Besucherkinder

Was macht ihr, wenn ein Besucherkind schlecht gelaunt ist und nicht mit dem eigenen Kind oder den eigenen Kindern spielen oder reden will, egal welches Spiel es ihm anbietet, und wenn es sagt, dass es alleine sein will und sich zurückzieht? Und wenn es selbst nicht erklären kann oder will, was los ist und im Grunde nichts vorgefallen ist?
Mischt ihr euch ein und versucht, zu vermitteln? Schickt ihr es, den eigenen Kindern und ihrer Zeit zuliebe, heim bzw. ruft die Eltern an? Oder wartet ihr einfach ab, bis das Kind irgendwann wieder normal tickt, auch wenn sich in der Zeit euer eigenes Kind ärgert, wegen der verplemperten Spielzeit und dem geklauten Rückzugsort, wir etwa das Zimmer?

1

Kommt drauf an ob es einmalig ist oder stets vorkommt.
Ich würde erstmal versuchen, beide Seiten zu befragen was los ist, dann versuchen zu vermitteln, nutzt beides nichts, sie erstmal zu lassen.

Kommt es aber beim selben Kind stets vor, würde ich es abholen lassen und vorerst auch nicht mehr kommen zu lassen, solange mein Kind es nicht einfordern würde.

2

Hallo.

Ich würde es nachhause schicken. Kann es dort schmollen. Das Besucherkind ist ja nicht zu euch gekommen, damit es dort in Ruhe schmollen kann. Aber davon mal abgesehen, würde mein Sohn solch ein Besucherkind gar nicht mitbringen.

LG

3

Ich würde mit den Kindern reden, versuchen das Ganze zu verstehen und wenn ich keinen nachvollziehbaren Grund entdecke, die Eltern informieren, dass ich aufgrund der beschrieben Situation das Gefühl habe, dass für ihr Kind gerade nicht der richtige Tag für einen Spielenachmittag zu sein scheint. Und dann würde ich sie fragen, ob sie Mal mit ihrem Kind sprechen wollen oder es gleich abholen wollen. Und ich denke, dann würde sich das schon aufklären. Und falls es uns einfach nur ärgern wollte, wird es ihm vielleicht gleich eine Lehre sein, weil a) die Eltern davon erfahren haben b) es sehr wahrscheinlich nach Hause muss.

Jeder kann Mal einen schlechten Tag haben, aber wenn es öfter vorkommt, würde ich mir das Einladen des Kindes überlegen.

4

Kenne ich nicht. Die Kinder haben sich immer gefreut und dann gespielt allerdings auch mal gestritten und da war man dann manchmal in der Zwickmühle. Ansonsten ist es ja so, dass man einige Tage vor dem Besuch den Termin vereinbart....vielleicht hatte das Kind einfach keinen guten Tag - kommt doch bei uns auch vor. Ich würde daraus kein Drama machen. Einfach fragen, ob es lieber nach Hause möchte und dann entscheiden.

5

Ich würde ne Ansage machen entweder spielen oder ab Nach Hause

6

Frei nach dem Motto: "Entweder du spielst jetzt mit den anderen oder du gehst nach Hause"? Tolle Einstellung #augen. Ein bisschen mehr Feingefühl könnte nicht schaden, oder kannst du in das Kind hinein sehen?

10

also wwenn ich zu Besuch gehe dann hab ich Lust den Leuten zu quatschen,das erwarte ich auch von meinen Gästen...falls ich mich unwohl fühle oder kein Bock mehr habe, dann gehe ich nach Hause, das Gäste hier Löcher in Luft starren brauch ich auch nicht, da weiß ich besseres mit meiner Zeit anzufangen...und so sehe ich das auch bei Kinder, wenn man andere Besucht dann zum Spielen, Quatschen usw , wenn man nicht möchte geht man heim...ich bin kein Babysitterclub und auch kein Unterhaltungsclown für andere Kinder, klar bin ich bei kleinen Kindern dabei, spiele mal mit usw, aber mit allen zusammen ...

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

da wir das bei unserem Sohn (8 Jahre) auch schon einmal hatten, würde ich einfach mal ein wenig abwarten. Ich würde versuchen herauszufinden was los ist. Will das Kind nichts sagen, mal für 5 oder 10 Minuten in Ruhe lassen. Allerdings würde ich hier auch unterscheiden, ob das Kind einfach nur schlechte Laune hat, oder möglicherweise doch was vorgefallen ist.

Schlecht gelaunte Kinder gehen nach Hause, bzw. werden von den Eltern abgeholt.

Lg Annika

8

Ich würde es fragen, ob es heimgehen / abgeholt werden möchte. Wenn nicht könnte es meinetwegen im Wohnzimmer oder Esszimmer allein sein, wenn mein Kind im Kinderzimmer spielen will.

9

Hallo,
ich lasse das Kind abholen, wenn gemeinsames Spielen zwischen den Kindern nicht klappt. So eine Spielverabredung soll ja für alle Beteiligten etwas Schönes sein und ist kein Muss. Jeder hat mal einen schlechten Tag oder ist mal müde und ausgelaugt.
VG

11

hi,

ich würde bisschen abwarten und wenn es nicht besser wird die mama zum abholen anrufen. so ist es auch bei uns immer vereinbart. feste abholzeit und falls "die stimmung kippt" wird vorher angerufen. bisher hatten wir das aber noch nicht.
lg
eddi