Zahnfistel Kind - Erfahrung

Hallo,

suche Erfahrungen von Eltern, deren Kinder ebenfalls eine Zahnfistel hatten.

Meine Tochter (8j.) hat aktuell eine Zahnfistel unter dem betroffenen Milchzahn, der wackelt.
Waren letzte Woche bei der Zahnärztin, die uns Antibiotika verordnet hat. Knapp eine Woche später ist die immer noch da. Wie lange braucht das?
Da der Wackelzahn ein Eckzahn ist, wird der frühestens (lt. Ärztin) Mitte nächsten Jahres oder sogar übernächstes Jahr rausfliegen.

Hoffe nun auf positive Erfahrungen...

#danke

1

Wir hatten auch eine mit 4 Jahren am Schneidezahn oben (Milchzahn). Der Schneidezahn war da allerdings auch schon tot. Es wurde versucht ein Medikament in den Zahn einzubringen und damit die Entzündung zu bekämpfen - allerdings ohne Erfolg. Schmerzen hatte sie keine da der Eiter ja über die Fistel abgeflossen ist.

Letztendlich wurde der Zahn gezogen damit der bleibende Zahn keinen Schaden von der dauerhaften Entzündung bekommt.
Sie ist dann 2 Jahre mit einer Zahnlücke rum gelaufen bis der neue Zahn kam.

2

Hallo!

Bei meiner Tochter ist das letzte Woche auch festgestellt worden, ebenfalls an einem Wackelzahn (Backenzahn). Der Zahnarzt gab uns eine Frist bis Mitte Dezember, dann sollte der Zahn raus gefallen sein, wenn nicht wird er gezogen und lt. Aussage des Zahnarzt erledigt sich das dann normal von selber.

LG Dearndl

3

Hallo,

danke dir für deine Antwort.
Ich weiß nicht genau was ich tun soll.
Meine Tochter ist relativ große Angstpatientin.
Der Zahnarzt bietet jedoch Behandlungen unter Lachgas an.
Morgen haben wir nochmal einen weiteren Kontrolltermin.
Da es den Eckzahn betrifft, kann es sein, dass er eben noch einige Zeit braucht, bis er von selbst rausfällt, obwohl er wackelt...

Meine Nerven liegen irgendwie blank.
Weiß nicht, wie ich es ihr beibringen soll, dass es gemacht werden muss? #schmoll

LG

4

Mein Sohn hat es re. beim Eckzahn seit mind. 9 Monaten, der Zahn wackelt nicht, aber der Nachfolger ist schon sichtbar.
Seit letzter Woche ist es auch li. beim Eckzahn so.
Die Putzerei ist ein Dauerkrampf, er lässt uns auch nicht gescheit ran weil es ihm wehtut und immer wieder muss ich mit einem Zahnstocher Essenreste aus dem Zahn graben, einfach nur nervig. Hoffe sehr das sich die beiden Ecken demnächst verabschieden und es dann eine Ruhe hat, fürchte allerdings, das es sich noch laaaaaange ziehen wird... 😖🦷☠️
Er ist auch 8 Jahre alt. Bin grad froh, das es nicht nur uns so geht, vor allem verstehe ich nicht, wie es soweit kommen konnte, wir putzen immer gründlich nach und er spült noch mit Lösung zum Abschluss. 🤷‍♀️

5

Hallo ,

warst du denn mal beim Zahnarzt?
Sowas muss behandelt werden, da sich das negativ auf die Gesundheit auswirken kann.
Vor allem seit 9 Monaten! Erst eine und jetzt noch eine!?
Meine Tochter geht sehr ungern zum Arzt, aber ich bin trotzdem hin. Sowas kann man doch nicht ignorieren?!

6

Oh, sorry für deinen Schreck...
Natürlich wurde es zahnärztlich behandelt, sie haben den Zahn (mittlerweile die Zähne) aufgebohrt, so das der Eiter abfließen kann und deshalb haben wir ja jetzt die Zahnstocherei. Die Zahnärzte (ich war mit dem ersten Zahn mir 2 Meinungen einholen) halten es für sinnvoll es offen zu lassen bis sie von selbst rausfallen, hoffentlich ist es zumindest re. bald soweit, da sieht am den Nachfolger schon durchschimmern und kann ihn tasten.
Er hat trotz Eiter zum Glück kein Antibiotika benötigt, da es gut abgeflossen ist. 👍

LG 🍀❤️

7

Hallo

ja wir hatten 2 mal damit probleme. und beides mal wurden die Zähne gezogen.

LG

8

Hallo.

Meine eine Tochter hatte so etwas. Ständig wieder eine Fistel. Als er dann gezogen wurde war alles weg. Es kam auch nichts wieder. Vielleicht sollte er doch lieber raus, denn ständig AB ist auch nicht die Lösung.

LG

9

Meine Tochter hatte mit 7 eine. Sie ist eigentlich immer tapfer, macht alles mit. Bis sie einmal eine Füllung bekam.
Der Zahn mit der Fistel musste raus und es waren noch 2 Löcher zu füllen. Selbst ein Röntgenbild zu machen war ein Kampf. Letztendlich wurde alles unter Vollnarkose gemacht.