Kapselriss kleiner Finger - Sportbefreiung?

Hallo
Mein Sohn hat sich am Sonntag einen Kapselriss am kleinen Finger zugezogen. Der kinderarzt sagt, dass nichts gemacht werden muss und hat ihm für diese woche ne sportbefreiung geschrieben.
Der finger ist von oben bis unten blau. Komplett. Ich hab eine schiene an den ringfinger gebastelt und den kleinen finger an den ringfinger gebunden, damit der finger ruhig gestellt ist...
Ist das übertrieben?
Und reicht ne woche für die heilung???
Ich hab ehrlich gesagt, keine lust jede woche ne sportbefreiung zu bezahlen. Ist nicht viel, aber die art und weise von dem arzt nervt...
Wie lange dauert es denn, bis der finger heile ist?
#winke

1

das geht schon Wochen -- aber nicht Tage. -- Zur Not würde ich als Mama halt noch ein paar Mal eine Sportentschuldigung schreiben und zwar solange, wie noch Schmerzen da sind...

zum Schwimmen ging mein Sohn recht bald wieder... -- Belastung zwar da, aber konstant. -- Aber Ballsportarten mit Verstauchung oder Kapselriss? -- da sagt jeder Sportlehrer von selbst, dass das gerechtfertigt ist... --- aber "Rennen" z.B. Langstrecke, 50m usw... geht durchaus und kann man schon bald wieder mitmachen...

oft werden bei solchen Fällen bei uns auch einfach gezielt manche Übungen ausgelassen und das betreffende Kind spielt dann Schiezrichter....

2

Solche Kleinigkeiten an den Fingern sind bei meinen Kindern tatsächlich immer schnell und unproblematisch abgeheilt, aber ein Arzt bin ich natürlich nicht.

Brauchst du denn jedes Mal eine offizielle Befreiung?
Bei uns dürfen auch zwei oder drei Mal die Eltern befreien.

Ansonsten kann man ja vielleicht auch mit dem Sportlehrer reden. Manche Sachen in Sport kann man ja auch mit kaputtem kleinen Finger machen, andere halt eher nicht.

3

Also mich erschreckt der zustand des fingers sehr und ich krieg grad nicht in meinen kopf rein, dass das ne harmlose verletzung ist #hicks nein, der finger fällt nicht ab....
Nächste woche hol ich dem großen noch ne sportbefreiung und dann sehen wir nach den weihnachtsferien weiter.

4

Hi,
Ich nehme an, das liegt auch am Schweregrad der Verletzung.
Also ich hatte als Studentin mal einen Kapselriss am Mittelfinger. Die Kapsel direkt an der Handfläche. Ich hatte eine halbseitige Schiene für zweieinhalb Wochen - also Oberseite fest und zur Handinnenseite mit einer Binde fixiert, zum Duschen jedoch abnehmbar. Ich hab aber auch damit geschlafen. Eigentlich hätte ich 6 Wochen nichts machen dürfen(also wie Std.-Knochenbruch, aber nur 2-3 Wochen geschient, aber nachdem ich verzweifelt war, hat sich der Arzt was ausgedacht und mich zu einem Hersteller von orthopädischen Einlagen geschickt. Der hat dann aus dem halb-variablen Material eine kleinere Schiene gebaut, die nicht völlig starr war, und die ich zum Sport angetapt habe.
Viele Grüße

5

Hi,

ich würde einfach den Sportlehrer kontaktieren, ihm die Sachen schildern. Bei uns wird bei sowas keine Befreiung vom Arzt notwendig. Je nachdem, was im Sportunterricht gerade gemacht wird, kann dein Kind ja mitmachen.

LG

Isabel

6

Guten morgen,

mein Sohn hat auch ein Talent sich die Finger zu verletzen. Eine offizielle Sportbefreiung hat er nie gebraucht.
Ich habe ihm für den Sportlehrer eine Entschuldigung mitgegeben, das er bis auf Weiteres keinen Sportunterricht mitmacht.
Ich meine der Lehrer sieht ja das der Finger verbunden ist.

