Ab welchem alter durften eure Kinder alleine kochen?

Hallo

Wie die Überschrift verrät geht es ums kochen.

Unsere noch 5 jährige Tochter hat den Wunsch geäußert mal alleine was zu kochen.
Sie hilft seit jeher beim kochen mit. Bekam mit 2 Jahren ihre ersten eigenen scharfen Messer und wir übten zunächst gemeinsam den Umgang. Seit sie 2.5 Jahre ist ist sie recht sicher im Umgang damit. Inzwischen mit fast 6 auch mit normalen Messern.

In der Regel hilft sie beim schnippeln, schälen, verquirlen, abmessen, mach salatdressings und darf auch am Herd mit umrühren. Nur anbraten lasse ich sie noch nichts. Selbst mit Hocker ist sie mir körperlich zu klein und zu nah mit dem Gesicht am Geschehen das ich bedenken wegen fettspritzern habe.
Ebenso das abgießen von gekochtem erlaube ich aufgrund der mangelnden Körpergröße und verbrühgefahr derzeit noch nicht.

Nun bekommen wir morgen Besuch der auch zum essen bleibt und heute Abend beim kochen hat sie gemeint, sie möchte gerne morgen für unseren Besuch alleine einen Pudding zum Nachtisch kochen und fragte dann wie der Herd geht.

Mh... Sie wird ziemlich schnell groß. Ich vertröstete sie damit das sie einen Pudding kochen darf aber ICH den Herd Anmache und auch in greifbarer nähe anwesend bin.

Ihre Antwort war "ich kann das schon, du lässt mich nie was alleine machen"....

Sie war dann ziemlich geknickt. Nicht bockig aber sie wirkte schon sehr enttäuscht das ich ihr das nicht zutraue...

Mein "problem" mit dem Herd ist das wir einen Gas Herd haben. Sprich eine offene Flamme. Wenn der topf/ die Pfanne mal nach hinten verrutscht ist ein verbrennen eben deutlich schneller möglich als bei einem ceranfeld.
Ich habe schlicht Angst das mein Kind durch ein Missgeschick mit den Ärmeln beginnend in Flammen steht.

Ich vertraue ihr und traue ihr auch viel zu! Aber da habe ich ernsthafte Bedenken ob sie nicht zu jung ist.


Wir haben noch eine 2. Küche mit einem ganz alten Herd also einzelnen kochplatten. Ich war nun am überlegen ihr zunächst mal da die Möglichkeit zu geben sich etwas mit der Materie kochen/ Herd auseinander zu setzen. Oder ist es sinnig ihr gleich in der allgemein genutzten Küche den Umgang mit einem Gas Herd zu vermitteln?


Ab wann durften eure Kids alleine (mit euch Im Haus aber nicht im selben raum -das ist auch so in der Umfrage gemeint) eigenständig den Herd bedienen?
Zudem interessiert mich wie es dazu kam? Hat das Kind den Wunsch geäußert und ihr habt daraufhin vermittelt? Oder kam es so nebenbei beim helfen und ihr habt irgendwann gesagt "stell schonmal den Herd an" wenn zb schon ein Topf Wasser aufgestellt war?


Den Backofen kann und darf sie bereits bedienen.


Erzählt doch einfach mal wie und wann es bei euch dazu kam.

Sie wird in 5 Wochen 6 Jahre alt.

Danke euch und LG

Ab wann "alleine" kochen?

Anmelden und Abstimmen
1

Guten morgen!

Meine große Tochter ist 8 und ich würde sie unter euren Umständen nicht alleine an den Herd lassen.

Das wieso hast du dir bereits beantwortet. Ich hätte angst, dass sie sich verbrennt, verbrüht oder sonstwie verletzt. Dazu wären ihr Töpfe mit Nudeln etc einfach zu schwer.

Ich würde sie aber auch nicht allein an den anderen Herd lassen. Es reicht, wenn sie einmal etwas vom Hocker rutscht und die Hand ist auf der heißen platte.

Ich finde, alles hat seine Zeit und die zeit zum allein kochen ist meiner Meinung nach deutlich später.

Meine kinder dürfen gern helfen bzw. nahezu allein kochen,wenn ich dabei bin, aber am Herd unterstütze ich.

Wenn sie Nachtisch machen möchte,wie wäre es mit einem schichtdessert oder so, wo sie alles machen kann, aber keinen Herd benötigt? Es gibt immer einen Kompromiss.

Liebe grüße
Hopsi

2

Meine grosse ist 8,5. ich würde sie auch noch nicht alleine am herd kochen lassen! Sie hat aber auch nicht das bedürfnis. Beide helfen mir in der küche. Wenn sie körperlich fähig ist und das bedürfnis verspürt würde ich sie alleine an den herd lassen aber anfangs mit in der küche bleiben!

