Mein Sohn hatte Ende November einen IQ-Test und mir wird jetzt ein Gespräch zur Auswertung Ende Jan angeboten.
Ist das normal, dass es so lange dauert???
Wir haben ja auch 2 Monate erstmal auf den Termin gewartet.
Aus unserer Sicht hat er eine mindestens durchschnittliche Intelligenz, aber er lernt einfach nicht lesen und schreiben (2. Klasse).
Er soll evt. zum Halbjahr zurückgestuft werden. Wenn sich aber hinterher eine Lese-Rechtschreibschwäche rausstellt, wäre das dann nicht sinnlos (die Rückstufung)?
Oder ist es für die Schwäche besser, eine Klasse zu wiederholen?
Danke für Eure Antworten!
Wie lange dauert Auswertung "IQ-Test"?
Hallo,
meine Tochter hat Dyskalkuli. Auf die Auswertung vom IQ Test und Dyskalkuli Test haben wir auch länger gewartet. Je nachdem wer es macht stapeln sich etwas die Akten.
Wurde der Legasthenie Test gleich mitgemacht?
Wurden die Augen beim Augenarzt mit Sehschule überprüft?
Wurden die Ohren überprüft beim Pädaudiologen?
Sitzenbleiben ist normalerweise keine Lösung bei Teilleistungsstörungen. Ich hatte mich mit dem Schulpsychologen beraten.
Gruß Sol
OK.
Sehen und Hören gibts keine Probleme.
Ab welchem Alter kann der Legasthenie Test gemacht werden? Das macht doch ein Arzt oder? Wir waren bei einer Psychologin.
Ich denke auch, dass zurück in die erste Klasse da keine Lösung ist. Die Buchstaben kann er, aber er spiegelt sie auch oft beim Schreiben und verwechselt ähnliche Buchstaben (d und b).
Liebe Grüße
Das hängt davon ab welcher Test gemacht wird. Einige gehen Ende der ersten Klasse bis Anfang der Zweiten Klasse
Und andere kann man erst benutzen wenn die zweite Klasse fast vorbei ist.
Das kommt darauf an,
- wer testet
- wo getestet wird
- wie lange die Wartezeiten auf einen Termin sind
- welche Zeitfenster (Wochentage/Uhrzeiten) für Testungen/für Auswertungsgespräche eingeplant sind
- wie hoch der Andrang ist
Jetzt durch Weihnachten haben viele Praxen einen knappen Monat komplett zu.
Andere, die Termine wollen oder brauchen. Je nachdem wie viele Testungen noch laufen (oft feste Zeitfenster oder nur an bestimmten Tagen) und die Auswertungen ebenso.
Hallo,
das ist unterschiedlich. Bei uns ging es recht zügig. Ich hatte nach 2 Wochen einen Termin zur Auswertung. Bei meiner Bekannten hat es länger gedauert obwohl sie beim gleichen KJP war. Sie hat bestimmt 8 Wochen gewartet. Sie war kurz vor den Sommerferien dort und bekam den Termin zur Auswertung erst als die Schule schon wieder angefangen hatte. Ich hatte auch extrem Glück bei der Terminvergabe zum Erstgespräch und bei den Terminen zur Testung. Ich denke, dass ist abhängig davon wie viel gerade zu tun ist. Eventuell rufst du mal dort an und sagst, dass es dringend ist weil bis zum Halbjahr geklärt sein muss wie es weiter geht. Ob es Sinn macht zurück zu stellen würde ich ebenfalls den Psychiater oder gegebenenfalls einen Therapeuten fragen. Und dann gemeinsam mit der Schule entscheiden. Wie sieht es in den anderen Fächern aus, wie kommt sie mit? Das alles ist entscheidend. Ein Kind, dass in allen Fächern gut mitkommt und nur in Deutsch Probleme hat wegen LRS ist wahrscheinlich besser dran, wenn es in den Schwächen gezielt gefördert wird und in der Klasse bleibt. Ein Kind, das LRS hat und auch in den anderen Fächern hinterher hinkt, ist besser dran wenn es wiederholt. Das würde ich nach der Diagnose mit den Lehrern besprechen. Das würde ich auch nicht zwingend vom IQ abhängig machen. Bei meinem Sohn wurde eine überdurchschnittliche Intelligenz diagnostiziert und eine Hochbegabung im mathematisch/logischen Bereich. Er hat mit Ach und Krach die 8. Klasse geschafft und wir haben ernsthaft übe
Zu früh abgeschickt....
