Hallo. Ich habe da eine Frage. Wenn meine Tochter zwei Fünfen in Nebenfächern hat kann man die dann ausgleichen?Sie ist auf einem Gymnasium in Niedersachsen. Sie hat in Sport und in Erdkunde jetzt auf dem Halbjahreszeugnis Fünfen.
Würde mich schnell pber Antworten freuen.
Sitzen bleiben.
Hallo.
Fächer wie Sport/Kunst/Musik sind keine Vorrückungsfächer. Denke mal, dass das in allen Bundesländern so ist.
Deshalb habt ihr m.E. nix zu befürchten.
Hallo,
nein, dass ist nicht in allen Bundesländern so. Dann würde man ja mit 5en in Erdkunde, Geschichte, Sport, Kunst, Politik, Physik, Chemie usw. versetzt werden.
Welchen Stellenwert hätten denn dann die Fächer?
Grundsätzlich ist man in NRW mit einer 5 im Nebenfach versetzt. Eine zweite müsste ausgeglichen werden. Sollte nicht ausgeglichen werden können, wäre eine Nachprüfung in den Fach möglich.
VG
"Dann würde man ja mit 5en in Erdkunde, Geschichte, Sport, Kunst, Politik, Physik, Chemie usw. versetzt werden."
Nein, du hast mich falsch verstanden. Mit zwei 5en bzw. einer 6 in allen Fächern ausser Musik/Sport/Kunst bleibt man sitzen.
Ausgleichen kann man bei uns (Bayern) m.W. keine 5 oder 6. Es wäre nur eine Nachprüfung möglich.
Hallo,
mit dem HJ Zeugnis bleibt man ja nicht sitzen. Sie hat noch Zeit das wieder gerade zu rücken.
Erdkunde ist m.M. nach ein reines Lernfach und Sport sollte auch zu einer 4 reichen, wenn der Lehrer nicht gerade ein totales Ar... ist.
LG
Tanja
Hallo
Ich würde sogar den Lehrer fragen warum sie ne 5 bekommen hat.
5 in Sport wenn total verweigert wird.
Hallo.
Fanke für die Antwort aber das Problem is das der Sportlehrer ein kompletter A ist und das Erdkunde an der Schule epochal unterrichtet wird
Im Ganzjahreszeugnis kann man, wenn ich mich richtig erinnere, eine 5 ausgleichen, bei zwei 5en bleibt man sitzen.
Erdkunde ist ein reines Fleißfach und um in Sport eine 5 zu kassieren, müsste man sich schon richtig verweigern. Jemand, der sich bemüht, sollte keine 5 bekommen. Meine 8.Klässlerin hatte gerade Turnen in Sport. Da sie Kunstturnen macht, war das pillepalle für sie. Aber selbst der ungelenkigste Jungs haben sich bemüht, etwas geschafft und eine solide 3 bekommen.
VG
Ja, das wäre wünschenswert, wenn im Sport die Anstrengungsbereitschaft und die individuelle Entwicklung signifikant in die Note einfließen würden. Leider gibt es aber auch viele Sportlehrer, die Noten nach Tabellen vergeben. Wer nicht so und so weit springt oder die Übung xy am Boden nicht schafft, der bekommt eine 5.
Ich wäre fast nicht zum Abi zugelassen worden. Ich hatte einen Einserschnitt und 0 Punkte in Sport. Und nein, ich habe nicht verweigert. Ich bin nur sehr, sehr unsportlich und hatte nach einem sehr schmerzhaften Unfall im Sportunterricht im Geräteturnen auch massive Angst.
Zum Glück hat der Rest des Kollegium Druck ausgeübt und den Sportlehrer letztendlich "gezwungen", mir einen Punkt zu geben.
Mein Sohn ist leider ein absoluter "Sportlegastheniker" und bei ihm ist eine 3 ein Grund zu Freude .
Es gab auch schon die eine oder andere 6 und er hat sich definitiv nicht verweigert - einfach nur nicht weit genug geworfen oder was auch immer.
Jetzt, im Turnen, ist er mit seinen 4en noch sehr zufrieden.
Hallo!
Wird Dir nichts nutzen, aber ich bin zu faul die Schulordnung von NI zu lesen ….
