlich!!
Können evtl. Oma / Opa mit hingehen? Oder eine gute Bekannte, die das Kind gut kennt?

7

Elternbeirat hat das mit Lehrerin und anderen Müttern beschlossen. Wie gesagt....viele sind klassischerweise Hausfrau und für die ist es auch kein Problem.

5

Hallo,

Ich kann dann halt nicht. Wie 70% der Eltern.
LG
Delfinchen

9

Hallo,

hier sind solche Veranstaltungen immer am späten Nachmittag oder am Abend. Wären sie Vormittags, wäre kaum ein Elternteil anwesend. Das einzige, wofür vormittags Eltern gebraucht werden, sind Ausflüge, Wandertage, Sportfest. Aber auch da kam es schon vor, dass kein Elternteil konnte.

Für deine Tochter ist es natürlich blöd, aber es geht ja nun mal nicht anders und sie wird es überleben und trotzdem Spaß haben. Du hast ihr ja erklärt, dass du arbeiten musst und kein frei bekommst. Es ist ja nicht so, als lägest du daheim am Sofa und hättest keinen Bock. Deine Tochter ist zwar enttäuscht, aber sie wird es überleben. Arbeit geht vor. Sie sichert euern Lebensunterhalt. Ich habe 3 Schulkinder und versuche zwar auf alle Schulveranstaltungen zu gehen, es kam aber auch schon vor, dass ich nicht konnte.

Ich denke aber, dass der Vorschlag, Veranstaltung demnächst auf den Nachmittag oder Abend zu legen, auf taube Ohren stoßen wird. Hier gehen fast alle Elternteile arbeiten, es gibt nur wenige Hausfrauen und hier war das Problem mal andersrum. Die Hausfrauen wollten die Veranstaltungen Vormittags. Aus dem Grund, weil sie noch sehr kleine Kinder oder Babys Zuhause hatten und der Ehemann erst später heimkommt. Die Kleinen mussten mit zu diesen Feiern und waren an einer bestimmten Uhrzeit müde und knatschig. Ich habe die Sichtweise der Hausfrauen auch verstanden. Ich bin damals auch ungern mit Baby oder Kleinkind auf abendliche Schulveranstaltungen gegangen. Da hier aber die Mehrzahl der Mütter berufstätig ist, entschied die Mehrzahl. Das wird in euerm Fall auch so sein.

LG
Michaela

10

Hallo,

ich kenne das unschöne Gefühl dem Kind sagen zu müssen dass man bei einer Veranstaltung nicht dabei sein kann.

Mein Mann arbeitet im Schichtdienst, ich habe einen Arbeitsweg von mindestens einer Stunde und so recht lange Tage. Urlaub muss schon oft getrennt genommen werden um die Ferien irgendwie abzudecken (Ferienbetreuung gibt es nicht). Da ist es meist nicht auch noch möglich Urlaub für Schulveranstaltungen zu nehmen.

Meine Kinder kennen es nicht anders und wissen, das wir unser möglichstes tun dabei sein zu können.

Grüße,
jojo

11

In der Grundschule haben wir das Problem nicht. Da ist alles am Freitag Nachmittag/Samstag/Sonntag. Das nervt mich, aber man kann es ja nicht jedem recht machen. So waren wir auf jeder Veranstaltung. Früher war es wohl auch tagsüber mitten in der Woche. Aber wenn wenig kommen ist es sinnfrei.

Der Kindergarten meiner Jüngsten macht das sommerfest samstags. Aber den Rest am Nachmittag... Ganz wenig (nicht so wichtiges) auch schon um 13 Uhr. Da war ich immer.

12

Hallo!

Bei uns gibt es auch ca 4 Termine in einem Schuljahr die vormittags sind. Z.B. ein Weihnachtsfrühstück nach der Messe, Basar oder sonst was. Ich bin Alleinerziehend, Vater und Familie väterlicherseits gibt es nicht. Ich schiebe meine Arbeitszeiten so, dass ich die Hälfte der Termine wahrnehmen kann ,die andere Hälfte übernimmt meine Mama. Hättest du auch vielleicht Großeltern? Oder Patentante?

Lg