Ändert ihr euren Tagesablauf für Besucherkinder?

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist 10 und geht in die 5. Klasse. Sein Tagesablauf ist eigentlich immer der gleiche.
Um 13.45 Uhr kommt er von der Schule nach Hause. Dann wechseln wir kurz zwei Sätze (was gibt es neues? wie war dein Tag?) und dann muss ich auch schon los um meine Tochter vom Kindergarten abzuholen. In der Zeit darf er chillen. ;-) Wenn wir dann nach Hause kommen, hat die Kleine eine Auszeit und ich mache mit meinem Sohn Hausaufgaben. Bzw. er macht sie natürlich alleine, aber helfe ihm wenn er Fragen hat und er möchte immer, dass ich zum Schluss drüber gucke. Danach hat er meistens Training oder einfach Freizeit. Ca. 18 Uhr kommt mein Mann nach Hause und wir essen zusammen.
So, nun kommt ab und zu der beste Freund meines Sohnes nach der Schule mit zu uns. Bislang war das kein Problem. Jetzt schreibt mir aber gestern die Mutter, dass ihr Sohn dieses Mal erst nachmittags zu uns kommt, weil sie möchte, dass er mittags was isst. #kratz Bislang habe ich für die beiden immer eine Kleinigkeit gemacht und er hat halt abends mitgegessen. Mein Sohn hat mittags nämlich nie Hunger. Und dass die beiden alleine sind, findet sie auch nicht so toll. Ich meine, das sind max. 30 Minuten. Die beiden sind 10!
Jetzt würde mich nur mal interessieren, wie ihr das macht. Ändert ihr euren Tagesablauf für Besucherkinder oder laufen die dann quasi so mit?

#danke

2

Ich versteh deine Überschrift nicht.

Siehst du dich jetzt in der Pflicht deinen Tagesablauf zu ändern, weil die Mama das geschrieben hat?

Die Mutter hat doch eine für sich schöne Lösung gefunden. Ihr Kind kommt jetzt erst Nachmittags. Gut ist das.

1

naja --- meine zwei sind 10+8 und dürfen natürlich öfter zuhause bleiben.
Auch mit Besucherkindern, wenn ich mal kurz einkaufen gehe...

aber wenn mein Sohn mittags mit einem anderen Kind mitgehen würde und es dort nix zu essen gäbe, dann wäre ich auch nicht begeistert, weil ich weiß, dass mein Kind MIttag-Essen-Hunger hat. -- da würde ich auch sagen, ich fahr das Kind nach dem Mittagessen zum Freund. Und ja: wenn Besucherkinder nach der SChule mitkommen, würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass ein Mittagessen (kann ja auch was kaltes gerichtetes sein) bereit steht, auch wenn mein Sohnemann kein Hunger hat.

Naja -- was heisst Tagesablauf ändern. --- in den Kindergarten musst Du ja und jetzt was zum Essen hinstellen, ist ja echt auch nicht so das Drama.....

andererseits... auch okay, wenn der Besuch erst mittags nach den HA kommt.... dann ist das wenigsten richtig erledigt.....

35

Naja,sie schreibt ja das sie immer was kleines gerichtet hat.
Denke das ist dann ja okay.
Gar nix zu essen geben fände ich auch doof,aber so...

3

Also bei mir würde er auch weiterhin einfach mitlaufen. Extra kochen würde ich nicht und auch würde ich mein anderes Kind trotzdem aus dem KiGa abholen, was soll man auch sonst machen...