LG
Tanja

7

Hallo,

ich kann dir nur raten zu einem richtigen Orthopäden zu gehen und so etwas nicht vom Kinderarzt behandeln zu lassen. Woher weiß denn der Kinderarzt welche Verletzung das Kind genau hat, wenn er keine Röntgenaufnahme gemacht hat? Mein Sohn hatte so eine Verletzung. Er ist beim Fußball blöd auf dem Daumen gelandet. Hier sagte der Kinderarzt auch, dass es nicht dramatisch ist und sagte auch, dass er lediglich ne Woche kein Sport machen soll. Wir sind dann auf eigene Faust in die Notaufnahme zum Röntgen, weil der Daumen schon ziemlich mitgenommen aussah. Raus kam ein Kapselabriss, ein Bänderriss und ein Haarriss im Gelenk. Fazit: 4 Wochen Gipsschiene. Kurz später hatte er einen Kapselabriss im Mittelfuß. Auch das konnte nur der Facharzt feststellen. Hier gab es ebenfalls eine Schiene und 6 Wochen Sportverbot. Mein Sohn hatte jetzt, bedingt durch seinen Sport, schon etliche Verletzungen an sämtlichen Knochen, Bändern und Gelenken. So etwas muss vom Facharzt diagnostiziert und behandelt werden.

LG
Michaela

8

Hallo,
wie kann denn der Kinderarzt ohne Röntgen feststellen, dass es ein Kapselriss ist?

Mein Sohn hat sich vor 2 Wochen beim Torwarttraining die Kapsel/Außenband des Daumens minimal lädiert. Dies hat man durch Röntgenbilder beim Chirurgen festgestellt. Er bekam einen Gips für die Hand, welcher den Daumen ruhigstellt - aber zum Duschen abnehmbar. Das sollte er jetzt 2 Wochen tragen und bekam noch für 6 Wochen eine Sportbefreiung. Den Gips nimmt er seit ein paar Tagen in der Schule aber immer mal ab zum Mitschreiben. 10 Tage nicht schreiben können ist eine Katastrophe - gerade jetzt in der üblichen Klausurphase …. Morgen haben wir einen Kontrolltermin, wo ich denke, dass der Gips weg kann - aber die Sportbefreiung bleibt natürlich noch erhalten. Er ist immer der Schiedsrichter ….

Von daher würde ich natürlich einen Spezialisten draufschauen lassen.

VG
B

9

Das kommt auf den Schweregrad der Verletzung an.
Hatte selber zahlreiche Kapselverletzungen (die letzte vor einem Monat#gruebel), da hab ich längstenfalls 2 Wochen ausgesetzt.
Handball, Basketball oder Volleyball sollte nach einer Woche nicht wieder sein, Fußball auf dem Feld, Ausdauerlauf, etc. das geht gut. Beim Turnen kommt es dann auf die einzelnen Übungen an.
Wenn der Sportlehrer über die Verletzung Bescheid weiß, dann verlangt er auch nicht unbedingt nach einer Befreiung.
Ich sollte bei meiner letzten Kapselverletzung übrigens möglichst bald den Finger wieder bewegen. Für den Anfang mag eine improvisierte Schiene okay sein, gerade wenn er bei bestimmten Bewegungen Schmerzen hat, aber ich würde sie ihn nicht zu lange tragen lassen.

10

Ich würde das ganze vom Facharzt abklären lassen. Kapselrisse an sich haben die Eigenschaft das Gelenk sofort stark anschwellen zu lassen. Mein kleiner Finger wird dann so dick wie der Daumen. Dauern kann das Wochen. Das ist bei jedem unterschiedlich. Eine Schiene braucht es aber beim kleinen Finger nicht wirklich. Einfach an den anderen Finger antapen.
Aber wie gesagt: lass es von Facharzt abklären, dass keine knöchernen Verletzungen da sind.