Habt ihr aktuelle Erfahrungen damit?
Warum ich frage hat folgenden Grund. Unser Älterster ist nun in der 10. Klasse und es stünde wie jedes Jahr ein Austausch mit einer Partnerschule in der Bretagne an. Das Problem ist, das jedoch auf französischer Seite zunehmend immer weniger Schüler deutsch als Zweitsprache wählen und es immer mehr zu einer sehr einseitigen Beziehung aus Deutschland wird. Ich habe nun meinem Kind empfohlen, von einem längeren Austauschprogramm abzusehen und sich lieber auf ein englisch sprachiges Land zu konzentrieren.
Die Schulleitung selbst empfiehlt dies leider auch mit großen Bedauern verweist aber darauf, dass es auch von anderen Schulen in Frankreich wenig bis kein Interesse mehr gibt.
Was habt für Erfahrungen und was würdet ihr empfehlen?
Schüleraustausch Deutschland Frankreich, habt ihr Erfahrungen damit?
ich sehe wenig Probleme damit, dass die Franzosen weniger Deutsch lernen... -- dann ist mein Kind wenigstens dazu "gezwungen", auch wirklich Französisch zu sprechen. - Der Rest geht über Hand+Fuss oder Englisch... ---
ich seh da jetzt kein Nachteil.... --- ausser natürlich, dass es nicht zustande kommt, weil ein Partner fehlt ....
Sehe ich so...sie soll ja ihr "französisch" vertiefen und nicht deren deutsch.
Häh, wenn keine französische Schule mitmacht, dann kann es doch nicht zum Austausch kommen
Ich hatte in der 11. einen Austausch mit einem englischen Internat--die englischen Schülerinnen waren zeitgleich bei uns und haben quasi unsere Plätze eingenommen.
Hi,
Wo lebst du denn?
In Hessen gibt es ein Programm für Kinder in dem alter zwischen hessen und frankreich, da kannst du dich ja mal orientieren..
Lg