Schule Einzugsgebiet

Hallo,

zuerst einmal wir kommen aus NRW.
Mein Kind wird im Jahr 2019 schulpflichtig.

Leider haben wir unser Kind an der "falschen" Grundschule angemeldet die nicht in unserem Bezirk liegt sondern ca 4 km entfernt ,ich sollte in diesem Ort ab dem 1.06.19. arbeiten leider hat sich das erledigt.
Ich hätte von dort aus mein Kind nach der Schule abholen können.

Jetzt möchten wir das unser Kind in unserer Nähe zur Schule gehen kann.
Weiß jemand zufällig ob man die Anmeldung noch ändern kann oder bin ich jetzt gezwungen mein Kind täglich zu fahren?

Viele Grüße Jenny

1

Hallo!

Ruf im Sekretariat der Schule an ,Schildere es so wie hier und dann wirst du ja sehen was sie sagen.

Bei uns hättest du noch bis Ende Februar Zeit,das Kind umzumelden. Ab März werden dann die zukünftigen Klassen gebildet und man könnte nur Gastantrag stellen und hoffen das noch ein Platz frei ist.

2

Hallo,

auch ich würde an eurer eigentlichen Schule anrufen und einen Termin vereinbaren.
Erstmal mit der Sekretärin darüber sprechen, es ihr erklären und um einen Termin mit der Schulleitung bitten auf Grund dessen.

LG

Isabel

3

Hallo,
wende dich an das für euch zuständige Schulamt. Gleichzeitig kannst du bei deiner wohnortnahen Grundschule nachfragen, ob dort grundsätzlich noch Plätze frei sind - falls ja, Problem gelöst, falls nein - kann euch das Schulamt Alternativen aufzeigen.

VG
B

7

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Genauso habe ich es gemacht.Erst in der Schule nachgefragt und die regeln alles weitere.Den Platz habe ich übrigens bekommen für meinen Sohn.

4

Frage:

Hattest Du drin Kind dort schon angemeldet obwohl du keinen Verrag hattest?

Warum macht man sowas???

5

In der Schule gäb‘s ne 6 wegen Themaverfehlung ;-)

6

Hallo
Einen Vertrag habe ich schon bei der Firma.Es gibt mehrere Zweigstellen in meiner Stadt und ich sollte ursprünglich in diese Zweigstelle ab dem 1.06.19.(einen Ort weiter)
Nun habe ich aus persönlichen Gründen aber entschieden bei uns in der Zweigstelle zu bleiben wo ich jetzt bin. Mit der neuen Schule ist aber alles geklärt mein Sohn kann wechseln.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruss Jenny

8

Das sollte kein Problem sein. Anrufen , erzählen was passiert ist, dann abmelden und dann an der anderen Schule anmelden.