Hallo zusammen,
Ich bin gerade ratlos was ich tun soll...
Es geht um einen Nachbarskind der auch in die 5. klasse wie meine Tochter geht, er ist aber in einer parallel klasse.
Schon seit paar Jahren hört man nichts gutes von diesem Jungen im Sinne rauft sich mit anderen Kindern ständig und kein Benehmen. Meine Tochter erzählt immer das er jüngere Kids und gleichaltrige mobbt beim vorbei laufen einfachso andere Kinder rumschupst und es bei ihr auch schon ein paarmal gemacht hat.
Ich habe ihr gesagt halt dich fern und wenn’s schlimmer wird sagst du den Lehrern und mit bescheit.
So und gestern erzählt eine Nachbar Freundin das er eine whatsapp Gruppe erstellt hat und der Name der Gruppe (Name meiner Tochter)+isteinenutte
Also zb julia ist eine nutte
Ich war gestern direkt dannach an der Tür wollt die Mutter sprechen aber war keiner da.
Ich bin jetzt auch am überlegen wie ich das mit der Mama abklären soll und ob ich das Kind auch ansprechen soll.
Bin stinke sauer
Wie würdet ihr das machen? Ich kenne die Mutter auch nur hallo hallo mehr nicht..
Whatsapp Gruppe mit anstößigem Name
Hallo! Zum 1. Beitrag noch ein Hinweis: auch den Screenshot das er die Gruppe erstellt hat.
Hallo!
Danke ja hab mir Teilnehmer der Gruppe wer auch Admin in der Gruppe ist, vom Chat das man auch den Gruppen Namen oben sieht alles Screenshot mir schicken lassen
Admin kann jeder werden. Wichtig ist wer die erstellt hat.
Ich finde das ist ein Fall der eindeutig zu weit geht. Da würde ich evtl drüber nachdenken es anzuzeigen. Ich hoffe es geht bei euch gut aus und der Junge versteht was es für Folgen haben kann.
Hallo,
das ist ein klarer Fall von Cyber Mobbing. Sichere die Beweise. Wichtig, wie oben schon erwähnt, wer die Gruppe erstellt hat. Anschließend gehst du zur Mutter. Cyber Mobbing ist wie anderes Mobbing strafbar. Ersteres finde ich sogar noch schlimmer, weil das Opfer keinerlei Chance zur Gegenwehr hat. Dies würde ich der Mutter auch klipp und klar so sagen. Ebenfalls, dass du Anzeige erstattest, sollte es zu weiteren Vorfällen kommen. Den Lehrern würde ich ebenfalls Bescheid geben. Nicht um den Täter anzuschwärzen, sondern damit die Schule Aufklärung in diese Richtung betreibt. Die Kinder wissen gar nicht welche Auswirkungen dies haben kann. Jetzt sind es noch Gruppennamen und in der Gruppe wird gelästert. Aber die Kinder werden älter und nutzen als soziales Medium nicht nur WhatsApp sondern auch öffentliche soziale Netzwerke wie Instagram & Co. Dann erreichen sie mit ihren Mobbingattacken noch mehr Menschen und alle können sehen was gepostet wird. Artet es ganz arg aus folgen Bilder aus Umkleidekabinen etc. Und das Netz vergisst nichts. Cybermobbing ist was ganz schlimmes und darüber muss aufgeklärt werden. Zum einen welche Konsequenzen es für die Täter hat und welche Möglichkeiten Opfer haben.
LG
Michaela
Ich würde da zweigleisig fahren: die Mutter ansprechen und sie Sozialpädagogin der Schule.
Nur auf dem ersten Blick hat die Schule damit nichts zu tun, auf den zweiten Blick schon, da ja sicherlich viele Schüler der Schule in dieser Gruppe sind.
Hallo,
Das tut mir leid zu lesen.
Ich hoffe, dir ist bewusst, dass WhatsApp noch nicht für Fünftklässler erlaubt ist?
Hoffentlich bittest du die Lehrer besonders freundlich sich der Sache anzunehmen, denn in den anderen Antworten hier wird bisher nicht deutlich, dass es sich um ein privates und kein schulisches Problem handelt. Am besten wäre es, die Lehrer ihren Unterricht machen zu lassen und von deiner Seite aus das Gespräch mit der Mutter und evtl der Polizei (cyber Mobbing) zu suchen.
LG, Nani
Danke, endlich schreibt das mal jemand! Genau genommen darf ich mir die Chatverläufe u.ä. als Lehrerin gar nicht ansehen. Es ist in erster Linie Aufgabe der Eltern, ihren Kindern den richtigen Umgang mit sozialen Medien beizubringen. An unserer Schule gibt es auch Präventionstage und andere Maßnahmen, um Schwierigkeiten in dem Bereich vorzubeugen. Allerdings signalisieren wir Eltern auch, dass wir nicht Polizei spielen können und dürfen.
An die TE: Ich würde zunächst das Gespräch mit der Mutter suchen. Solltest Du den Eindruck haben, das fruchtet nicht bzw. der Junge lässt Deine Tochter in der Schule nicht in Ruhe, kannst Du Dich ggf. von Lehrern beraten lassen. Vielleicht gibt es ein Beratungsteam, einen Sozialpädagogen oder so. Sollte sich die Problematik aber auf Whatsapp allein konzentrieren und mit den Eltern nicht zu reden sein, ist eher die Polizei und nicht die Schule Dein Ansprechpartner.
Danke an alle für eure Antworten
Wir haben das Gespräch mit den Eltern aufgesucht und ja die Erste frage war was hat mein Sohn diesmal gemacht.. die sind daran gewöhnt wie es so aussieht hab dann klar gemacht das wenn sowas nochmal vorkommt das ich ne Anzeige mache und entschuldigt haben sie sich auch. Letztendlich haben wir vereinbart das sie sich aus dem Weg gehen sollen wenn sie sich sehen. Werde das unter Beobachtung halten.
Und aber mit der Klassen Lehrerin haben wir bald elternsprechtage da werde ich es auch noch mal ansprechen.