Verhalten von Lehrerin,so Okay?

Hallo und Guten Morgen,
Unser Sohn besucht die 3. Klasse, er ist in der Schule scheinbar kein leichtes Kind und auch seine Klassenkameraden neigen laut Klassenlehrerin dazu im Unterricht lauter zu sein, zu Quatschen etc.

Nun kam unser Sohn am Freitag nach Haus und erzählte mir ganz aufgebracht das seine Musiklehrerin "Ausgerastet" ist.
Laut unserem Kind haben Sie für eine CD Aufnahme geübt und gegen Ende der Stunde waren alle Kinder aufgeregt es war die 6. Stunde und plapperten rum oder kicherten etc. Da fing die Lehrerin nach ermahnen an zu schreien und schmiss ihr Buch auf den Boden.....
Das Thema beschäftigte meinen Sohn das ganze Wochenende.

Für mich klingt das nach völliger Überforderung Lehrerseits oder ist es normal als Lehrer Dinge durch die Gegend zu werfen und rum zu brüllen?

Wohl gemerkt es ist eine Grundschule, auf dem Dorf, die Schule hat insgesamt ca. 130 Kinder....

Ich bin mir noch unsicher ob ich dies bei der Klassenlehrerin ansprechen soll.
Oder die Musiklehrerin selbst darauf hinweisen?

Was würdet ihr raten?

Liebe Grüsse

1

Du willst allen Ernstes in die Schule gehen und nachhaken, weil eine Lehrerin ein Buch auf den Boden geworfen hat um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen?
Nicht wirklich, oder?
Ich würde mich eher fragen, warum man erst zu solchen Extramittel greifen muss, um Ruhe zu bekommen...

Die Aktion hat dazu geführt, dass dein Sohn anfängt über sein Verhalten (und das der Lehrerin) nachzudenken. Das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Grundschulklasse meiner Tochter war auch unterirdisch, was das Verhalten anging (auch kleine, ländliche Grundschule;-)). Einmal hat eine Lehrerin gewagt mit beiden Händen auf den Tisch zu klatschen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie hatte dickere Ringe an, was entsprechend gescheppert hat. Und, ob mans glaubt oder nicht, am nächsten Tag stanen Elten in der Klasse und haben sich beschwert. Die Kinder hätten sich erschreckt...#augen

Lehrer habe nicht viele Möglichkeiten um einen Haufen lauter 3.Klässler zum Schweigen zu bringen. Was sollen sie denn tun, wenn normales Reden nichts bringt? Kollektive Strafarbeiten verteilen, alle Störenfriede aus der Klasse werfen, die hundertste Mitteilung schreiben oder einfach nur möglicht einschläfernden Frontalunterricht?
Da bin ich doch froh, wenn sich ein Lehrer mal Respekt verschafft, selbst wenn es mal tatsächlich durch Schreien oder solche Aktionen wie Bücher auf den Boden knallen ist.

3

Bei kollektiven Strafarbeiten, einschläferndem Unterricht und unzähligen Mitteilungen hätte die arme Lehrerin auch wieder dutzende Eltern da sitzen. Ich bin weiß Gott froh, dass ich kein Lehrer geworden bin.

2

Hallo,

du willst allen Ernstes die Klassenlehrerin oder die Musiklehrerin darauf ansprechen weil ihr mal der Kragen geplatzt ist und sie ein Buch auf den Boden geworfen hat? Du machst dich lächerlich.
Hätte sie das Buch nach deinem Sohn geworfen, ok. Aber doch nicht wegen sowas?

LG
Michaela

14

Wahrscheinlich ist das so schlimm, weil der Sohn der TE nicht einfach unbeschwert udnd laut weiterleben kann, sondern leise und nachdenklich wird.

4

"Für mich klingt das nach völliger Überforderung Lehrerseits"

Und woher kommt das? Das immermehr Eltern selbst überfordert sind, ihren Kinder Anstand und Respekt anzuerziehen, wenn ein Lehrer um Ruhe bittet, sollte es im Kopf auch einkommen.

Warum ist dein Sohn in der Schule kein leichtes Kind, wieso sucht er dort seine Aufmerksamkeit, mit negativen Verhalten?

Wieviele Eltern schaffen es nicht ihre 1-4 Wunschkinder nach guten Werten zu erziehen, davon bekommt die Lehrerin täglich von 24-30 Schüler ,mindestens 20% ab, aber sie hat sie nicht als Freizeit, sondern sollen ihnen Schulstoff lehren, dazu gehört mal zuhören, konzentrieren und aufnehmen. Ein Lehrer ist auch nur ein Mensch, der durch "eure" unartige Kinder mal gernervt oder lauter wird. Kinder die sich keiner Schuld bewußt sind, fühlen sich auch nicht persönlich angegriffen.