In Hessen ist es so:
Mit einem HJ-Zeugnis bleibt man nicht sitzen! Was zählt ist das Jahreszeugnis.
Grundsätzlich kann man hier 1 x 5 im Hauptfach mit
1 x 2 im Hauptfach oder
2 x 3 im Hauptfach oder
1 x 3 im Hauptfach und Durchschnitt 3,0.
1 x 5 im Nebenfach
1 x 2 in einem Nebenfach oder
2 x 3 im Nebenfach
5 im Hauptfach und 5 im Nebenfach:
kein Ausgleich bei 3 und mehr Fächern, kein Ausgleich bei 1 x 5 im Hauptfach und 1 x 6 im Nebenfach
In Ausnahmefällen (aber auch sonst hat die Klassenkonferenz das letzte Wort) und kann aus pädagogischen Gründen ´auch was anderes sagen, wenn es nicht gegen die Versetzungsregeln verstößt.
Zudem ist Sport nicht versetzungsrelevant.
Such selber nach "Versetzungsregeln Gym NI" oder mach einen Termin mit der KL aus, die wird Dir das richtige erzählen.
Was nirgends steht: mach Du Dir selber Gedanken ob eine freiwillige Wiederholung Sinn macht oder nicht.
VG, I.
Hallo,
meine Tochter hat die siebte jetzt in der zweiten Runde, waren aber Hauptfächer.
Jedenfalls hatte ich zwei sehr nette Gespräche in der Schule, einmal mit der Schulberaterin und einmal mit dem Direktor.
Es fing einfach darum warum es so gekommen ist und was man machen kann und eben auch, ob sie laut der Lehrer eigentlich geeignet ist oder eher nicht für das Gymnasium.
Da sie durchaus geeignet ist und die Ursachen auf das plötzliche Aufploppen vollkommener Pubertät sowie mein ständiges abwesend sein wegen Ops und Rehas rückzuführen waren, hat sie nun eben die siebte nochmal . Alles ohne Stress und schimpfen, es war eben so.
Bei euch ist es ja "nur" Sport und Erdkunde. Erdkunde ein reines Fleißfach und bei Sport würde ich mit dem Sportlehrer reden wie das sein kann. Bei uns würde es ne fünf nur bei Verweigerung geben. Jeder Schüler der unsportlich ist, sich aber bemüht und Willen zeigt bekommt im schlechtesten Fall ne vier.
Es ist auch erst Halbjahr, vielleicht kannst du ja Erdkunde mit ihr gemeinsam machen, ausfragen, im Internet was raussuchen zum Thema usw.
Das Halbjahreszeugnis ist nur ein Zwischenstand und für manche ein Warnschuss sich auf den Hosenboden zu setzen.
Mona
Ja, in Niedersachsen kann man auch wegen zwei Fünfen in Nebenfächern sitzen bleiben. Eine Fünf sollte deine Tochter versuchen in eine 4 zu verwandeln. Vermutlich ist es am einfachsten in Sport - wenn man da sich einigermaßen anstrengt und immer seine Sachen dabeihat, sollte man keine 5 bekommen.
Ansonsten bleibt ihr zum Schuljahresende nur eine Nachprüfung. Aber am Besten suchst du erst einmal das Gespräch mit den Lehrern...
LG
Ja, sie könnte ausgleichen, wenn die Klassenkonferenz zustimmt...
Steht ganz genau hier: Absatz 5... Gilt für allgemeinbildende Schulen in Niedersachsen...
http://www.nds-voris.de/jportal/;jsessionid=25409194EBFC197B8DDC63477A6DAD23.jp18?quelle=jlink&query=AllgSchulWeV+ND&psml=bsvorisprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-AllgSchulWeVNDpP5
Mit dem Zwischenzeugnis passiert gar nix.
Aber Sport 5 geht ja mal gar nicht, wenn deine Tochter regelmäßig teilnimmt. Sehr unpädagogisch und leider null motivierend für dein Kind.
LG Delfinchen
Hier Nds und soweit mir bekannt ist, könnte sie ausgleichen. Ist ja erst Halbjahr....hier gibt es einen Schüler mit 3 5er und 2 Fächer epochal und das bedeutet, dass die 5er bis zum Sommer feststehen und der macht weiter