Schulruckssack 5. Klasse

Hallo an Alle.

Ich habe mal eine Frage zu den Schulrucksäcken für 5. Klässler.....wieviel Liter sollte dieser haben? Meine Tochter muss immer alles dabei haben. In der Schule wird sie nichts lassen können...

Was für Mäppchen sind denn in der 5. Klasse so angesagt?

Habt ihr sonst noch Tipps für die Ausstattung?

Liebe Grüße!

1

Mein Sohn trägt montags 11,5 Kilo (ohne Vesper) --- er hat einen coocazoo.

Den Satch haben wir ebenfalls ausprobiert, aber der passte in den Schultern gar nicht, selbst in der kleinsten Einstellung. (Mein Sohn ist sehr klein + schmal).

vom Mäppchen her würde ich sagen: neutralere Farben ohne Motive, -- aber aufgrund mancher Schlampigkeit trotzdem immer noch die Bauart mit diesen Fächern und Einstecklaschen für die Stifte.

5

Das ist ja lustig, meine Tochter ist auch total schmal, aber der einzige Rucksack der passte war der Satch :-) Alle anderen waren ihr viel zu breit, ganz besonders der Coocazoo ...

Liebe Grüße

7

Echt? Der Mittlere ist auch das totale Hemd und ihm passte der Coocazoo 28l ganz wunderbar.

weitere Kommentare laden
2

Ab der 5.Klasse mit zig Fächern sollte der Rucksack schon 28-30l haben, wenn Vesperbox und Getränk mit reinpassen soll.
Federmäppchen hatte ab spätestens Ende der 5.Klasse keiner mehr eines...entweder Schlampermäppchen oder die Schlambox mit Stiftelaschen.Da bei uns die 3-stöckigen von den Lehrer sehr ungern gesehen waren, zwecks zu langandauernder Such- und Entscheidungsvielfalt der Farben...bei uns durften daher nur Grundfarben(gelb, rot, grün und blau) + braun und schwarz als Farbe verwendet werden. Kurz und bündig.

3

Mein Sohn hat seit der 5. einen Satch mit zugehörigen Schlamper-Mäppchen. Er ist jetzt in der 8. Und er sieht noch top aus, am besten fanden wir das man ihn an die Körpergröße anpassen kann. Mein Sohn ist zufrieden und wird den sicher bis zum Ende der Schulzeit nutzen.
Bei den Mäppchen fordert die Schule 2, eine für die Basisausstattung und eins für zusätzliche Stifte, Schere, Zirkel, Kleber usw.

LG
Visilo

4

Meine Tochter hat einen satch mit 30l. Sie ist in Klasse 5 und kann auch nichts in der Schule lassen. Als Etui und Sportbeutel hat sie das passende Muster auch eben von satch.

Mein Sohn, Klasse 9, hat seit dem 5. Schuljahr einen Deuter Schulrucksack, auch 30l, der reicht völlig. Etui und Sportbeutel gibt es von Deuter nicht, da konnte er sich selber etwas aussuchen.

6

Für den Großen hatte ich 33 l, war schon fast ein wenig zu groß.
Der Mittlere hat 28 l, das reichte auch immer.
Die Marken sind Dakine und Coocazoo. Aber inzwischen haben beide Sportrucksäcke von Nike und Adidas.

8

Hi!

Wir haben für die Große auch den Satch gekauft, weil alle anderen an meinem „schmalen Rippchen“ einfach nicht passten 😂
Sie hat sich dazu das passende Mäppchen und die Sporttasche ausgesucht. Der Rucksack selber hat 30 Liter Fassungsvermögen,wobei ich hoffe dass wir die nicht ausreizen müssen da Stella wirklich recht zart ist.

Zu den anderen Fragen kann ich dir noch nichts sagen, da Stella erst im Sommer in die 5.te kommt... (haben den rucksack auch nur deshalb schon, weil ihr Wunschmotiv schon ausverkauft ist und ihr sonst nur ein weiteres gefiel, da war die Angst groß dass es das bald auch nicht mehr gibt).