34

*Kinder die sich keiner Schuld bewußt sind, fühlen sich auch nicht persönlich angegriffen.*

Ganz unabhängig davon, wie man das Donnerwetter der Lehrerin bewertet: Doch, das tun sie.

Ich bin auch Lehrerin und hab zwar noch nie mit Büchern geschmissen, #schein aber ich kann auch ganz gut mal ein Donnerwetter loslassen wenn es sein muss. #drache

Und gerade im ersten Schuljahr kann es da durchaus vorkommen, dass schüchterne Schüler dadurch verunsichert werden. Schüler, mit denen ich niemals so reden würde. Erstens weil ich weiß, dass sie zart besaitet sind und zweitens, weil es bei denen niemals nötig wäre.

Also das gibt es durchaus und möglicherweise ist der Sohn der TE so ein Kind.

Wenn ich um so etwas weiß, spreche ich mit dem betreffenden Kind _einmal_ über das Thema "schimpfen" und dann ist die Sache gehalten. Diesen Kindern kann man ganz gut erklären, dass Klappern zum Handwerk gehört und sie sich deshalb keine Sorgen zu machen brauchen.

In diesem Fall wäre es also gar nicht schlecht, wenn die TE die Lehrerin mal ansprechen würde.

LG

42

" Kinder die sich keiner Schuld bewußt sind, fühlen sich auch nicht persönlich angegriffen. "

über den Satz bin ich auch gestolpert.... interessante Sichtweise.

5

Was würdet ihr raten.....?
Lass mal überlegen....Kollektivstrafen...da wären die Eltern wieder wild
Laute Kinder vor die Tür setzen....da wären die Eltern wieder wild
laute Kinder ermahnen und bestrafen.....da wären die Eltern wieder wild (mein Kind war das nicht)

....

sorry, die Lehrerin kann doch nur verlieren, da sich die Letern bei jedem Pillepalle sich beschweren, sieht man ja bei diesem Posting. Oder ist es ok, das Kinder in der 6 Stunde laut sind, ist ja nur Musik....oh die armen, armen Kinder waren so aufgeregt.

Meinst du nicht, das die Lehrerin auch ermahnt hat und es irgendwann nervt, wenn die nichterzogenden Kinder NICHT hören? Klar waren es wieder ALLE und nicht nur das eigene Kind.

Meiner Meinung nach haben die Lehrer nicht oft genug die Möglichkeit richtig durchzugreifen und das spürt man dann in den folgenden Schuljahren.

Sei froh, das es deinem Kind beschäftigt, bring ihn bei, das das verhalten der Klasse Konsequenzen hat.
Eine Lehrerin, die das 6 Std. am Tag erlebt.....– Musik ist halt leider auch ein lautes Fach – ist sicherlich nicht überfordert.

lg
lisa

6

Ich finde so ein Verhalten einfach Merkwürdig vor allem als Lehrerin.
Wenn dies jetzt ein Einzelfall wäre gut, könnte ich das nach voll ziehen auch Lehrer haben schlechte Tage.
Diese Lehrerin scheint aber oftmals schlechte Tage zu haben, wird oft Laut und unterbricht den Unterricht in dem Sie in Kunst z.b. dann einfach abbricht weil einige Kinder laut waren etc.
Ich bin der Meinung Dinge durch die Gegend oder auf den Boden zu werfen zeugt einfach von Überforderung.

Ich habe auch nie behauptet das Lehrer sein ein Easyjob wäre finde aber dennoch das wenn man sich den Beruf der Grundschullehrerin ausgesucht hat man sich auch beherrschen können muss.

Wenn hier eine Mutter schreiben würde:
" ich habe heute die Beherrschung verloren und mit Wucht ein Buch auf den Boden geworfen damit meine Kinder mir zuhören weil sie sich nicht benommen haben!"
Wäre die häufigste Antwort vermutlich :
" Wenn du dich das nächste mal so über die Kinder Ärgerst, Verlass doch einfach mal den Raum für 2 Minuten Arme tief ein und aus und beruhig dich, die Kinder dürfen zwar wissen das du dich Ärgerst aber Sie anschreien und die Beherrschung verlieren ist doch auch nicht gut..."

Es ist mir neu das es für Eltern Okay ist das Ihre Kinder in der Schule im Kollektiv angeschrien werden...

Liebe Grüsse

9

Du kannst keine Eltern mit Lehrer vergleichen, du als Eltern bist für das Verhalten deiner Kinder verantwortlich, nicht die Lehrer.
Auch wenn es die Eltern nicht hören wollen....verhaltensauffällige , sowie respektlose Kinder kommt die Ursache , entweder von einer meditinische Ursache oder vom Elternhaus. Zu lockere (nur Rechte) und zu strenge (nur Pflichten) Erziehungsmethoden hat noch nie was gebracht...sondern das Mittelmaß mit Rechte und Pflichten.
Lehrer sollen das ausbaden, was die Eltern versäumen oder verbocken....such mal eure Ursache, wieso dein Sohn und andere Kinder nach mehrmal ermahnen nicht hören, was läuft bei den Kinder schief...hören sie Zuhause auch nicht?. Auf einer Seite sagst du, dein Sohn hat sie eine Woche lang damit beschäftigt und jetzt die Lehrerin hat öfters schlechte Tage...passt nicht ganz zusammen, denn dann wäre es dein Sohn schon daran gewohnt.

