Regelung der Fernsehzeiten

Hallo,
mich würde interessieren, wie bei euch die Zeiten zum Fernsehen geregelt sind.
Bei uns lief es bisher so, dass unser Kind, 7 Jahre, gege Abend fernsehen durfte. Im Alter zwischen 4 und 5 sah es oftmals nach dem Mittagessen. Dies weiß es auch noch. Im Hinblick auf die Schule und weil es nach dem Fernsehen oftmals müde und schlecht gelaunt war, änderten wir dies damals auf eher abends.
In den letzten Wochen fragt es immer wieder am Nachmittag ob es nicht fernsehen dürfe...jedes mal ist dann schlechte Laune weil Mama nein sagt... es kennt die Antwort aber im voraus 😂
Eigentlich sind wir beide von diesem Thema genervt und ich möchte dem Thema Fernsehen keinen so großen Raum gewinnen lassen...

Es wird fast ausschließlich aufgenommenes angesehen.. .

Ich habe auch das Gefühl, dass der Gedanke fernzusehen aufkommt, wenn Müdigkeit auftaucht.

Gründe nachmittags den Fernseher nicht einzuschalten sind, dass nach den Hausaufgaben nach draussen gegangen werden soll oder Unternehmungen anstehen.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen zum Thema Fernsehen.
Lg

5

Ich halte nichts von diesen starren Vorgaben, dass immer ab 18 Uhr oder so ähnlich was geschaut werden kann. Ich will mich und meine Familie nicht so abhängig machen vom Fernsehen und meinen Tag so planen, dass die Kinder zu Zeit X vor dem Fernseher sitzen können.
Mal sehen sie gar nicht fern, mal nur wenige Minuten, mal einen ganzen Film oder mehrere Folgen einer Serie, mal nachmittags, mal abends.
Wir entscheiden das gemeinsam, je nachdem, was gerade ansteht.
Das war bei uns noch nie ein großes Problem. Je mehr Wind man um diese Sache macht, desto interessanter wird’s.

1

Bei uns gibt es keine Fernsehzeitenregelung, da unsere Tochter (13)noch nie ein wirklicher Fernsehgucker ist/war.
Sie schaut abends, Alles was zählt und GZSZ und Donnerstag Alarm für Cobra 11, das war es schon und wenn eine Schulaufgabe ansteht oder Ex Vermutung ist, interessiert ihr der TV wenig.

2

Bei uns gibt es feste Zeiten. Die Kinder haben das ganz schnell verinnerlicht und wissen, dass sie sich vor 18 Uhr mit anderen Dingen beschäftigen müssen.
Sie gucken dann Kika 18-19.20 und dazwischen gibt es Abendessen.
Zu anderen Zeiten gibt es kein Fernsehen.

3

Bei uns wird in der Regel nicht vor 18 Uhr geschaut. Maximal 40 Minuten für den Grundschüler. Das KiGa Kind etwas weniger. Der 5.Klässler schaut noch Nachrichten, wenn die anderen ins Bett müssen.

Ausnahmen gibt es bei Krankheit und wirklich schlechtem Wetter. Auch mal in den Ferien (Kinoabend).

An normalen Tagen bin ich da rigoros. Trotzdem gibt es immer wieder Diskussionen darum.

4

Hallo,

aus eben dem Grund -immer wieder nachfragen und schlechter Laune, wenn dann kein Fernsehen erlaubt wurde bzw. auch wenn erlaubt wurde und dann nach ner halben Stunde Schluss sein sollte- gibt es bei uns unter der Woche überhaupt keinen Fernseher/Tablet mehr für die Kinder (6 und 8 Jahre).
Das klappt erstaunlich gut und es wird auch überhaupt nicht mehr danach gefragt.

Am Wochenende dürfen sie dafür länger schauen und auch Wii spielen. Funktioniert für uns bestens.

Viele Grüße
manapa

6

Hi, bei mir gibt es nur eine Regel und die ist, bis ich sage, "jetzt ist schluss". Zeiten werden eh nie eingehalten und auf neunmalkluge Diskussionen hab ich so keine Lust.

7

War hier nie Thema. TV erst am Abend. Die Nachmittage sind oft mit Freizeitaktivitäten wie Sport etc voll oder aber Schule. Meist wird der TV ab 20.00 Uhr Nachrichten angemacht und dann wird gemeinsam etwas geschaut aber er geht auch gern für ne Stunde an die ps und spielt mit seinen Freunden. Also kein Thema und Verbote oder Regeln musste uch nie aufstellen. TV ist ok aber hier nicht so wichtig.

8

Ich könnte mir bei kleineren Kindern vorstellen, dass Langeweile, keine Spielfreunde eingeladen an dem Tag noch nicht lesen können etc auch eine Rolle spielt . Haben dann CDs gehört und Langeweile gehört auch mal dazu und auch mal mit such selbst zu beschäftigen

9

Hallo.

Also feste Zeiten haben wir auch nicht und auch nicht wirklich eingeschränkt. Natürlich nicht bis in die Nacht oder gleich ganz früh nach dem Aufstehen, aber da ist das Verlangen eh nicht. Solange das andere alles läuft und da keine Diskussionen oder Probleme gibt (Hausaufgaben, Pflichten im Haus, AG's etc.) ist "fast" alles erlaubt. Meistens hört unser Sohn Musik oder er schaut youtube.

LG