Verzweifelt :-(

Hallo ihr vielen. Ich brauch mal euren Rat bzw Tipp.
Meine Tochter ist in der 1.Klasse, Rechnen klappt super. Aber die Buchstaben sind eine Katastrophe :-( Sie weiß was auf dem Bild ist, kann mir aber nicht die Buchstaben sagen. 2 Bilder vorher weiß Sie es,und dann ist es wieder weg. Wie habt ihr mit euren Kindern die Buchstaben geübt/gelernt?
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Danke schon mal :)

1

Buchstaben üben:
- kneten
- stempeln (Buchstabenstempel)
- in Sand schreiben
- Bilder mit diesem Anlaut heraussuchen (dafür eignen sich gut Memorys mit eindeutigen Bildern)
- ABs ausdrucken oder selber gestalten, bei dem ein bestimmter Buchstabe gefunden werden muss
- das Kind durch die Wohnung flitzen lassen und Dinge zum Buchstaben A, B, ... finden lassen

2

wie lernt Sie in der Schule die Buchstaben?
Alle gleichzeitig und dann mit der sogenannten Anlauttabelle "schreiben nach hören" ?

Oder Buchstabe nach Buchstabe? --- also meine zwei Kinder hatten jeweils nach den Herbstferien gerademal 4 Buchstaben gelernt ... --- es musste noch gar nicht mehr... -- die Lehrerin hat anfangs den Fokus auf andere Dinge gelegt und dann gegen Ende des Jahres eben in Deutsch dann mal angezogen....

die Frage ist: kann Sie das, was im Unterricht gemacht wird? Die Hausaufgaben? Fragst Du sie dinge, die sie noch gar nicht gelernt oder vertieft hat?
Dann ist alles okay, auch wenn es Dir vielleicht erstmal komisch vorkommt.. -- ich dachte damals auch, dass es nicht wahr sein kann, im Herbst erst ein paar einzelne Buchstaben zu "malen" und sonst nix .... aber das Konzept der Lehrerin war einfach von der Reihenfolge ein anderes....

Wenn es aber lang gelernter Stoff aus der Schule ist, den sie nicht reproduzieren kann, dann würde ich erst einmal die Lehrerin fragen, wie sich dein kind denn in der Schule so anstellt und macht.... ----

ich habe gelernt, dass gerade die erste Klasse soooooo unterschiedlich ist --- und die ELternansprüche sowas von danben im Anspruch, --- dass es bei Zweifeln auf jeden Fall erst einmal lohnt, die Lehrerin zu fragen, in welchem Feld sich das Kind so befindet udn es erst einmal bis Januar einfach so laufen zu lassen.... ---

wichtig wäre: die HA klappen... --- und wenn es da gravierende Probleme gibt, dann mach einen Termin aus....

3

Hallo,
unsere Kinder haben in der Schule sehr gut mit „Inraact“ Lesen gelernt.
Gibt es bei Amazon:)
Viele Grüße

4

Probiere es mal mit Lautgebärden.
Frag mal, ob es Zeichen mit der Hand für die Buchstaben in der Schule gibt. Wenn ja unbedingt diese verwenden!!!!!!

Sonst einfach schöne aussuchen.

Die haben nichts mit den Lautgebärden von Gehörlosen zu tun.
Bei youtube findest du eine Auswahl. Am besten etwas hinter dem ein Lehrwerk steht.

5

Sehr guter Tipp!!!

Für Grundschüler: Milbenbergverlag ABC der Tiere:
http://www.abc-der-tiere.de/index.php?id=2937&piwik_campaign=NLSIL&piwik_kwd=0000

6

Hi,

kannst du das mal noch etwas genauer aufschreiben.
Deine Tochter lernt die Buchstaben anhand eines Anlautkreises oder Hauses oder so?
Buchstabe wäre für mich A, Be, Ce...... wichtig ist allerdings der Laut (A, b, ,...).
Hier werden Buchstaben auch geknetet und in den Sand geschrieben. Die Kinder dürfen ihre Anlauttabelle stets nutzen und nochmal nachschauen. Das gibt sich fast immer nach und nach und Sie haben es sich gemerkt. Sie hört den Anlaut noch nicht heraus, wenn ich das richtig verstehe, oder? Wichtig ist zunächst erstmal der Anlaut, also der erste Laut. Wäre bei Tomate das T.... . Die restlichen Buchstaben kommen nach und nach. Bei manchen Kindern dauert das, andere können das von Anfang an.
Sprich doch einfach mal mit der Lehrerin, die hat bestimmt noch konkrete Tipps.

LG

Isabel

7

Merkt sie sich nicht, wie der Laut heißt oder wie der Buchstabe aussieht?

8

Schau dir mal das Intraact Plus Konzept an. Gibt es als Buch und App. Meine Kinder haben damit lesen gelernt.

www.intraactplus.de

9

Och....wir hatten eine Tafel und dann haben wir Wörter gelegt. 1x ich und 1 x Kind und wir haben Schule gespielt.....ansonsten die normalen Übungen aus der Schule und er hat recht schnell Briefe geschrieben - weiß nicht, ob das andere Kinder auch machen.

10

PS: Mildenbegverlag hatten wir auch.....