Huhu Mädels ,
meine Tochter wird im April 8 Jahre und irgendwie riechen ihre Haare, wenn ich sie nicht alle zwei Tage wasche und somit auch duschen schicke. Der Ansatz ist einfach fettig. Bei der 5 jährigen müsste ich einmal im Monat waschen und die wären auch noch frisch. Natürlich geht sie auch zweimal die Woche duschen und Haare waschen.
Ist das bei Euch auch so? Möchte sie so auch nicht in die Schule schicken. Ich geh jeden Tag duschen und Haare waschen.
Viele Grüße
Andrea
Bald 8 Jahre- Haare fettig im Ansatz
wenn alles gesund ist, "züchtet" man sich fettige Haare durch oft waschen mit zu seifenhaltigen und austrocknenden Shampoos.... --- sprich: irgendwann habt ihr angefangen öfter und öfter zu waschen, ... ein Kreislauf.
wenn ihr das ändern wollt, - dann einfach wieder auf mildes Shampoo umsteigen -- und weniger waschen... -- die Haare werden sich dran gewöhnen... -- ist wie bei erwachsenen auch... die Frage stellt sich, wie ausdauernd ist man im umgewöhnen....
Zur Schulzeit möchte ich definitiv nicht umgewöhnen. Und ja, im Sommer haben wir jeden Tag gewaschen. Ich strecke es derzeit immer schön Donnerstag bis Sonntag. Kannst Du mir bitte ein paar geeignete Shampoos nennen? Dankeschön
Hi,
da muss ich aber ganz vehement widersprechen. Daran lag‘s bei unserm Großen definitiv nicht.
vlg tina
Alles ganz normal.
Irgendwann reicht eben einmal im Monat Haarewaschen nicht mehr. Das sind die ersten Anzeichen, dass deine Tochter gaanz langsam Richtung Pubertät steuert. Deine Haare werden ja vermutlich auch innerhalb von 1-2 Tagen fettig und so wird das bei deiner Tochter langsam aber sicher eben auch sein.
Schick sie dreimal die Wochen duschen, dann passt das wieder.
Die Haare meiner Tochter begannen mit 9 Jahren zu fetten und jetzt mit 14 wäscht sie sie täglich.
Allerdings hat sie in den Ferien auch versucht, sie länger fetten zu lassen, damit sie nicht so viel nachfetten. Gebracht hat es gar nichts.
Auch ich empfinde es als ganz normal, dass irgendwann die Haare schneller fetten... Die Kinder werden älter und der Körper verändert sich nun mal auch... Langsam kommen auch die ersten Hormone und da sieht eh wieder alles anders aus...
Bei unseren beiden fing das auch etwa mit 8 Jahren an, seitdem riechen sie auch und müssen definitiv alle 2 Tage bzw nach dem Sport duschen, im Sommer eher täglich, waschen hilft da nicht mehr... Und mal ganz ehrlich, mit riechenden Kindern möchte ich nicht am Esstisch sitzen, da ist mir egal, ob andere meinen, durch mehr waschen fetten Haare schneller und es als Kreislauf ansehen...
LG
Hi,
ja, beim Großen, das könnte in dem Alter angefangen haben. Er hat tolles Haar, aber es fettet recht schnell. Jetzt mit 11 hat er auch schon ein paar Pickel, wahrscheinlich hat er recht aktive Drüsen, wobei er noch keinen Schweißgeruch entwickelt...
