Skateboard/waveboard?8 jähriger

Hallo ihr!
Unser Sohn wird bald 8. Er wünscht sich was für draußen. Im sport Geschäft ist er auf einem so kleinen skateboard aus Plastik gefahren. Er hatte Spaß dabei und sich auch gut darauf gehalten. Nun soll es sowas in der Richtung werden.
Ich und mein Mann haben null Ahnung vom skaten!!
Jetzt habe ich über so waveboard gelesen und bin ich überfordert. Was für Unterschiede sind, habe ich mittlerweile gelesen. Aber was ist da denn sinnvoll? Für Anfänger und Kinder?Skate oder waveboard?mit was fahren euere Kids? Er wird damit vor dem haus am Kirch Platz und um Park fahren. Strecken an der Straße entlang möchte ich ihm nicht erlauben (zur Schule fahren zum Beispiel)
Liebe Grüße

1

Hallo, es gibt nicht das Brett für alle.
Am besten ihr geht zu einem Skater Laden und er steht Probe. Dort könnte er auch die unterschiedlichen Fußstellungen gezeigt bekommen. Auch die muss jeder für sich raus finden. Skeaterschuhe haben eine andere Sohle, die ist wichtig für den sicheren Stand. Stehen ist der Anfang von allem.
Will er Ollis fahren oder eher chillig? Je nachdem braucht man andere Rollen.
Usw usf

Falls ihr keinen (guten) Skeater Laden kennt, fragt die Skeater vor Ort.

Gruß Sol

2

Wir wohnen eher ländlich. Skater gibt es kaum. Laden, Puh muss ich in der Stadt mal schauen.
Was ist ollis fahren?
Welche Art ist sinnvoll am Anfang?Skateboard oder waveboard?

3

Ein Olli ist der Klassiker unter den Tricks.
Ein Waveboard fährt sich deutlich anders als ein Skateboard. Darüber hinaus ist es auch schneller.
Es gibt Skateboardfahrer die mögen keine Waveboard und umgedreht gibt es genauso Waveboardfahrer die kommen mit dem klassischen Skateboard nicht zurecht. Und dann gibt es die mal so mal so Fahrer.
Es gibt auch Mini Longboard die fahren sich ruhiger als Skateboard können aber auch schneller werden.

Am Anfang ist immer das Bord besser, das dem Anfänger mehr liegt. Und dafür muss man Probe stehen. Jede Internet Empfehlung welche Sorte besser ist, kannst du in die Tonne drücken. Diese Frage, erst recht nicht für Anfänger, kann per Internet nicht beantwortet werden.

Ich würde dir gerne was empfehlen aber es geht um die Sicherheit deines Kindes und darum lass ich es sein.

4

Hallo,

meine Söhne sind leidenschaftliche Skater. Sie besitzen Longboard, Skateboard, Pennyboard und Waveboard. Das Longboard nehmen sie für lange Strecken, mit dem Pennyboard fahren sie zur Schule, weil es schnell verstaut ist und das Skateboard nehmen sie hauptsächlich für den Skatepark. Das Waveboard wird hier sehr selten befahren. Das steht eigentlich nur dekorativ in der Ecke. Meine Söhne mögen es nicht so gern. Ich kann euch nur raten in ein Sport- oder Skaterfachgeschäft zu gehen und euch beraten zu lassen. Board ist nicht gleich Board und Rolle ist nicht gleich Rolle. Meine Kinder haben mit einem Longboard angefangen. Die sind langsamer als Skateboards. Jedenfalls die, die meine Kinder hatten. Mittlerweile sind da auch andere Rollen darunter, dass sie schneller sind. Allerdings lassen diese sich anders lenken als ein Skateboard. Sie sind halt größer und sperriger. Dein Sohn sollte vorher testen mit was er am besten zurecht kommt. Das kann man pauschal nicht sagen. Lasst ihn auf den Board Probestehen und lasst euch ordentlich beraten. Ebenso würde ich auf Qualität achten. Boards gibt es in allen Preisklassen. Ich würde da auch nicht zwingend sparen wenn man Spaß mit haben will.

LG
Michaela

5

Hallo!

Skateboard und Waveboard sind schon ziemlich unterschiedlich. Der erste Unterschied ist, dass das Skateboard 4 Rollen hat und das Waveboard nur 2 (ähnlich wie Inliner). Dann hat das Waveboard in der Mitte eine Art Gelenk, wodurch sich Vorder- und Hinterteil gegeneinander drehen lassen. Der Antrieb erfolgt über die Drehbewegung in diesem Gelenk.
Das hier wäre ein Waveboard:
https://www.happybaby.de/happybaby/prodpic/Waveboard-The-Wave-POP-SPS0813398020785_b_0.JPG

Bei den Skateboards gibt es dann auch noch einige Unterschiede. Was Dein Sohn gefahren ist, war vermutlich ein Penny-Board. Dann gibt es noch Longboards oder eben das klassische Skateboard. Hier sind die Unterschiede einmal erklärt:
https://www.insportline.de/ratgeber/118-skateboard-longboard-pennyboard-wie-sind-die-unterschiede-

Was für Deinen Sohn am geeignetsten ist, kann Dir so keiner Beantworten. Mit dem klassischen Skateboard hat man im Grunde alle Möglichkeiten - man kann einfach damit fahren, kann aber auch Tricks damit machen. Das geht mit dem Longboard nicht so gut, ein Longboard ist eher ein Fortbewegungsmittel.
Ob Skateboard oder Waveboard ist vermutlich Geschmackssache.

Meine Tochter hat mit 7 ein Skateboard bekommen und mit 8 ein Waveboard. Sie wusste damals schon sehr gut, was sie wollte, und das waren ganz klar kein Longboard (die damals total angesagt waren - wie das heute ist, weiß ich nicht) und auch kein Pennyboard. Ein Jahr später hat sie dann bei einer Freundin ein Waveboard gesehen und sich das gewünscht. Das Waveboard nutzt sie seit dem deutlich mehr.

Wenn Dein Sohn jetzt so noch nichts konkretes geäußert hat, würde ich ihn im Skaterladen aussuchen lassen. Dort können die ihm auch etwas über die verschiedenen Einsatzgebiete sagen.

LG

6

Dank der großen Brüder ist mein 9jähriger im Besitz eines Pennyboards (kleines Skateboard), eines Longboards und eines Waveboards.
Mit dem Waveboard kam nur der Mittlere klar, das ist schon kniffelig. Der Kleine nutzt es nicht.
Meistens fährt er mit dem Pennyboard, das ist schnell unter den Arm geklemmt. Schöner ist für ihn das fahren auf dem Longboard, das hat auch mein Großer jahrelang genutzt--aber es ist halt sehr groß und schwer. Aber eben schön zu fahren.