Liebe Grüße
Sandra

12

"Meine Tochter muss immer alles dabei haben."

Auf der Weiterführenden Schule hat man doch normalerweise einen "gescheiten Stundenplan", die Fächer genau draufstehen.#kratz
Mit sinnvollem Packen - also nur das mitnehmen, was gebraucht wird - reicht auch ein 15l Dakine. Mehr als 25l würde ich unter keinen Umständen nehmen. Das verleitet dann zum Vollstopfen und das Kind zieht mit einer viel zu schweren Tasche los ...

Als Stiftmäppchen eignet sich gut ein Schlamper mit Steckschlaufen.
Ansonten (ich finde leider keinen Link) gab es zumindest mal von Eastpak super praktische Stiftmäppchen mit 2 "Fächern". Ein Großes zum "Schlampen" und ein kleines, flaches, für Lineal, Füller, etc. Da kann man dann den Füller auch einfach ins kleine Fach schmeißen und findet ihn schnell wieder. (Foto)

Ansonsten würde ich mir über die Ausstattung nicht viele Gedanken machen.
Meiner Erfahrung nach ist sowieso alle 2-3 Jahre ein neuer Rucksack/eine neue Sporttasche "inn" und wird zum Geburtstag gewünscht.
Irgendein Sportbeutel, normale Butterbrotdose. Wenn noch mehr von Nöten ist, zeigt sich das irgendwann, dann kann man es immer noch nachkaufen.

13

,Hier 5. Klasse Mädchen, der Coocazoo mit dem verstellbaren Rücken. Unser Kind war aber schon immer sehr groß und breitschultrig. Die geforderte Mindesgröße von 1,40 hatte sie. Der satch passte von der Rückenform nicht. Den Rucksack trägt sie seit der dritten Klasse und er sieht immer noch top aus.

Wir haben uns damals für ein relativ neutrales Muster entschieden. Ich hoffe sie akzeptiert ihn noch ein wenig.

Was ich auf keinen Fall machen würde, wäre einen Rucksack für eine Fünftklässlerin im Voraus zu kaufen. Gerade in dem Alter entwickeln sie doch einen eigenen Geschmack und orientieren sich an ihren Freunden. Nicht dass das Muster im nächsten Herbst uncool ist.

Zum Gewicht. Nachdem sie in der ersten Schulwoche trotz Blockunterricht auf über 10 kg gekommen ist, habe ich fix alle Bücher nochmal für zu Hause gekauft. Ein Satz steht jetzt im Schließfach und bleibt in der Schule. Dort sind auch zusätzliche Wasserflaschen, das Zirkeletui und die schönen Buntstifte für den Kunstunterricht deponiert. Alles andere bleibt im Ranzen. Kostet morgens und mittags je 5 min.

Das Volumen ist aber nach wie vor ein Problem. Die Lehrer möchten gerne Ringbücher. Mit Arbeitsheften, Vokabelheften, Etui und Schlampermappe für alles was sonst nur herumfliegt, würde es mit einem kleineren Rucksack eng.
Deswegen würde ich auch wegen des Volumens bis zum Materialzettel warten.
Mit Schnellheftern würde auch der heißbegehrte Kanken funktionieren.

Beim Etui haben wir einfach abgewartet. Die meisten anderen Kinder haben zwar Schlampermäppchen, ihr DIN A5 Etui ist aber anscheinend noch nicht uncool. Es passt alles rein und sie findet es sofort. Auch da würde ich auf die Materilliste warten. Allein der Mindestinhalt würde hier zu einem vollgestopften Schlamperetui führen. Im eigentlichen Schlamperetui sind Tempos, Post-its, Labello, Tipp Ex, Kaugummis ...

14

Hallo,

unsere Tochter (6. Klasse) hat einen Satch und ein Satch-Mäppchen, wie eigentlich alle in ihrer Klasse.
Die Sporttasche hat sie von Coocazoo, weil sie unbedingt ein altes Satch-Modell wollte, zu dem es keine Sporttasche mehr gab. Die anderen Satch-Sporttaschen gefielen ihr nicht so gut.

LG

Heike