Der Kleine ist bei uns auch ein ganz anderes Modell.
vlg tina
Ich kenne das auch, eine meiner Zwillingsmädels (seit Oktober 9 Jahre) hat auch vor ca 1 1/2 Jahren begonnen mit fettigen Haaren und unreiner Haut, während ihre sehr ungleiche Zwillingsschwester das überhaupt nicht hat. Die Haut muss sie seitdem konsequent behandeln, zum Glück habe ich was gefunden was nicht austrocknet. Mit den Haaren haben ich lange rum probiert, öfter Waschen wollte ich noch nicht anfangen, sie hat sehr dicke, schulterblattlange Haare, die ewig nicht trocken werden. Sie benutzt jetzt nur noch ganz mildes Naturkosmetikshampoo und eine gute Kunstoffbürste die von Frisör empfohlen wurde, diese wasche ich regelmäßig mit Shampoo aus. Außerdem beziehe ich ihr Kopfkissen alle paar Tage frisch. Flechtfrisuren kaschieren den Ansatz. Damit kommen wir so 3, 4 Tage durch. Dann überbrücken wir mit Trockenshampoo die Zeit bis zum nächsten wöchentlichen Waschen. Ich hoffe, das klappt noch eine Zeit lang. Wenn dann die Pubertät voll da ist, wird sie viel mehr waschen müssen. Lg
Danke für Eure Antworten. Dann scheint das ja normal zu sein.
Mit welchen Shampoos wascht ihr die Haare? Ich nehm meist silikonfrei, aber da durch wird es erst recht noch schlimmer....
Ich hab verschieden NK Shampoos hier stehen und wechsel durch. Annemarie Börlind, Aubrey, am meisten nehm ich aber gerade eines von Marie & Sophie. Ich benutz das auch alles gerne bei mir selbst. Wichtig ist mir in erster Linie, dass es besonders mild zur Kopfhaut ist und zur täglichen Wäsche geeignet. Ich geb immer was in eine große Kanne Wasser und lass did Mischung vom Ansatz her durch die Haare laufen. Beim Ausspülen das Wasser nicht zu warm, heißes Wasser reizt die Kopfhaut auch zu mehr Talgproduktion. Leichtkämmspray und Co gehen bei ihr GAR nicht, da ist am nächsten Tag der Ansatz total verfettet. Trockenshampoo hab ich jetzt von Nivea. Irgendwie klingt das jetzt beim Lesen alles nach viel Aufwand und Brimborium, ist es aber nicht, da es ja nur 1x in der Woche ist. Irgendwann in nahde Zukunft muss die selbst entscheiden, ob sie eine pflegeleichtere Frisur möchte und täglich wäscht. Viel Erfolg euch beim Fett-Kampf😉 Lg
Bei mir hat das Problem auch in dem Alter angefangen und besteht bis heute. Egal was ich mache nach einem Tag seh ich aus als hätte ich eine Woche nicht gewaschen. Wurde deswegen sogar gehänselt in der Schule. Das starke blondieren hat bei mir ein wenig geholfen allerdings ist das in dem Alter auf keinen Fall angebracht und auch ich mach es nicht mehr weil die Haare kaputt gehen. Damit ich nicht jeden Tag waschen muss benutze ich Trockenshampoo.
Hallo,
unsere Tochter hatte auch mit 7 oder 8 das Problem, dass das alte Kinder-Shampoo nicht mehr richtig wirkte.
Unser Sohn (mit langen Haaren) hatte das ebenfalls in dem Alter. Allerdings hatte er vorher kurze Haare. Bei denen fiel es vielleicht nur weniger auf, wenn sie fettig waren.
Die Kinder duschen jeden zweiten Tag, so wie ich und mein Mann auch. Es sei denn, jemand ist besonders durchgeschwitzt oder dreckig.
Unsere Kinder benutzen das Lavera Basis Sensitiv-Shampoo und momentan noch so eine Kokos-Spülung, aber ich habe das Gefühl, die macht keinen Unterschied, außer dass die Haare damit nach Kokos riechen.
Ich denke aber, welches Shampoo am besten wirkt, ist vom individuellen Haartyp abhängig. Das muss man ausprobieren.
Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass die Haare sehr schnell fettig sind, wenn die Kinder sie nicht richtig einschäumen und ausspülen. Bei unserem Sohn (9) muss man sich neben die Dusche stellen und gucken, was er macht, wenn er die Haare wäscht, sonst wird das nichts.
LG
Heike