Hallo!
Meine Tochter interessiert sich sehr für Harry Potter. Meine Welt war das nie, aber sie ist da wohl ganz anders. Nun soll sie den ersten Band zu Weihnachten bekommen.
Allerdings hat sie eine LRS und das Lesen fällt ihr wirklich schwer.
Auch wenn mich jetzt einige vielleicht steinigen: Überlege ob es sinnvoll ist ihr lieber das Hörbuch zu schenken?
Wie gesagt, ich habe keines der Bücher gelesen. Kann es überhaupt nicht einschätzen ob die schwer zu lesen sind und ob ein Kind mit LRS nicht irgendwann die Lust verliert weil es einfach sehr lange dauert
Gruss und Danke Aprilbaby
An die Harry Potter Fans: Buch oder Hörbuch? (Kind mit LRS)
Ganz einfach: kaufe ihr angemessene Bücher -- kleinere, und dann kann sie lesen... -- und hörgeschichten sind einfach ein eigenes Thema für sich????
aber weil harry potter so eine schöne geschichte ist: warum nicht als hörbuch, wenn in realistisch in Aussicht steht, dass sie die Reihe niemals selber lesen wird?
Andersrum: wenn absehbar ist, dass das mit dem Lesen besser wird, dann würde ich die Chance nutzen, und ihr dieses Buch zu einem Zeitpunkt schenken, wo sie in der Lage ist, es zu lesen.... denn: normalerweise wird es so spannend sein, dass sie weiter lesen WILL --- und das wäre natürlich die Beste Übung für Sie bei sieben fetten Bänden.......
Hallo,
Ich würde das Hörbuch schenken oder die Schmuckausgabe mit Bildern drin.
Harry Potter Bände sind für Leseanfänger und LRS Kinder ganz schön dick.
Aus dem Harry Potter Universum sind
Die Märchen von Beadle dem Barden.
Gruß Sol
Puh, schwierig. Grundsätzlich finde ich die Bücher recht einfach geschrieben. Aber es sind in allen Büchern immer wieder - kleine - Hinweise versteckt, die später wichtig werden können, die zum Spekulieren und Nachdenken anregen. Vorausgesetzt natürlich, sie kennt die Handlung noch nicht (komplett). Wenn sie sich also zu sehr anstrengen muss beim Lesen, kann es schon sein, dass ihr diese Hinweise entgehen. Was natürlich auch beim Hörbuch passieren kann. Hören ist eben doch etwas anderes als konzentriertes Lesen. Ich für meinen Teil kann da nicht so drin 'aufgehen' wie in deinem Buch. Kann bei deiner Tochter natürlich ganz anders sein.
Aber rein zu der Frage bezüglich der Schwierigkeit, wie gesagt, ich finde sie sprachlich eher einfach gehalten und das erste Buch ist jetzt auch noch nicht zu umfangreich. Vielleicht mit dem einfach mal einen Probelauf starten und dann gegebenenfalls später auf die Hörbücher umsteigen?
Hallo
Wie alt ist deine Tochter denn?
Mein Sohn,8, hat letztes Weihnachten den 1. Band der Schmuckausgabe bekommen.
Das Buch ist wirklich super toll illustriert. Ähnlich wie bei Dir hat Harry Potter mein Interesse auch nicht geweckt, dafür bei meinem Sohn umso mehr.😁
Er hat in Deutsch auch so seine Schwierigkeiten im Lesen.
Die Schmuckausgabe ist in sehr kleiner Schrift geschrieben. Mein Sohn liesst mal ein paar Zeilen aber dann ist auch Schluss. Ich lese Abends vor und dann ist er auch mit Spannung dabei, aber sonst würde er dieses Buch --trotz des großen Interesses-- nicht alleine lesen.
Hallo,
Meine Tochter ist 7 und hat auch sehr große Schwierigkeiten mit dem Lesen.
Ein solches Buch,könnte sie niemals lesen.
Ich habe ihr jetzt das erste und 2 Buche vorgelesen,was sie super genial fand.
Jetzt ist erstmal Pause,die nächsten Bänder sind mir zu gruselig für sie.
Wenn du es nicht selbst vorlesen möchtest, denke ich das ein Hörbuch eine gute Alternative ist.
LG Tanja
Das kommt darauf an, wie alt sie ist und wie gut und gerne ihr das Lesen von der Hand geht. Unter 9/10 ohne große Lesefreude außerhalb der Schule würde ich ein Hörbuch kaufen. Darüber würde ich ihr 'Harry Potter und der Stein der Weisen" die vierfarbig illustrierte Schmuckausgabe von mit der Illustration von Jim Kay schenken. Die ist teurer, aber hat wunderschöne Bilder und ist sehr anschaulich und kindgerecht. Die Schrift ist auch nicht so winzig. Ich denke, damit wird sie leichter Zugang finden als mit der Standard Ausgabe.
Schenk ihr das Hörbuch!
Die Harry Potter Bücher fangen ziemlich sachte an, der Umfang der ersten Bände ist noch ganz ok, aber spätestens ab Band 4 ist es mega dick und das ist für ein LRS Kind sehr, sehr frustig. Ich kenne es von meiner Nichte, sie wollte es gerade bei solchen Titeln gern versuchen und das Scheitern war dann immer bitter.
Ich würde ihr die Hörbücher schenken, die super schön gemacht sind und zum Lesen etwas anderes im "schaffbaren" Umfang. Geh doch in die Buchhandlung, schildere das Problem und lass dich beraten, die können dir mit Sicherheit was Spannendes empfehlen, was deine Tochter auch als Buch begeistern wird.
LG
Das Hörbuch ist bemerkenswert, fanden meine Kinder besser als das lesen, da es sehr spannend vorgelesen wird...würde es immer empfehlen
Hallo,
ich würde sagen, es kommt darauf an, wie alt Deine Tochter ist.
Einer 1. oder 2. Klässlerin kann man das Buch nicht empfehlen, weil es für diese Altersgruppe noch zu schwer zu lesen ist.
Ab der 3. Klasse kann man den Kindern Band 1 generell zutrauen. Der ist einfacher geschrieben, als die Folgebände. Bei Kindern, die sich noch schwer tun, würde ich es so machen, dass ich zwischendurch Teile vorlese, damit es mit der Geschichte weiter geht und spannend bleibt.
LRS macht die Sache zwar schwieriger, andererseits bringt es auch nichts, wenn diese Kinder sich um alles herum drücken, was sie anstrengend finden. Auch diese Kinder müssen lernen, lange und/oder komplexere Texte zu lesen. Spätestens im Beruf gibt es keinen Nachteilsausgleich für LRS mehr.
Also, falls Deine Tochter in der 1. oder 2. Klasse ist, würde ich ihr das Hörbuch schenken, sonst das Buch.
LG
Heike
Hallo,
Es gibt Sprachausgabe und Spracheingabe für reichlich Computerprogramme. Und beim eintippen kann man die Rechtschreibung überprüfen lassen. Letztendlich sind das alles Nachteilsausgleiche.
Beim üben sollte nicht zu viel Frust entstehen, sonst macht das Gehirn ganz zu.
Gruß Sol