überlegt ihn die 8. Klasse wiederholen zu lassen. Er blieb dann aber in der Klasse und benötigte Nachhilfe und Förderung um den Stoff aufzuholen, den er geistig verpasst hat. Was ich damit sagen will, dass ihr euch nicht zu sehr auf den IQ versteift, sondern auf die anderen Diagnosen und euch gut beraten lasst wie es weiter geht.
LG
Michaela
Vielen Dank für Deine Antwort.
Andere Diagnosen haben wir leider nicht. Es wurde gesagt, dass man erst mal den IQ braucht. Er kann sich überhaupt nicht konzentrieren und schafft daher in Mathe nur die Hälfte der Aufgaben. Zudem übernimmt eigentlich immer sein Zwillingsbruder die Denkarbeit. Ausserdem gehören die beiden noch zu den Jüngsten im Jahrgang und es kam für uns auch nicht in Frage, einen ein Jahr später einzuschulen.
Also warten wir erstmal ab.
Hi,
Wir hatten das Gespräch direkt im Anschluß an den Test. Test wurde beim Kinderarzt mit Psychologen in der Praxis durchgeführt. LRS Test einige Monate später gab es die Auswertung auch sofort.
Lg
Macht den LRS Test auch ein Psychologe?
Wenn ich jetzt so lange warte, dann auf den Termin LRS wieder, schaffen wir es möglicherweise nicht bis zu den Sommerferien...
Dann müsste er wohl erstmal sitzenbleiben.
Kommt darauf an. Es gibt die schnelle Variante und die langsame Variante. LRS kann ein Psychologe testen. Wie du schon sagtest, der Termin dort dauert. Normalerweise kann/muss das aber auch die Schule machen. Meine eigenen Erfahrungen hier sind allerdings miserabel. Selbst als ich den Verdacht in der Schule geäußert habe und die Deutschlehrerin mir zugestimmt hat, wurde nix getestet dort. Ich bin dann zu einem privaten Institut und habe auf eigene Kosten testen lassen (mein Sohn war 3. Klasse und mir saß die Zeit im Nacken). Die Termine werden dort ständig vergeben. Da weißt du innerhalb einer Woche was los ist. Achte darauf, dass dort auch die Hamburger Schreibprobe gemacht wird. Das akzeptieren die Schulen meistens. Wenn du mit einem Gutachten dann in die Schule kommst, dass dein Kind LRS hat, muss die Schule reagieren. Sie muss zwar dem Gutachten nicht glauben, aber zumindest muss sie dann einen eigenen neuen Test machen. Allerdings kennt ein Deutschlehrer seine Kinder ziemlich gut und weiß schon ob das hinkommen kann oder nicht.
Ich weiß nicht mehr genau, wie lange wir auf dem Termin bei der Kinderpsychiaterin gewartet haben, die Diagnose gab es dann recht schnell nach ca.1- 2 Wochen.
Mein Mittlerer tut sich mit Lesen und Rechtschreibung auch sehr schwer, außerdem kann/konnte er sich nicht konzentrieren. Diagnostiziert wurde ADHS und LRS bei etwas überdurchschnittlichen IQ. Wir haben entschieden, ihn nicht wiederholen zu lassen. Nach Diagnose und Medikation wurde er in den Fächern außer Deutsch und Englisch gut bis sehr gut. Bzw. durch den Nachteilsausgleich ist auch die Deutschnote gut, Aufsätze schreiben kann er nämlich gut. In Lesen und Rechtschreibung braucht er zusätzlich Förderung.
Die Auswertung geht schnell, aber die Person, die auswertet hat ja auch noch anderes zu tun. Gespräche zur Auswertung werden mir schon gar nicht mehr angeboten. Ich bekomme nur noch den Bescheid, wie es ausgefallen ist, zugeschickt. Und je nachdem wieviel Druck ich mache, kann das schonmal 1 Jahr dauern. Allerdings wird bei uns nie nur der IQ getestet.
Ich hätte ihn auf LRS testen lassen.
Wer hat den IQ Test gemacht?
Ja, leider normal
Lg
Salo
Wir haben die Ergebnisse eine Woche nach dem Test bekommen.
Bezüglich Lesen und Schreiben lernen. Schau dir doch mal das Intraact Plus Konzept an. Vielleicht wäre das das richtige für deinen Sohn?