Pädagogische Hilfskräfte Grundschule

Hallo,

an der Grundschule unserer Tochter gibt es ein paar pädagogische Mitarbeiter.

Nun ist es so, dass die Lehrerin krank ist und sie von dieser Hilfskraft unterrichtet werden. Eigentlich bekommen sie nur Zettel ausgeteilt, die sie bearbeiten sollen... nun steht Freitag eine Mathearbeit an. Diese wird jetzt auch unter der Leitung der Hilfskraft geschrieben. Die Kinder sind total verunsichert, viele können den Stoff nicht.

Meine Frage dazu ist eigentlich, ist es rein rechtlich überhaupt in Ordnung, wenn benotete Klassenarbeit bei den pädagogischen Hilfskräften geschrieben wird?

VG

1

Bundesland?

Welche Ausbildung haben wohl pädagogische Hilfskräfte?
Bei Fachkräften wüßte ich es.

Ich glaube nicht, dass die Klasse von Hilfskräften unterrichtet wird. Da sind ganz bestimmt Begriffe vertauscht worden.

Am besten fragst du an der Schule nach.

7

Ich denke,da solle der Fokus auf "pädagogisch" gelegt werden nicht auf " Hilfskraft; denn Letzteres meint sicher nur, dass das keine studieten Lehrer sind.

Es ist Pech für deine Tochter und ihren Mitschüler, dass diese Hilfskaft r nicht erklärt haben: Aber prinzipiell kann sogar ne ungelernte "nicht-pädagogische" Person Schülern was verimtteln und auch erklären Also ich würde mir das auch zutrauen.

9

Verstehe ich sowieso nicht, wieso Lehrer so lange studieren müssen, wenn das auch so viele Leute einfach so können..

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich denke nicht, dass es Hilfskräfte sind. Das wird eventuell umgangssprachlich so ausgedrückt weil sie aushelfen. Es werden sicherlich pädagogische Fachkräfte sein. Das sind hier an der Grundschule ausgebildete Erzieher im Hort. Und ja, diese dürfen hier auch unterrichten mit vorgegebenen Material und auch die Arbeiten beaufsichtigen. Verfasst und korrigiert werden die Arbeiten entweder vom kranken Lehrer, der sie in die Schule schickt oder von einem anderen Fachlehrer. Hilfskräfte haben keine pädagogische Ausbildung und dürfen in der Grundschule auch nicht unterrichten.

LG
Michaela

3

Hallo,
Wer die Probearbeit schreibt, ist egal. Sie muss nur von der Lehrkraft gestellt und korrigiert werden.
LG
Delfinchen

4

Ich gehe mal nicht davon aus, das die pädagogische Hilfskraft die Klassenarbeit konzipieren und korrigieren wird - sie wird nur beaufsichtigen. Genauso werden die Übungszettel nicht von ihr kommen. Sie beaufsichtigt die Bearbeitung. Und das ist soweit ok.

Grüsse
BiDi

5

Eine Arbeit zu beaufsichtigen ist was anderes, als eine Arbeit zu konzipieren und zu korrigieren. Das wird die pädagigische Hilfskraft nicht tun.

6

Ja ist es, war bei uns jedenfalls so. Wenn sie den Stoff nicht versteht setzt dich halt mit ihr hin in der GS ist das ja nun kein Zauberwerk das sollten die Eltern noch erklären können.

LG
Visilo

8

Das sehe ich genauso. Und bei dem Lehrermagel können wir froh sein, dass überhaupt noch ein normaler Unterricht stattfindet. Wer sich mit den Vorgaben des Kultusministeriums befasst, dem wird speiübel. Also TE, sei froh, dass die Arbeit überhaupt geschrieben werden kann.

12

In der Klasse meiner Tochter gibt es eine Sonderpädagogin, die hat die Klasse übernommen als die "alte" Klassenlehrerin im Mutterschutz war und noch keine neue in Sicht war.
Ging auch!!

14

Hallo liebe Juma,

konntest du in Erfahrung bringen, welche Ausbildung die pädagogischen Mitarbeiter haben? Das würde mich nämlich echt interessieren.

Und in welchem Bundesland du lebest.

Danke.

LG Uta