Kleidung in Schule

Hallo,

Ich hab ne gaaanz doofe frage. Wahrscheinlich mach ich mir auch zuviel Gedanken 🤔

Meine Tochter wurde September eingeschult. Im Kindergarten hing halt ne gefütterte Hose zum drüberziehen da... Nachmittags machen wir es aktuell auch noch so. Schule läuft ja jetzt anders.

Trägt bisher entweder Socken und Jeans oder diese gestern angerauten Leggings von h&m.
Momentan haben wir 0 grad und ich frage mich ob das zu kalt ist. Sie selbst sagt sie friert es nicht...
Sie hat morgens ca 15 Minuten draußen, pause 25 Minuten. Dazu busfahrt im warmen Bus.

Was tragen eure in der Schule? Mit Strumpfhosen drunter? Schneehose? Die würde ich bei Schnee oder - 10 anziehen...

Danke

7

Meine Kinder tragen wie immer Jeans. Trägst du auf dem Weg zur Arbeit eine Schneehose?

1

Meine Zweitklässlerin trägt auf dem Schulweg gewöhnlich Jeans, wenn es unter 0 Grad ist mit Schneehose drüber.

Unter den Jeans trägt sie keine Strumpfhosen etc weil es in der Klasse wieder sehr warm ist.

2

Hallo!
Meine sind nun in der 3. Klasse - sie tragen entweder Jeans mit Socken oder Kleid mit Strumpfhose. Mehr geht ja irgendwie auch nicht, denn für Strumpfhose unter der Hose wäre es im Klassenzimmer ja auch viel zu warm. Also ziehen sie sich im Prinzip genauso an wie Deine Tochter und haben sie auch noch nie beschwert, dass ihnen kalt wäre. Und selbst wenn, dann müssten sie sich halt einfach entsprechend bewegen. Ich finde ja aber auch, Hauptsache oben rum dick eingepackt, dann passt das schon. Wenn es nun extrem kalt würde und sie immer nich raus müssten in der Pause, würde ich ihnen ggfs. einen weite schwarze Jogginghose zum Drüberziehen mitgeben, den Fall hatten wir bis dato allerdings noch nie.

3

Kniestrümpfe, Jeans und einen längeren Mantel der fast bis zu den Knien geht.
Damit ist fast das ganze Bein doppelt bedeckt. Laut ihrer Aussage friert sie nicht!

Ich denke dass warme Schuhe und eine dicke Jacke das wichtigste sind!

4

Im Kindergarten hatte meine Tochter für draußen auch noch zusätzliche gefütterte Matschsachen oder Schneehosen - aber da war sie auch viel mehr draußen. Auch oft im Sandkasten, also mit Bodenkontakt.
In der GS ist das ja anders. Die Zeiten wo sie draußen verbringt sind einmal 15 Minuten und einmal 20 Minuten - das sind die beiden Pausen am Vormittag.
Wir wohnen nur wenige Meter von der Schule entfernt.
Da es im Klassenzimmer immer sehr warm ist, trägt sie Jeans, Socken, langärmeliges Oberteil - selten mal wirklich einen Pullover.
Sie hat einen dicken Anorak und eine Art Kurzmantel - da ist dann der Popo auch bedeckt und am Kleiderhaken in der Schule hängt eine dünne Fleecejacke - falls es ihr wirklich mal zu kalt ist - sie friert aber selten.
In den beiden Pausen spielen die Kids meist Bewegungsspiele und sitzen nicht am Boden.
Wenn es wirklich mal fette Minusgrade hat (kann hier auch mal zweistellig werden), dann gibt es unter die Jeans ne Strumpfhose - aber das mag sie nicht sonderlich, da es sehr einengt. Als Kompromiss finden wir Kniestrümpfe ganz gut. Zusammen mit dem Kurzmantel sind die Beine einigermaßen eingepackt und es engt nicht so ein und im Klassenraum ist es auch bequemer.

Als ich in der Schule war (selbe GS - aber eben schon lange her), da war es völlig normal, dass man im Winter einfach mit Schneehose kam und im Klassenraum saßen dann alle nur in der Strumpfhose. Aber das war Ende der 1970er/Anfang 1980er - würde heute so niemand mehr machen.

5

Hallo

Meine Große ist inzwischen 11 und besucht die 5. Klasse, aber im Prinzip ist alles noch wie im Kindergarten.
Sie hat eine Schneehose zuhause hängen. Wenn es ihr in der früh zu kalt ist dann zieht sie sie einfach drüber. Das war auch in der 1. Klasse schon so. Bei 0 Grad hatte sie sie noch nicht an, hat aber auf dem Weg und in den Pausen in normaler Kleidung auch nicht gefroren.
Strumpfhosen hab ich unter der Jeans schon im Kindergarten boykottiert. In den geheizten Räumen ist das doch viel zu warm.

LG Andrea

6

Hallo!

Meine Tochter zieht den klassischen Zwiebellock an.

Obenrum: Unterhemd,Langarmshirt ein dünnes,kuschligen Pullover oder Strickjacke. So lann sie selbst entscheiden,ob sie Pullover/Strickjacke auszieht oder nicht.

Untenrum,haben wir Strümpfe,eine normale dünne Leggings (kein Thermo)und Jeans drüber. Manchmal ist ihr so kalt das sie es genau so trägt und manchmal zieht sie auch einfach die Jeans aus.

Die Kleidung ist so abgestimmt,das auch immer alles zusammen passt,falls sie irgendwas ausziehen sollte.

Mit ist auch aufgefallen das sich ihr Spielverhalten sehr geändert hat in der Schule. Im Kiga spielte die viel in der Hocke,und eine warme gefütterte MatschHose musste sein da sie sich viel auf den Boden sass und spielte.
Jetzt in der Schule machen Sie,angeregt von den Betreuern,sehr viele Bewegungsspiele und Ballspiele und sind irgendwie ständig in Bewegung,so das man eine zusätzliche Hose für draußen nicht braucht.
Und im der VGS Betreuung können Sie selbst wählen ob sie im Gebäude bleiben oder raus gehen. Und selbst die Betreuer sind immer erstaunt das der grösste Teil der Kinder selbst bei Minusgraden nach draussen geht. Und da trägt keiner mehr zusätzliche Matsch/Schneehosen.

Achso.... manchmal möchte meine Tochter zur Schule laufen. 2 km. Bis jetzt braucht sie da auch nichts zusätzlich drüber. Wichtig ist das Füsse,Kopf,Bauch und Rücken warm sind. Was ja schon mit ordentlicher Jacke und Schuhe gegeben ist.

8

Hallo
Mein Sohn trägt ganz normal Jeans.
Er braucht so ca 1 Stunde zur Schule mit Bussen.
Wenn er mal friert ist es eben so.

9

Gute Frage !!!!

Im Sportunterricht sehe ich immer was Kinder so alles anziehen (müssen).

Zum einen ist es schon so, dass du deinem Kind vertrauen solltest, wenn es nicht friert, dann braucht es auch nicht mehr an.

Zum anderen sollte die Kleidung auch praktisch sein. Deshalb bitte: Wenn Sport auf dem Plan steht KEINE Strumpfhose ! besser eine Leggins, die sie dann auch im Sportunterricht tragen kann.

Mütze und Handschuhe wirklich erst, wenn es sein muß, da die Sachen sonst in der Schule nicht angezogen werden und verloren gehen.

Du glaubt garnicht wie viele Kinder derzeit noch ohne Jacke rausgehen, weil sie drei Pullover tragen müssen....

Zumal sich die Kinder ja auch in der Pause bewegen.....