Wieviel schleppen eure Kinder hin und her?

Hallo
Ich höre immer wieder, die Kinder müssen soviel tragen, der ranzen ist so schwer und voll, es muss ja "alles" rein passen.

Aber was heiss "alles"?

Und habt ihr tipps zum schulranzen kauf? Damit eben "alles" reinpasst?!

Danke für eure hilfe.

1

HI,
seitdem unsere Kinder davon überzeugt wurden, nicht drei Mäppchen mit 2535891825 xxx Stiften, Klebern etc jeden Tag dabei zu haben, ist es schon leichter geworden ... generell tragen unsere Grundschulkinder recht wenig, da für die Hausaufgaben meist Arbeitsblätter gemacht werden müssen. Die Großen am Gymnasium tragen dann auch wieder weniger :-) in der Unterstufe hatten unsere einen doppelten Büchersatz, einen für daheim und einen, der in der Schule blieb.

LG

2

Verstehe ich jetzt nicht, warum man nen zweiten Büchersatz hat, wenn man Material in der Schule lassen kann? Dann nimmt man die man für Hausaufgaben braucht mit nach Hause, Rest bleibt im Fach in der Schule.

Auch ohne ach in der Schule nahmen meine Beiden nur das mit,was sie für den Unterricht an dem Tag direkt brauchten. Und da es an vielen höheren Schulen jetzt immer Doppelstunden gibt, sind das ja nur für 3- 4 Fächer (6 bzw. 8 Stunden)#

Bei meinem Sohn haben sie im 5. Schuljahr mal die Ranzen der Schüler gewogen, sie hatten damals noch 6 Einzel- Stunden und damit 6 Fächer.; u.a. den dicken Atlas für Erdkunde mit. Die meisten Ranzen wogen so zwischen 8,5 - 11 kg. Erstes Gewicht wie bei Sohnemann, weren nur die wirklich nötigen Dinge, bei den anderen auch z.B. Bücher und Hefte von Fächern vom Vortag.oder Turnschuhe blieben unten im Ranzen die ganze Woche liegen.

20

" Dann nimmt man die man für Hausaufgaben braucht mit nach Hause, Rest bleibt im Fach in der Schule."

Naja,hier müssen sich die Kinder auch durchaus auf die Stunden vorbereiten und dafür brauchen sie alles daheim! Bücher und Hefte. Mitgenommen wird was gebraucht wird am jeweiligen Tag. Da ist ein Klassensatz Bücher schon super da die Kids einfach die Bücher nicht mit schleppen müssen ;)

weiteren Kommentar laden
3

Also, wenn Kunst, Projekt x und Sport an einem Tag liegen, genauso wie am 1. Und letzten Schultag eines Halbjahres sehen meine Kinder aus wie Packesel. Ansonsten geht es aber.

Die eine hat einen Spint, wo Sachen in der Schule gelassen werden können. Die andere ein Fach im Klassenraum. Frag am besten in der Schule nach, ob die sowas anbieten. Ansonsten passt das Schulzeug meiner Meinung nach in jeden Ranzen für Grundschüler. Was noch Größeres würde ich nicht kaufen. Die Kinder sollten nicht dazu verleitet werden, mehr zu tragen, als sie müssen. Achte lieber auf einen leichten Ranzen. Und leichte, nicht so sperrige Materialien.

18

Knaller bei uns in der 2. Klasse:
Schlittschuhlaufen und Musikschule an einem Tag. Und sie hatte 4 Wochen die Trompete -.-
Da haben wir sie gebracht....

4

Hallo

mein Sohn kam im September in die Schule. Wir haben uns beim Ranzenkauf beraten lassen. Am besten hat ihm der Ergobag gepasst. Du musst halt schauen ob der Ranzen für die Größe des Kindes passt wobei man beim Ergobag gut einstellen kann. Das er einen Brust und Beckengurt hat, gute reflektion, Gewicht etc. Nicht jeder Ranzen ist für jedes Kind.

Schulsachen gebe ich nur die mit wo wirklich an dem Tag gebraucht werden. Sie haben aber in der Schule auch jeder ein Fach für die Hefte und Arbeitshefte. Somit geht immer nur das mit wo Hausaufgaben gemacht werden müssen. In der Regel hat er Mäppchen, Postmappe, und 1-3 Hefte dabei.

LG Hexe12-17

5

Kommt ja auf die Schule an. Es gibt ja Ganztagsschulen, in denen es keine Hausaufgaben gibt und da kann man (theoretisch) alle Sachen lassen.