Dann kann der Freund eben erst nachmittags kommen oder dein Sohn geht mit da hin. Da gibt es dann auch MIttagessen und es ist immer jemand zu Hause, um nach "den Kleinen" zu schauen. #schein

4

Hallo,

ich halte es für selbstverständlich, Mittagessen zu machen. Bei euch sind 3 Leute im Haus, warum richtet sich das nach deinem Sohn (kein Hunger = kein Essen für alle)?
Es ist doch nicht zuviel verlangt, ein paar Kartoffeln, Spinat und ein Ei oder Nudelauflauf zu machen. Muss ja kein Menü sein. Die Kleine könnte ja auch problemlos zuhause essen.
Außerdem: Pfannkuchen schmecken doch immer.
Ich mache schon etwas Besonderes, wenn ein Besucherkind kommt. Wenn ich weiß, es mag meine Bolognese sehr gerne, dann mache ich sie für das entsprechende Mittagessen. Wir sind zu 3.-4. mittags (ohne Besucher), klar gibt's da Mittagessen. Würde ich auch für mich alleine machen. Kann auch Salat mit Pute/Ei/Feta plus Pizzabrötchen sein, also nicht unbedingt etwas Warmes.

Zu eurer Situation: Wenn du alles so beibehalten willst, kommt Spielbesuch eben erst nachmittags, auch okay, finde ich.

VG

6

Nachtrag: Mit 10 waren meine mit Besuch treils den ganzen Nachmittag alleine. Soll ich da jetzt mit Lego spielen? Ich würde widerum meine (!) Nachmittagspläne nicht umwerfen, nur weil eins meiner Kids Besuch bekommt (Ausnahme natürlich der fast 5Jährige).

15

Mein Mann ist nicht da, meine Tochter isst im Kindergarten, mein Sohn hat keinen Hunger und ich esse sowieso nie mittags. Für wen soll ich dann kochen?

weitere Kommentare laden
5

Nein, ändern würde ich da gar nichts. Wenn man merkt, da ist noch mehr Hunger da, würde ich noch was anbieten, aber ansonsten würde ich euren Alltag nicht ändern, wenn abends warm gegessen wird, dann ist das halt so. Ich frag immer, ob ich was machen soll und ansonsten dürfen sie sich auch gerne in Absprache selber ein Brot oder ähnliches machen.
Das einzige, was ich dann manchmal ändere, ist, wenn sie sich verabredet haben und noch etwas spielen möchten, dann bin ich nicht so derjenige, der auf einer bestimmten Uhrzeit beharrt, da dürfen sie manchmal noch bis 19.00 oder 19.30Uhr weitermachen (mit Esspause), wenn es den anderen Eltern auch recht ist. Allerdings kommt unsere Tochter durch Ganztagsschule und sportliche Aktivitäten nicht sehr häufig zum verabreden, daher ist das auch nicht so oft der Fall.
30 Minuten können sie mit 10 locker alleine bleiben, das wäre bei mir das geringste Problem, allerdings kenne ich andere Eltern, da dürfen die Kinder keine 10 Minuten allein sein, die werden überall hin mitgenommen, auch wenn es nur darum geht, ein Geschwisterkind abzuholen oder weg zu bringen.
Wenn sie das so stört, dann ist es eben so und die Jungs können dann erst ab nachmittags spielen, das liegt dann ja nicht an dir, sondern an der anderen Mama.
LG

7

Selbst dann (also Spielen ab 15 Uhr) würde ich mich ungerne ans Haus fesseln lassen, nur weil mein 10jähriges Kind einen Freund da hat. Wie oft muss ich doch nochmal kurz weg. Klingt anstrengend, die andere Mutter.

8

Den Tagesablauf ändern nicht, aber den Besuchskindern Mittags ein Mittagessen anbieten sehe ich als selbstverständlich.
Muss ja kein aufwendiges Essen sein, aber Nudeln mit 🍅 Soße oder von mir aus Fischstäbchen und 🥗 oder sowas würde ich anbieten.
Die andere Mama kann ich verstehen, wenn es bei euch Mittags nichts gibt würde ich mein Kind dann auch erst nachmittags zum spielen lassen.

9

Hallo,

Freunde laufen mit - d.h. bei uns sie essen mit uns bzw. mit dem jeweiligen Kind zu Mittag.
Mittags etwas zu essen richten, wenn die Kinder aus der Schule kommen, halte ich für absolut wichtig. Muss nichts Großes sein, aber ich finde, sie sollten ein bisschen Energie auftanken.

