Anruf von der Bio-Lehrerin

Ich hatte gerade einen Anruf aus der Schule. Mein 11jähriger hat sich mit 2 weiteren Mitschülern aus dem Biounterricht geschlichen und auf dem Klo haben sie wohl einen Livescreen gestartet. Neben der Frage was in mein Kind gefahren ist, frage ich mich, wie können sich 3 Kinder aus dem Unterricht schleichen? Momentan weiß ich noch nicht auf wen ich eher stinkig bin. Mein Kind oder die Lehrerin. Wo war sie? Wie konnte es zum rausschleichen kommen? Wenn das so einfach im Unterricht geht, frag ich mich ernsthaft, ob ich mein Kind dafür zur Verantwortung ziehen soll oder eben nicht #kratz Wer hat einen Rat für mich? Sein Handy liegt jetzt im Sekretariat. Für mich eigentlich schon seine gerechte Strafe #cool

Bin dankbar für jeden Kommentar der konstruktiv ist #zitter

1

Klar kann das möglich sein sich rauszuschleichen. Wenn die Lehrerin was an die Tafel schreibt z.b. sieht sie ja garnicht was die Kinder machen. #schein Ich würde ehrlich gesagt meinem Kind (auch wenn ich mich innerlich kaputt lache #rofl ) schon eine Konsequenz spüren lassen. ;-) Heutzutage versuchen es alle auf die Lehrer zu schieben. Demzufolge haben die es natürlich auch schwerer und bekommen AL-Stimmung und interessieren sich immer weniger für unsere Kinder. Dein Kind weiß doch, dass es im Unterricht zu bleiben hat oder wenn es auf Toilette muss, dass es sich abzumelden hat. Sorry,...

2

Naja anfängliche Pubertät und ehrlich gesagt, mein Sohn würde von mir eine Ansage bekommen. Ganz klar - wenn ein Kind sagt, es muss zur Toilette soll dann der Lehrer nachprüfen, ob das stimmt ? Nicht wirklich oder ?
Durch solche Kinderstreiche dürfen andere dann evtl. nämlich nicht mehr gehen....
also cool bleiben. Junge hat Mist gebaut und das kommt vor....gut, das er erwischt wurde.....das heilt und er überlegt sich einfach, ob er so einen Bockmist noch mal verzapft.
Frage, wieso hatten die Jungs ein Handy dabei ? Ist bei uns verboten und musste von uns Eltern unterschrieben werden.....nur mal so....

Das du wegen des Anrufs aufgeregt bist - keine Frage aber Bockmist hat dein Sohn verzapft.

3

Natürlich musst du dein Kind zur Verantwortung ziehen. Egal, was die Lehrerin zu dem Zeitpunkt tat - ER hat sich aus dem Unterricht geschlichen. Sagte damals ein Lehrer zu uns, ich bin kurz weg und ihr macht in der Zwischenzeit dies und jenes hatte auch niemand die Klasse zu verlassen. Bei uns war es durchaus üblich, dass die Lehrer ins Sekretariat oder in den Materialraum gingen, um etwas zu besorgen. Mir ist nicht bewusst, dass die Lehrerin jederzeit alle Kinder im Blick haben muss, das funktioniert doch so gar nicht.

Natürlich können sich Schüler rausschleichen. Wenn Lehrer etwas anschreiben, sich mit einem anderen Schüler beschäftigen, etwas holen gehen, etc.

4

Es gibt schon Situationen, in denen man rausschleichen könnte. Gerade in den naturwissenschaftlichen Räumen, wenn der Lehrer kurz etwas aus dem Nebenraum holt, ist dies nicht unmöglich. In Gruppenarbeitsphasen, wenn der der Lehrer sich um andere SuS kümmert, ist es auch einfacher möglich, hängt immer von den räumlichen Gegebenheiten ab.
In einem Standardklassenraum während einer Arbeitsphase wäre es natürlich schon seltsam, wenn drei Schüler verschwinden.
Dennoch würde ich erstmal bei meinem Sohn ansetzen und v.a. nicht vor ihm sein Verhalten durch das der Lehrerin relativieren. Die würde ich eher persönlich ansprechen, wenn solche Sachen häufiger passieren.

5

Eigentlich ist es witzig. Niemand ist zu schaden gekommen und die Jungs wollten ja auch niemandem weh tun. In 10 Jahren kannst du ihm das nochmal erzählen ^^ Aber JETZT muss eine Konsequenz her. Sowas gehört zum Erwachsen werden dazu, allerdings sind Eltern in der Pflicht was die Erziehung angeht. Mangelnder Respekt kommt von zu Hause. Denn da liegt die Verantwortung. Bei niemandem sonst.

6

hej
und klar, gerade in biologie kam es häufig vor, daß nochmal etwas aus dem nachbarraum geholt wurde. unser bioraum war wie ein kinosaal und vorne gab es eine tür zum materialraum. da wurden dann während des unterrichts mal präparate/karten oder so geholt.
in der zeit konnte man stiften gehen. da wurde mit 11 jahren allerdings an die vernunft appelliert und uns vertraut #freu

liebe grüße

7

Livescreen vom Pinkeln oder wie? #cool Nicht nur, dass ich da meinen Sohn sicher als altes Ferkel bezeichnen würde und das Handy wohl eine Weile weg wäre; das Davonschleichen begründet schon einen geharnischten Anpfiff, geht einfach nicht.
Nur - die Lehrerin würde ich schon auch fragen, wie das möglich war, dass sich gleich drei Knaben in guter alter "Ludwig-Thomas Lausbubengeschichten"-Manier davonmachen können.
(Nichtsdestotrotz - schreib die Story auf - kann man sicher nochmal brauchen#schein)
LG Moni

8

Hier gibt es massig Gruppenarbeiten ab Kl. 5! Dazu dürfen die Kids sich zu 2./3./4. selbst einen Arbeitsort suchen, irgendwo im Schulgebäude. Sie müssen aber natürlich Bescheid geben.
Die Biolehrerin hat völlig recht, so ein Verhaltem geht gar nicht. In der 6. Klasse herrscht keine 24/7 Aufsicht mehr, da wird schon an die für gewöhnlich vorhandene Reife appelliert.
VG

9

Dein Sohn ist 11 und macht während der Unterrichtszeit scheiße. Die Lehrerin hat es bemerkt und dich informiert und jetzt ist sie die Unfähige und dein Sohn braucht keine Konsequenz????

Natürlich können sich Situationen ergeben, wo sich drei Schüler unbemerkt entfernen. Mal hier das Bio Model als Lehrer aus dem Nebenraum herangeholt und kurz den Klassenraum verlassen oder einer geht aufs Klo, die Klasse lenkt sie ab, z.B. einer stellt eine Frage und bittet sie an den Platz, sie dreht den Rücken zur Tür und die anderen schleichen sich raus. Oder sie sollten was holen gegen für den Unterricht und kommen nicht wie erwartet wieder. Du warst doch selber mal in der Schule. Es gibt massig Gelegenheit und kein Lehrer kann 30 Halbstarke zu 100% überwachen. Es liegt auch in der Verantwortung der Kinder sich an die Regeln zu halten.