3

Mein Grosser hat mit 10 das erstmal ganz alleine Pfannkuchen gemacht. Vorher äusserte er aber keine diesbezüglichen Wünsche.

Wie wäre es in Eurem Fall denn mit Backen?

Grüsse
BiDi

4

Mein Sohn hat erstmals mit 9 selbständig und ohne! Backbuch einen Kuchen gebacken. Er schmeckte richtig gut. Ich backe selbst nur nach Rezept....Ich wär im Haus aber nicht in der Küche

5

Bei uns ab 6 oder 7 Jahren (weiß ich nicht mehr ganz genau) wurden alleine Spaghetti gekocht. Ich war/ bin allerdings im gleichen Raum (offene Küche). War Wunsch des Kindes.

6

Hallo,

von mir ein klares "ja, dürfte sie", ich wäre aber mit in der Küche.

Mein Sohn (fast 4) zündet (mit uns zusammen) den Ofen an, hätten wir einen Gasherd, dürfte er auch den bedienen. ZB Nudeln abgießen oder sonst mit heißem Wasser hantieren dürfte er aber noch nicht.

Ansonsten gibt es doch so Paradiescreme zum kalt anrühren ...

Lg

7

Meine Tochter ist 9 und hilft gelegentlich und gerne beim schnippeln, Zutaten in den Topf geben usw.
Sie schaltet auch den Herd und den Backofen ein und aus, dreht auf Bitte die Hitze runter oder hoch. Länger Zeit vor dem Herd stehen mag die allerdings nicht, das ist ihr zu heiß.
Aus meiner eigenen Kindheit kann ich dir sagen: wir hatten einen Kohlenherd in der Küche und Kohleofen im Wohnzimmer. Die hab ich mit etwa 5/6 schon alleine angeheizt und regelmäßig nachgelegt. Am Anfang stand mein Vater daneben, schon bald aber nicht mehr. Mein Vater ist bei der Freiwilligen Feuerwehr gewesen und hat mich und alle Kinder der Familie im Umgang mit offenen Feuer geschult und es stand immer ein Gefäß mit Wasser griffbereit

Wenn deine Tochter das alles schon gerne machen möchte und du denkst, sie ist schon so weit, würde ich sagen: Lass sie es versuchen, aber stehe "Zugriffbereit" daneben.

15

Ich stimme dir inhaltlich zu, hab aber Bedenken, dass das jetzt bei Nicht-Geschulten ein Missverständnis geben könnte. Der Topf mit Wasser stand vermutlich für den Ofen da, oder? Nicht dass jetzt einer das für die Küche genauso macht und das Wasser auf brennendes Fett in einer Pfanne oder so kippt... Stichwort Fettbrand, in der Küche ja leider nicht so unwahrscheinlich.

21

Oh Gott, das hab ich gar nicht bedacht, dass das nicht klar ausgedrückt war.
Danke!
Natürlich gilt das mit dem Wasser nur für das Feuerloch von Kohleherd und -ofen, nicht für die Kochutensilien auf dem Herd. Wie man mit Feuer in der Küche umgeht und besser noch vermeidet, weiß hoffentlich jeder.

weitere Kommentare laden
8

Meine Tochter hat irgendwann so mit 8 oder 9 alleine zu kochen angefangen, beim Sohn war es etwas später.
Wir haben allerdings keinen Gasherd und anfangs war ich auch in unmittelbarer Nähe und habe bei kniffeligen Dingen (Nudeln abschütten) geholfen. Dieses alleine Kochen war also mehr ein allmählicher Prozess, aus dem ich mich immer mehr ausgeklinkt habe.

Gasherd und 6jährige schließt sich mMn komplett aus, auch mit den alten Platten würde ich sie nur kochen lassen, wenn du in der Nähe bist.

9

Hallo,

einen Gasherd (hatten meine Eltern im Wohnwagen) durfte ich so lange nicht bedienen, bis ich eh kein Interesse mehr daran hatte..
Ich würde das auch mit 6 noch nicht erlauben. Nicht, weil ich Angst hätte, dass sie sich die Finger verbrennt. Sondern weil ich nicht ausprobieren möchte, wie schnell so ein Pulloverärmel Feuer fängt.

Zeig ihr doch die anderen Herdplatten. Allerdings solltest du da auch dabei bleiben - eine Küche kann auch abbrennen, wenn man einen Pudding auf einem normalen Herd vergisst.
Bei mir schlugen mal Flammen aus dem Backofen, weil ich bei Vorheizen schon Backpapier drin hatte, das war wohl fettig.

Ich würde also klären, dass grundsätzlich in deiner Anwesenheit gekocht wird - sonst kommt sie nach dem Pudding noch auf ganz andere Ideen.

Aber auf alten Kochplatten, warum nicht? Aber eben in deiner Anwesenheit, damit sie die 2. Küche nicht gleich zur Spiel- und Experimentierwerkstatt macht!

LG!