Badehaubenpflicht

Hallo!
In unserem Nachbarort hat das Hallenbad nach Renovierung wieder geöffnet und die Kinder unserer Volksschule werden nun regelmäßig zum Schwimmen gehen.
Jetzt gibt es die offizielle Vorschrift von Scgwimmhauben u Badehosen, welche anliegen.
Auf der (zugegeben - mageren Homepage) des Bades, konnte ich darüber kein Kommentar finden.
Vllt ist es auch nur eine Order der Schule aus Sicherheitsgründen (lange Haare könnten sich irgendwo verfangen, od so?).
Muss ich nach den Ferien nachfragen...
Nun meine Frage an euch: wie ist es bei euch? ist eine Badehaubenpflicht noch zeitgemäß?
In meiner Schulzeit (und auch offiziell um Hallenbad) war es das, doch seitdem habe ich davon nie mehr etwas gehört, oder selber welche irgendwo benutzen müssen.
Als Kind habe ich diese Hauben immer gehasst. Da hatte ich aber immer so graußlige OmaHauben und lange Haare, die nie drunter passten. Außerdrm ging sie sowieso beim Köpfrln immer runter...
Für meinen Sohn habe nun eine total coole gefunden, die wird er sicher gerne aufsetzen wollen.
Mich interessiert einfach nur, ob es anderswo auch so gehandhabt wird.
Danke für eure Antworten,
Lg Minitouch

6

Ich bin sonst ein sehr kritischer Mensch und hinterfrage wirklich ALLES...

Aber hier: Es geht um eine Badekappe, die knapp 10 € kostet...

Ja. Sie hält die Haare trocken. Und ja, bei uns standen die Namen der Kinder drauf. Denn die Schwimmlehrer sind zentrale Lehrer der Stadt, die die Kinder nicht kennen ... Also ja. Badekappe. Punkt.

PS: Ich fand die alten Dinger zu meinen Kinderzeiten auch furchtbar.

10

👍 Auf den Punkt!

1

Ja, meine Tochter muss im Schwimmunterricht Klasse 3 eine Badekappe tragen. So wie alle anderen auch. Diese muss auch groß mit ihrem Vornamen beschriftet sein.

Den Nutzen verstehe ich irgendwie auch nicht ganz, ob es wegen dem Namen ist (Lehrer und Hortnerinnen kennen die Kinder ja) oder ob es einfach dazu dient, am Ende möglichst wenig Aufwand mit den Haaren zu haben (Stoffhauben dürfen es nicht sein, es muss Gummi sein) ich weiß es nicht. Es ist jedenfalls von der Schule aus Pflicht

2

Danke für deine Nachricht.
Ich hab grad ein bissl gegoogelt und gelesen, dass die neuen Badehauben aus Latex wirklich die Haare trocken halten können. Wahrscheinlich gehts der Schule darum. Die 2.Klasse meines Sohnes geht nämlich gleich um 8Uhr schwimmen u haben danach noch Unterricht. Wär bei langen Haaren im Winter wohl blöd, wenn die den ganzen Vormittag halb nass wären, weil die Lehrerin sich nicht um alle kümmern kann, damit sie anständig trocknen...

3

Hallo,

meine Tochter, 3. Klasse, muss im Schwimmunterricht auch eine Badekappe tragen. Fanden wir am Anfang auch blöd, aber sie hat sich daran gewöhnt.

4

Nein, weder als ich Kind war, noch jetzt wo meine in dem Schulschwimmalter sind, gibt es bei uns eine Badehaubenpflicht.

5

Meine Tochter ist in der 3. Klasse und es herrscht Badehaubenpflicht. Die aus Gummi.

Finde ich sehr gut. Sie hat lange Haare. Morgens vor dem schwimmen mach ich ihr einen Dutt und sie kommt weitestgehend mit trockenen Haaren nach Hause!

Ich selbst musste früher im Schwimmunterricht auch immer Kappen tragen.
Aber ich glaube, sie durften damals aus Stoff sein.

7

Hallo,
bei uns gibt es keine Badekappenpflicht. Mein Sohn sagt allerdings, dass einige Mädchen freiwillig Kappen tragen wegen der langen Haare.
LG
Elsa01

9

So ist es hier auch.

8

Hallo,

bei uns wird dringend darum gebeten, dass Kinder mit längeren Haaren Badekappen tragen. Fest anliegend, ohne Namen und die Haare sollen möglichst komplett darunter verschwinden. Die Kinder sollen das selbstständige Aufsetzen zu Hause üben.

Gezwungen wird niemand, aber die Umziehzeit ist begrenzt und wer mit nassen Haaren zurück zur Schule geht, macht dies auf eigene Verantwortung.

LG

11

Also ich finde die Badehauben gut. Zum einen sorgen sie dafür, dass vor allem längere Haare zumindest einmal relativ trocken bleiben und zum einen ist es denk ich auch für die Hygiene gut, wenn man eine Badehaube trägt. Ich habe ebenfalls die hässlichen alten Badehauben in Erinnerung, aber heutzutage gibt es coolere. :-D

24

Ich habe erst neulich eine Reportage gesehen über Dinge, die es früher gab und nun fast nicht mehr - dazu gehörte auch die Badekappe.
Hygiene spielte tatsächlich früher eine Rolle, da die Schwimmbäder lange nicht so hochmoderne Wasseraufbereitungsanlagen hatten, wie heute. Allerdings kam man auch irgendwann darauf, dass Menschen ja nun nicht nur auf dem Kopf Haare haben, wenn man jetzt eine Badekappe aus hygienischen Gründen verlangt. Dann müsste jeder Vollbartträger sein Gesichtshaar mit einer Tüte einwickeln....
Die hässlichen alten Hauben waren eher da, die Frisur der Trägerinnen zu schützen. Ich erinnere mich gut an ältere Damen, die mit Blümchenkappe und Kopf über Wasser langsam ihre Bahnen gezogen haben. Fürs sportliche Schwimmen waren die Dinger komplett ungeeignet.

26

Oh ja, Tante Lisbeth#kerze und Tante Trudi#kerze hatten so Dinger!
Mit passenden Badeanzuegen dazu.
LG

12

Dein Sohn wird die gerne Aufsetzen wollen? Wovon träumst du nachts?

29

Wie ein anderer User korrekterweise geschrieben hat, tragen auch Spitzensportler Badehauben. Vielleicht halt nicht im älteren Ziel (OK, das so gut wie sicher nicht), aber für ein Kind, dass eben gerne schwimmen geht und in Spitzensportlern seine Idole sieht, ist es gar nicht so utopisch, dass es sich zum gerne Tragen der Badehaube überreden lässt.