Ihk Zeugnis Verkäufer Fachrichtung Lebensmittel

Hallo zusammen
Meine frage ist, steht bei im Abschlusszeugnis auch nur Verkäufer anstatt Verkäufer Fachrichtung Lebensmittel?Bin mir nicht sicher ob das so ok ist.
Danke für eure Antworten

1

Also ich kenne die Bezeichnungen Einzelhandelskaufmann-frau
Oder (Bäckerei-,Fleischerei-Fachverkäufer-in, Fachverkäufer für...

Ich meine Verkäufer-in ist doch mehr umgangssprachlich?!

2

Danke für die Antwort.
Bin mir halt auch nicht ganz sicher, bei den Einzelhandelskaufmänner/frau steht es so genau.Aber bei Verkäufer kein plan, vielleicht meldet sich ja einer.

3

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/aenderungenBerufsbezeichnungen;BERUFENETJSESSIONID=21tI2vJ11KS42H2mBFHzjEqD-W527eT3SJ3d_2ifO0GxzpeEHxLU!1136689229?_afrLoop=12401901645909241&_afrWindowMode=0&_afrWindowId=null&_adf.ctrl-state=4ij92tl4r_1

Vermutlich das hier: Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

es gibt die 3jährige Ausbildung zum/zur Einzelhandelskaufmann/-frau und die 2jährige Ausbildung zum Verkäufer. Im Abschlusszeugnis steht dann nur die Berufsbezeichnung "Verkäufer im Einzelhandel" oder "Kaufmann/-frau im Einzelhandel". In welchem Einzelhandelsgeschäft du die Ausbildung gemacht hast, ist irrelevant. Egal ob Bekleidung oder Baumarkt, die Prüfungen sind bei der IHK die Selben. Fachspezifisch wirst du im Unternehmen ausgebildet durch Warenkundeschulungen. Bäckerei- oder Fleischereifachverkäufer sind ganz andere Berufe. Die haben mit der IHK gar nichts zu tun und laufen über die Handwerkskammer.

LG
Michaela

6

Stellenausschreibungen heißen dann "Fachverkäufer für Bekleidung oder Lebensmittelhandwerk" etc. Aber im Abschlusszeugnis der IHK steht nur Verkäufer.

7

Danke für eure Antworten.Bin da total durcheinander gekommen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo ich habe meine Ausbildung zuerst als Verkäufer gemacht im Lebensmittel Bereich und da stand auch nur Verkäufer und dann habe ich Einzelhandelskauffrau gelernt und steht dann auch nur Einzelhandelskauffrau .

12

Super danke für deine Antwort :).Dann stimmt meint Zeugnis,war mur echt nicht mehr sicher.

13

Kein Problem 😁