Groß- und Kleinschreibung ?! Typisches Problem ? 3. Klasse

Hallo ihr lieben :)

mein Töchterchen ist in der 3. Klasse. Ihre Leistungen sind wirklich vorbildlich und ich will auch keine unnötige Welle machen wo vielleicht keine sein müsste. Dennoch bitte ich Euch um Rat um rechtzeitig erkennen zu können ob sie da wirklich ein Problem hat oder ich mir zu viele Gedanken mache.

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass sie Namenwörter klein schreibt.
Fragt man sie, welche Wörter schreibt man wie, antwortet sie richtig. Die Theorie kann sie also aus dem FF !
Aber neulich hat sie einen Test geschrieben und hat praktisch alles richtig außer eben 4 Nomen, welche sie klein geschrieben hat. In dem Test waren Wörter dabei, bei welchen ich Fehler viel eher vermutet hätte.
In Übungen zu Hause macht sie auch immer noch diesen Fehler.

Muss sie einfach mehr üben? Oder ist das in der dritten Klasse auch vielleicht noch normal und sie ist einfach zwischenzeitlich unkonzentriert?
Ich will nichts dramatisieren aber das könnte sie in künftigen Tests ja unheimlich viele Punkte kosten.

Wie klappt das bei euren 3 Klässlern ?


Vielen Dank#winke

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Bei der Rechtschreibung ist es absolut wichtig die Rechtschreibregeln zu lernen und anzuwenden.

Guck mal hier, da gibt es etliche Übungen und Regeln dazu...
https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung_5_7/39_deutsch_ueben_gross_kleinschreibung/a_grossschreibung_und_kleinschreibung_uebungen_regeln.htm

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Grundsätzlich seh ich das ganz genau wie Du. Ich hatte nur ein bisschen Bedenken evtl gekreuzigt zu werden wenn ich meine Sorgen hier äußere.

Mir ist klar, dass sie nicht gleich sitzen bleibt wenn sie mal einen Fehler macht aber diese Fehler sind mir schon häufiger aufgefallen und mir macht das schon etwas Sorgen.

Dein Link ist schon mal hilfreich.

Da kann ich gleich einige Übungen ausdrucken.
Vielen Dank #danke

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Das A und O in der Schule ist, das Beherrschen der Rechtschreibregeln, Rechenregeln und ein fließendes 1x1, ab der 5.Klasse wird erst richtig bewußt, was es heißt dies zeitlich, blind zu beherrschen.

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ich habe meinen beiden gesagt, wenn sie nicht sicher sind, ob es ein Name, eine Sache oder ein Städtenamen ist, sollen sie ausprobieren, ob ein Artikel (der, die. das) davor gehört. Nach Artikeln wird es ja groß geschrieben.

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Was sagt sie selbst dazu?

Übersehen, weiß nicht, Erwachsene schreiben doch auch oft so #schein

Wissen und anwenden können ist manchmal sehr unterschiedlich.

Wenn meine keine Lust hat oder unkonzentriert ist, antwortet sie entsprechen auf die Frage "Warum".
Wenn sie es nicht kann, ist ihr Verhalten, Tonfall, ihre Antwort oft anders.
Ich kann die Unterschiede schwer beschreiben, merke es jedoch.

Je nach Ursache hilft entweder noch mehr üben, bis es sicher sitzt oder eben Druck rausnehmen oder ganz etwas anderes.

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Mir hat mal eine Deutschlehrerin gesagt, das gerade in Diktaten genau das falsch gemacht wird, was eigentlich felsenfest sitzt. Deswegen halten viele Deutschlehrer Diktate auch für ein ziemlich ungeeignetes Mittel, Rechtschreibfähigkeiten zu überprüfen.

Grüsse
BiDi

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Hallo,
hat deine Tochter englisch neu dazu bekommen und wir Wert auf die Schreibweise der englischen Vokabeln gelegt?

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Sie haben englisch dazu bekommen aber schreiben da noch nichts.

Sie üben die Farben, Schulutensilien usw
Aber alles halt nicht schriftlich.

Englisch wird bei uns zwar in der dritten Klasse unterrichtet aber nicht wie alle anderen Fächer benotet.
Sie "nehmen nur daran teil"

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Meine Kinder haben auch englisch dazu bekommen, eine der beiden muss die Wörter auch schreiben können.

Ok, wenn deine Tochter das nicht muss, ist das keine Erklärung. Dann weise sie immer wieder darauf hin, das wird noch. Ich unterrichte seit 1999, die Groß-Kleinschreibung ist IMMER Fehlerschwerpunkt Nummer 1, ausnahmslos. Egal, ob jemand 4 oder 40 Fehler macht, der prozentual größte Anteil fällt auf diesen Fehlerschwerpunkt.

