Hallo,
unsere Tochter ist 7. Klasse und tut sich mit dem Erfassen von Sachtexten sehr schwer. Wie kann man hier helfen? Es bringt ja nichts, wenn ich daneben sitze und ich ihr auf die Sprünge helfe.
Es geht einfach um das Erfassen von Sachtexten und dann anschließend Fragen zu beantworten.
Habt ihr Tipps für mich
Sachtexte verstehen (Geschichte, andere Nebenfächer), 7. Klasse
Die wichtigsten Passagen anstreichen. Oder aber Sätze lesen und Fragen selbst formulieren oder erklären lassen. Ist einfach nur eine Übungssache. Fremdwörter nachschlagen.
Bei uns wurde der Tipp gegeben, neben dem Markieren des Wesentlichen und dem Nachschlagen von Fremdwörtern, auch einen kleinen Spickzettel zu schreiben, auf dem man die Kerninformationen des Textes selber in eigenen Worten zusammenfasst.
Außerdem kannst du ein paar inhaltliche Detailfragen stellen, um zu prüfen ob sie bestimmte Unterschiede und Kerninhalte differenziert herausgelesen hat.
genau: Textmarker.
Deshalb bin ich um jedes "gekaufte" Buch froh.
ansonsten eben die Seite kopieren.
und wenn ihr grundsätzlich das Erkennen schwer fällt, dann kann mit Zeitungsartikeln usw... täglich üben, was wichtige im Text zu erkennen....
Ich lerne ja 2x wöchentlich mit meiner Enkelin (6. Klasse Gym) auf Arbeiten, dazu noch Hausaufgaben.
Sie hat auch so ihre Probleme mit Sachtexten - es hilft:
Zum Thema stichwortartige Notizen aufschreiben und erstmal diese lernen und begreifen. Gerne nehmen wir da auch mal zur Anschaulichkeit Onkel Gugl zur Hilfe, warum auch nicht.
Aber alles, was sie mal aufgeschrieben hat, behält sie besser - egal, was es ist.
LG Moni
Hallo,
Eventuelle Fremdwörter übersetzen und direkt über dem Wort schreiben.
Danach den Text auf W-Fragen untersuchen.
Geschichte : Wer / Was / Wie / Warum
Dazu Stichpunkte notieren.
In anderen Fächern ähnliche Fragen suchen.
Falls du früher Spickzettel geschrieben hast, wie hast du entschieden was auf das winzige Stücken Papier kommt?
Gruß Sol
Hallo,
lass sie viel lesen. Ist leichter gesagt als getan, ich weiß. Mein ältester liest sehr viel und hatte noch nie Probleme mit dem Textverständnis. Mein Mittlerer mag Lesen gar nicht und man merkt es unheimlich am Textverständnis. Egal ob Bücher oder auch Sachtexte. Vor allem aber Sachtexte, weil die meist uninteressant sind. Aber Textverständnis kann man üben. Gib ihr kurze Sachtexte zu lesen. Anfangs Themen, die sie interessieren. Bei meinem Sohn war es Fußball. Ich habe ihm dann Fußballzeitungen gekauft und ihn die Berichte lesen und zusammen fassen lassen. Geht bei Mädchen auch mit Mädchendingen, von mir aus Schminktipps, Artikel über Stars etc. Es geht nicht um den Inhalt, sondern um das sinnhafte erfassen des Textes. Irgendwann habe ich ihm Zeitungsartikel gegeben. Die sind schon anders geschrieben. Natürlich solche, die er auch verstehen konnte. Politik und Wirtschaft geht da schlecht. Von den Zeitungsartikel ging es dann zum Schulbuch. Nimm ein Lieblingsfach. Hier bei uns war es Geographie. Dann lass sie den Text zum aktuellen Thema lesen und zusammen fassen. Nimm Textaufgaben im Mathebuch und lass sie bestimmen was gegeben und gesucht ist. Jeden Tag 1 oder 2 Texte. Das geht mit etwas Übung ganz schnell bis der Knoten platzt.
Meinem Sohn wurde das Textverständnis auch in der 7. Klasse zum Verhängnis. Er ist am Gymnasium und die Texte in den Büchern sind auch oft schwer verständlich.
LG
Michaela
Hallo Michaela,
unsere Tochter liest sehr gerne, viel und freiwillig. Sie schreibt auch gerne Geschichten.
Nur es scheint sehr schwer für sie zu sein mit Fakten klar zu kommen und Zusammenhänge zu verstehen. Das ist gerade jetzt auf dem Gymnasium wichtig. Textaufgaben in Mathe gehen ganz gut.
Ich werde sie auf jeden Fall üben lassen, was ein schwerer Weg wird. Die Buchseite habe ich schon kopiert, damit sie mit dem Textmarker arbeiten kann. Sie markiert dann häufig zu viel. Es fehlt manchmal an der Vorstellungskraft.
Ich werde dran bleiben.
Liebe Grüße
Gotschie
Ah, dann hat sie keine Probleme mit dem eigentlichen Textverständnis, sondern sie hat Probleme, dass wichtigste aus dem Text zu filtern. Sie filtert zu viel unwichtiges heraus und verliert den eigentlichen Kern aus den Augen. Da würde ich auch mit leichten und interessanten Texten anfangen bevor du an reine Sachtexte gehst.
Zeile für Zeile lesen. Dann abdecken. Was stand da in eigenen Worten. Dann 2 oder 3 Zeilen. Dann ein Absatz.
Hier hilft auch viiiiiiiiel lesen! Bücher, nicht Bravo Girl oder Whatsapp Nachrichten. Habt ihr immer viel vorgelesen? Liest sie selbst viel?
Viel üben. Zeitungsausschnitte über Einbrüche z.B. oder andere Artikel. In den Alltag integrieren. Fehlendes Leseverständnis kann zum Genickbruch werden. Mich wundert, dass sie bis Kl. 7 so durchgekommen ist.
VG
Gem. Posting Nr 8 liest die Tochter sehr viel.....das muss aber nichts heißen. Ich lese täglich viel und abends ein Buch nach dem anderen( ich liebe meinen tolino). Habe auch schon zwei Bachelorarbeiten Korrektur gelesen. Deswegen habe ich trotzdem manchmal Probleme, gewisse Sachtexte in Schulbüchern nachvollziehen zu können.
Das ist dann der Moment, in dem "frau" stöhnt: "Was um Himmelswillen ist damit gemeint?"
LG Moni
Überschriften für die einzelnen Abschnitte finden lassen hilft manchmal, das Wichtigste im Abschnitt zu erkennen.
Dann den Text als Mind-map darstellen lassen. Das zwingt sich zum Filtern der wichtigsten Infos und Achlagworte