12

Na prima, solche Eltern "liebe" ich! Immer ist der Lehrer schuld. Sich über so etwas beschweren sie sich, br auch wenn die Lehrerin 2 Minuten raus gegangen wäre um einemal tief durchzuatmen, hätten die Eltern wahrscheinlich gerufen "Aufsichtspflichtverletzung!".
In diesem Fall liegt es aber wohl auch, oder gar überwiegend, an den Schülern. Es ist ja einfacher jdm. anderen die Schuld zu geben als sich sein Kind mal "zur Bust zu nehmen": es auf sein Fehlverhalten aufmerksam zumachen und eine Änderung zu fordern. udn damit übe seine Eziehung nachzudenken.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ich rate dir mit deinem Sohn über angemessenes Verhalten der Kinder während einer Schulstunde zu sprechen.
Irgendwann stellen die Lehrer solche Aktionen ein und machen nur noch langweiligen Unterricht.

Meine Lehrer haben früher den Zeigestock auf den Tisch geknallt. Dann war die Reaktion von uns Schülern immer
(Ups...) Wir wurden leise und allen war bewusst das Fehlverhalten lag bei uns Schülern.

Gruß Sol

8

Okay, du schreibst Freitag 6. Stunde, also war es auch die letzte Stunde in der Woche für die Lehrerin.
Und die ist, anders als so manche meinen, auch nur ein Mensch !!!!!

Nein, ihr Verhalten war in dem Moment sicherlich unangemessen, aber durchaus zu verstehen. Und manchmal hilft es auch, wenn Kinder erfahren, dass die liebe, nette, verständnisvolle Lehrerin auch ihre Grenzen hat. Und genau DA solltest du ansetzen und zwar nicht als Gespräch mit der Lehrerin oder gar der Schulleitung, sondern bei deinem KInd!!!!

10

Hallo,
wenn es ein Problem mit der Musiklehrerin gibt, warum will man dann zur Klassenlehrerin gehen?
Und letztendlich ist es dein Sohn, der ein Problem hat, warum spricht er die Lehrerin nicht selbst an?
Wie hast Du den Vorfall mit ihm besprochen? Kann dein Sohn erkennen, wo sein Fehler lag? Oder hast du ihm gegenüber gleich gegen die Lehrerin gewettert?
Wenn meine Kinder ein Problem in der Schule haben reden wir darüber, ohne dass ich gleich Position beziehe. Wir gucken gemeinsam, wer jeweils wie gehandelt hat, was der Lehrer oder der Schüler oder die ganze Klasse hätte anders machen können. Manchmal ist der Ärger dann schon verraucht, manchmal nicht.
Wenn nicht, sollen die Kinder erstmal selbst mit der Lehrkraft sprechen. Ich mische mich erst ein, wenn es was wirklich Schwerwiegendes ist, was die Kinder nicht alleine händeln können.

45

Ich kann dir nur sowas von zustimmen!!!

"Und letztendlich ist es dein Sohn, der ein Problem hat, warum spricht er die Lehrerin nicht selbst an?"

Genau das hat mein Sohn schon mehrmals mit seinen Lehrern gemacht, teilweise noch bevor er uns von den Situationen überhaupt etwas erzählt hat. Wenn er das Verhalten eines Lehrers nicht okay findet, geht er hin und spricht es an, bzw. fragt nach.

Ich kann die Eltern, die wegen jedem Pups in die Schule rennen nicht verstehen, wann sollen ihre Kinder endlich selbst Verantwortung übernehmen? #augen

11

Statt mich über das Verhalten der Lehrerin aufzuregen, würde ich mit meinem Sohn mal überlegen, WARUM sie so reagiert hat. Da wird er schnell drauf kommen,dass er und die anderen Schüler das mit IHREM eigenen Verhalten hervorgerufen haben.

Also mein Kind würde da ne Ansage bekommen,dass er mitmachen soll und nicht stören. JA, es war die letzte Stunde, aber normalerweise sind Kinder doch stolz und auch gespannt, wenn SIE eine CD aufnehmen dürfen. Was sind das denn für Kinder.

Und meine Konsequenz aus der Situation wäre, solche Aktionen gar nicht mehr zu planen in Zukunft. Aber JETZT hat die Lehrerin den Auftrag
, eine CD aufzunehmen.
Ich würde meinem Kind klarmachen, dass es sich konzentrieren soll. Um so schneller sind sie ja auch fertig und um so eher kann die CD verschenkt/verkauft werden.