Oder: Es werden nur doppelte Stunden unterrichtet, also in 6 Schulstunden nur 3 Fächer.

Das weiß man aber meist vorher nicht. Auch ist den den Schulen meiner Kinder es möglich ein Fach, Schrank zu mieten. Aber das ist so unpraktisch, dass es keins meiner Kinder möchte.

Also, wenn du, eher dein Kind, Pech hast, dann müssen Bücher und Hefte für 6 Fächer reinpassen. In den Hauptfächern, bei uns, je ein Buch und ein Arbeitsheft, dazu ein je ein Schnellhefter, ein karierter Collegeblock, ein linierter, Hausaufgabenheft, Etui, Brot, Trinkflasche....
An solchen Tagen kommen ein paar Kilo zusammen, unser Topergebnis: 12kg ! (6. Klasse)

6

Unsere Erstklässlerin hat einen Ergobag und der wiegt gefüllt (inkl Frühstück) 4-4,5kg.
Das meiste Material bleibt in der Schule, dass was sie jeden Tag brauchen bleibt im Schulranzen.

7

Naja, das was eben mit muss für den jeweiligen Tag. Ich lese nur bei Urbia davon, dass Ranzen zu klein sind, erlebt habe ich das nie. Wer tägl. neu und v.a. ordentlich packt, sollte eigentlich kein Problem bekommen.
Ein halbes Kilo kann man von vorne herein vermeiden, indem die Kinder eine leichte LEERE Kunststoffflasche mitnehmen und am Kran in der Schule einfach aufgefüllt wird. VG

12

Das mit der leeren flasche ist eine gute idee

17

"Wer tägl. neu und v.a. ordentlich packt, "
Wenn das nur ginge. An der Schule meiner Tochter werden mal *gerne* die Stunden, ohne Ankündigung, getauscht. Irgendwas zu Hause lassen funktioniert nicht.

"leichte LEERE Kunststoffflasche mitnehmen "
Im alten Gebäude kommt nur Brauchwasser aus den Wasserhähnen, dass sollte man nicht trinken. Das neue Gebäude ist bis kurz vor Unterrichtsbeginn abgeschlossen.

Meine Tochter trainiert täglich ihre Muskeln.💪

8

Hallo,

der Ranzen meiner Tochter wiegt gefüllt 3 kg. Und da sind alle Bücher, Hefte und Arbeitshefte inkl. Federmappe drin. Meist lassen die Kinder aber die Sachen in der Schule, die sie nicht für die Hausaufgaben benötigen. Von daher ist der Ranzen gut tragbar für kleinere Schulkinder. Die Ranzen meiner Söhne (8. und 10. Klasse) sind deutlich schwerer. Den Ranzen des Mittleren haben wir neulich gewogen, er lag bei 11 kg und es waren nur Schulsachen für den nächsten Tag drin. Also kein unnötiges Zeug.

LG
Michaela

9

Zum Thema rein passen:

Wir hatten jetzt 3 verschiedene Modelle. Scout, MC Neil und step by step. Da hat bisher immer alles rein gepasst. In den Klassen meiner Kinder waren immer alle Schulranzenmodelle zu finden. Ich habe noch nie gehört, dass jemand die Schulsachen nicht untergebracht hat. So viel haben sie in der Grundschule ja noch nicht.

10

Meine Tochter hat einen step by step. Platzprobleme hat sie keine. Die Kinder nehmen nur die Bücher und Hefte für die Hausübung mit nach Hause.

Nimm dein Kind mit in den Fachhandel und probiert und lasst euch unbedingt beraten. Nicht jede Schultasche passt fürs Kind.
Hast du dann erstmal eine gefunden, dann kannst du zu Hause im Internet immer noch schauen ob es dieses Modell irgendwo günstiger gibt.

11

Ja, auf jeden fall gehen wir in ein gutes geschäft, mit kind und lassen uns beraten,
Allerdings have ich ein schlechtes gewissen, wenn ich mich dort ausführlich beraten lasse und dann heim gehe und im internet nach günstigere suche...

13

Würde ich auch von abraten. Viele Modelle, z.B. Ergobag, haben einen Einheitspreis, egal ob Internet oder Fachgeschäft. Und falls mal etwas mit dem Ranzen ist, klärt das das Fachgeschäft für euch mit dem Hersteller, die Kulanz ist persönlich viel größer, das Fachgeschäft schickt den Ranzen ein, ihr bekommt direkt ein Ersatzmodell in der Zeit. Ich kaufe lieber im Fachgeschäft :-). Viel Spaß beim Aussuchen & Anprobieren!