Mein Großer zählt auch zu den Wenig-Essern. Er hat 2 mal in der Woche nur kurz Schule und kommt um 14.00 Uhr nach Hause; dann isst er eine Kleinigkeit. Der Kleine kommt immer zwischen 12.00 und 13.00 Uhr und isst dann auch erst einmal.
Wenn einer einen Freund mitbringt, essen sie natürlich gemeinsam. Speiseplan ändere ich deswegen nicht, ausser es bestehen mir bekannte Unverträglichkeiten.

Selbstverständlich bleiben meine Jungs auch allein zu Hause (auch länger als 30 min. ;-)), der Große auch gern mit Besuch.
Den Kleinen lasse ich allerdings mit Besuch nicht allein - er wird demnächst 8, alle seine Freund sind jünger und er hat insbesondere in Gesellschaft nur Blödsinn im Kopf #cool Da hab ich gern noch ein Auge drauf.
Tagesablauf ändere ich deswegen aber auch nicht - er hat dann eben nur Besuch, wenn ich nicht weg muss - und das lässt sich ja planen.

Bei Euch hat sich doch eine Lösung gefunden - dann kommt der Freund eben erst nachmittags. Bzgl. des Essens kann ich die andere Mutter verstehen.

LG

10

Wenn ich weiß, dass wir über Mittag ein Besuchskind haben, gibt es bei uns mittags meistens was warmes, einfach weil ich nicht weiß, wie es woanders läuft... Ansonsten essen wir mittags auch eher ein Brot oder ein paar Cornflakes oder so, aber an solchen Tagen wird es einfach umgedreht... Kochen muss ich ja eh, ob mittags oder abends ist da an sich ja egal...

Unsere Kinder sind noch nicht 10, bleiben aber auch mit Besuch nachmittags schon mal allein, wenn ich noch was vorhabe... Allerdings versuche ich auch das zu vermeiden, um einfach keinen Stress mit anderen Eltern zu haben... Wir hatten ähnliches aber auch schon mit der Mutter einer Freundin unserer Großen, die Aktivität verbiete ich jetzt einfach zum Leidwesen der Kinder...
Hätte ich nun aber einen festen Termin wie du, wäre es einfach nicht anders zu machen, wenn das Kind direkt nach der Schule mitkommt... Dann hoffe ich entweder auf Verständnis oder auf einen Lösungsvorschlag wie den, den du ja bekommen hast, Kind kommt einfach später und nicht direkt nach der Schule...

Also ja, zum Teil änder ich unsere Gewohnheiten durchaus, aus Höflichkeit dem Besuch gegenüber... Uns stört es aber nicht, das sind vereinzelte Tage, die dann etwas anders laufen, da mache ich mir keine Gedanken drum...

LG

11

Meine Kinder essen mittags in der Schule bzw. im Kindergarten, wenn sie Kinder zu Besuch haben von denen ich weiß, dass sie nur eine zweite Brotzeit für mittags dabei haben und es gewohnt sind, dass sie dann wenn sie um ca. 14Uhr nach Hause kommen, warm Essen hab ich auch schon was gekocht (was einfaches wie Nudeln mit Tomatensoße, ein Blech Pizza, Nudelsuppe aber auch schon Pfannkuchen) meine Essen dann aber auch gerne nochmals mit. Aber wenn es mittags was bekommt, das satt macht (z.B. belegte Brote) und nicht nur ein paar Apfelstücke und Kekse und abends bei Euch noch mit isst, würde ich das glaube ich nicht ändern.

Das mit dem allein sein, finde ich bei 5. Klässlern auch nicht schlimm. Mein Großer ist 1. Klasse und bleibt immer öfters auch alleine hier, wenn ich die Kleine abhole. Mit einem Freund hatten wir es bisher noch nie, da hätte ich momentan noch Bedenken, dass sie auf blöde Ideen kommen. Aber bis zur 5. Klasse gehe ich davon aus, dass das klappt.