LG
Delfinchen

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Wir habe dasselbe Problem. Tochter ist in der 4. Klasse. Sie weiß, dass man Nomen groß schreibt. Sie weiß auch, was Nomen sind. Trotzdem passiert es immer wieder, dass sie Nomen klein schreibt.
Sie beherrscht die Rechtschreibregeln, hat ein sehr gutes Leseverständnis und im VERA-Test (ein Test in BW? für alle 3. Klassen) in Deutsch überdurchschnittlich abgeschnitten. Beim heutigen Elterngespräch wurde von der Klassenlehrerin ganz klar eine Gymnasialempfehlung ausgesprochen.
Trotzdem habe ich in der Mathehausaufgabe (Textaufgabe) im Antwortsatz entdeckt, dass sie Schiff klein geschrieben hat und zwar in jedem Satz.
Wenn sie sich auf den Text konzentriert, klappt es. Wenn sie "nur so" dahinschreibt, überlegt sie offenbar nicht.
Die Klassenlehrerin hat uns beruhigt, da sie weiß, dass unser Kind es kann - es mangelt da wohl im Moment noch an gezieltem Überlegen und Konzentration.
Wenn ich Schreibfehler entdecke, frage ich sie nach dem Wort und lass es buchstabieren. In der Regel macht sie es dann richtig - M U S I K - im Text hat sie Musick geschrieben.....

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Vielen Dank für Deine Erfahrungen.
Es hilft doch sehr zu wissen das man nicht allein auf weiter Flur ist 😄

Ja, wenn ich einen Fehler entdecke, frage ich direkt wie das Wort geschrieben wird und kann mir natürlich umgehend richtig buchstabieren ...

Wenn es ums dehnungs h oder i oder ie gehen würde, dann würde mich das gar nicht so sehr beschäftigen. Irgendwie finde ich diese Fehler „logischer“ als das klein Schreiben von Nomen #schein

Umso mehr überrascht mich das oben jemand schrieb, dass die Fehlerquote in diesem Bereich so hoch ist.

Wir bleiben natürlich dran. Vielleicht löst sich das Problem dann auch ganz schnell...

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Hallo,
Ich Unterrichte auch deutsch in der 3. Klasse. Ja, es ist noch völlig normal. Meine besten Schüler machen immer wieder noch den Fehler. Wenn die Kinder was schreiben, schreiben sie eben und denken nicht bei jedem Wort mach ob ich da noch ein der die das davor setzten kann. Bei Tests erinnere ich die Kinder immer wieder, dass sie aufpassen sollen. Es ist halt schwer.

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"Ich Unterrichte auch deutsch" - super Beispiel, ich schmeiß mich weg ;-) ;-)

Autokorrektur gibt's beim Diktat ja nicht und übermäßiger Handygebrauch wird in der 3.Klasse auch noch nicht das Problem sein aber wer weiß ;-)

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Ja, mein Handy hat’s mal falsch gemacht 🙈😂 sorry

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Hallo,

ich denke, es liegt eher an der Konzentration als an mangelndem Wissen. In gezielten Diktaten wurden hier auch Fehler in der Groß- und Kleinschreibung gemacht. Die Kinder waren so konzentriert die Wörter richtig zu schreiben, dass sie banale Regeln missachtet haben. In Aufsätzen war es hier nie Thema. Da klappte es.

LG
Michaela

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Bei meinen Kindern war das so, dass sie nur auf die richtige Schreibweise geachtet haben, wenn das in der Arbeit verlangt wurde. So hat mein ältester Sohn z.b. bis zur 6. Klasse Gym alles kleine geschrieben, sogar die Satzanfänge #klatsch
Mein 3. Klässler hat gottseidank eine sehr pingelige Lehrerin und so hat er sich in der Grammatikarbeit trotz korrekter Bearbeitung wegen Rechtschreibfehlern eine 3 eingefangen. Geheule hoch 10, aber hoffentlich lehrreich ;-)

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Die Kinder haben in der ersten Klasse gelernt, dass Rechtschreibung egal ist.
Das wieder rauszubekommen, ist enorm schwer.
In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren hat das Verständnis der Rechtschreibung extrem abgenommen. Und ja - es ist völlig normal, dass Viertklässler heute auf einem Stand früherer Zweitklässler sind.
Und weil das inzwischen bei nahezu allen so ist, ist das mittlerweile auch gar kein Problem mehr.
Die Ansprüche werden da einfach runtergeschraubt.
Wenn ein Schüler in der Rechtschreibung heute "überdurchschnittliche Leistung" bringt, bedeutet das allenfalls, dass er auf einem Stand ist, der vor 15 Jahren völlig normal war.
Wir - die Generation davor - haben einen ganz anderen Vergleich, weil wir es noch anders gelernt haben.
Aber keine Sorge, inzwischen können nicht Mal mehr Studenten halbwegs sicher schreiben. Nicht Mal mit Autokorrektur oder Rechtschreibprogramm.

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Und genau diese Entwicklung enttäuscht mich maßlos. Die modernen Medien erfüllen hervorragend ihren Zweck der Massenverblödung und Eltern bzw Lehrer gucken tatenlos zu. Wir verzichten auf die Nutzung von Handy & Co in der Grundschulzeit und werden wie die Kellys der 80er gesehen. Aber wer seinen Kindern ein Buch statt RTL2 vor die Augen schiebt, wird das Rechtschreibproblem von alleine los...

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