Bei uns fällt die ganze Woche die Schule aus wegen des Schnees. Die Kinder freuen sich mega, aber es ist halt auch so dass eine Woche Unterricht fehlt. Der Lehrstoff muss aber trotzdem noch ins Schuljahr gepackt werden.
So wie es aussieht besteht die Möglichkeit dass die Schule noch weiter ausfallen könnte, denn es soll extrem weiter schneien.
Ein Kind von mir ist in der Abschlussklasse, da wird die eine Woche schon extrem fehlen!
Wie schaut das bei euch aus?
Mona
Noch jemand betroffen von Schulausausfall?
Hallo
Aktuell nicht, aber aufgrund der Wetterbedingungen sind dieses Schuljahr auch schon einige Tage ausgefallen. Diese werden allerdings nachgeholt.
Kurz vorm Abschluss ist das natürlich unglücklich. Aber da muss man das beste draus machen und hoffen, dass auch die Schule kreativ wird.
Bei meiner einen Tochter fehlte das letzte Jahr die Lehrerin von einem Hauptfach durch einen Unfall fast die ganze Zeit. Erst ewig Ausfall und freies arbeiten, dann 3 Lehrer im Wechsel. Ging auch.
LG
Ich kann deine Sorge gut verstehen und ich kann die glücklichen Kinder verstehen.
Aber seine wir mal ehrlich. Was ist schon eine Woche auf die ganze Zeit gerechnet?
Ich würde meinem Herrn erklären wie wichtig der Abschluss ist und mit ihm vereinbaren, dass die Unterrichtsfreie Zeit sinnvoll genutzt werden muss. Er kann sich schon mal auf die nächste Arbeit vorbereiten und Stoff wiederholen.
Falls diese Woche wirklich fehlen sollte, wird der Unterricht bestimmt nachgeholt. Es werden immer wieder Workshops in den Osterferien angeboten.
Alles Gute euch.
Ja, bei uns ist es zum Glück auch so dass meine Tochter die Zeit gut zum lernen nutzt. Ich finde diese eine Woche sogar ganz angenehm ;)
Bei uns werden übrigens keine Workshops angeboten, wenn das bei euch so ist find ich es super, aber es ist nicht an allen Schulen so.
Gut Schnee
Mona
In 1 Woche konzentrierter Lernzeit zuhause schafft man doch wesentlich mehr in kürzerer Zeit als in 1 Woche Schule. Gerade in einer Abschlussklasse sollte schnee"frei" eher als Lernzeit verstanden werden, denn als "5 chillige Tage".
Hier sind 2 Grad, eisiger Wind, kein Schneefrei - aber trotz allem einiges an Ausfall, unabhängig vom Wetter.
VG
Ja, da hast du Recht. Macht meine Tochter zum Glück auch.
Aber den Stoff der zehnten Klasse kann ich ihnen nicht mehr vermitteln oder beim lernen helfen. Zumindest nicht in den Fächern die nötig wären wie BWR ;)
Mona
Hallo
ja bei uns fällt sie auch die ganze Woche aus.
Aber mein Gott ist halt so, gibt ja nun wirklich schlimmeres. Bevor sie mir wegen dem momentanen Wetter nicht sicher mit dem Bus zur Schule und wieder züruck gebracht werden können, ist mir das viel lieber so.
Aber es gibt halt immer welche, die jetzt was zum jammern haben und wenn was passieren würde jammern sie auch.
LG
Ohja, was die Sicherheit angeht bin ich unglaublich froh dass sie nicht gehen müssen. Bei uns stehen soviele Bäume von denen dicke Äste abbrechen wegen der Schneelast.
Heute hab ich dann Mal die ganzen Dachlawinen angeschaut, wenn da was rutscht, der nasse, schwere Schnee, da sollte wirklich niemand drunter stehen.
Hier fahren LWK umher um die Schneeberge aus den Ort zu schaffen, von manchen Autos siehst du nur noch die Silhouette!
Wir persönlich haben Glück im Unglück und sind sicher, haben alles daheim und müssen nicht mehr raus bis der Spuk ein Ende hat!
Achso, ich denke dass diejenigen die hier jammern durchaus Grund haben. Freunde meiner Tochter sind abgeschnitten von der Welt. Stromausfälle sind im Winter auch nicht lustig, sind aber momentan immer wieder.
Ist auch nicht einfach nur ein bisschen mehr Schnee sondern wirklich extrem.
Gestern dann Regen und der Schnee ist schön schwer, heute wieder Neuschnee.
Dein Satz mit dem jammern finde ich daher nicht gerechtfertigt.
Lustig ist es nicht den Ort nicht mehr verlassen zu können oder Sorge zu haben dass ne Lawine im Ort landet.
Hallo
Bei uns ist es grade andersrum. Wir wünschen uns wenigstens ein paar cm Schnee. Hier ist es kalt, windig und regnerisch.
Paar Zentimeter sind ja ok ;)
Ich würde euch gerne ein paar cm bzw auch einige mehr abnehmen. Dann wäre es bei euch weniger gefährlich und bei und weiss
Lehrer müsst man sein .. alle anderen bekommen auch nicht mal schnell Schnee frei und müssen dann noch schauen wohin mit den Kids. Früher gab es auch Schnee und weniger Verkehrsmittel- die Kinder gingen zu Fuß und haben es eigentlich auch zur Schule geschafft. Hitzefrei kenn ich Schnee frei gab es bei uns nicht !
Ich kenn das auch überhaupt nicht und dachte, das gibts nur in Norddeutschland
Wir hatten schon Ausfall wegen Sturm, hitzefrei hin und wieder oder damals als der Strauß gestorben ist, aber wegen Schnee niemals.
Aber was solls, die Kinder freuts
Ich glaube du hast keine Vorstellung was hier los ist. Die Stadt bittet alle Bürger jede nicht wirklich notwendigen Fahrten zu unterlassen. Der erste Supermarkt hat wegen Einsturz Gefahr geschlossen
Bäume sind so belastet dass schwere Äste abbrechen und runterfallen, durch die Dächer drohen Dachlawinen mit mehr als fünf Zentimeter Schnee drauf.
Das laufen auf Gehwegen ist momentan sehr gefährlich.
Weiterhin fahren teils die Linienbusse nicht mehr, die Bahn hat immer wieder Störungen und Strommasten knicken oder werden durch Bäume zerstört.
Wir haben hier keinen normalen Winter.
Der Katastrophenschutz und das Landratsamt können die Schulen nicht öffnen da auf dem Weg zu den Schulen oder zurück Lebensgefahr besteht.
Es werden nur noch die Hauptstraßen geräumt weil alle verfügbaren Kräfte und Fahrzeuge allein damit komplett ausgelastet sind.